ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wasserpumpe aus getauscht und trotzdem klapperts

Wasserpumpe aus getauscht und trotzdem klapperts

Opel Corsa C
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 13:43

Hallo an alle die das lesen, ich brauche Hilfe.

Ich habe mir letzte Woche einen Corsa C 1,2, Bj 2001 mit 114000 Km bei einem Verkäufer mit kleiner Werkstatt gekauft, seit dem ist folgendes passiert.

Montag das Auto ab geholt und bemerkte am nächsten Morgen auf dem Weg zu Arbeit das es vorne klappert beimüberfahren von Bodenerhebungen. Anruf in der Werkstatt beim Händler, Ergebniss die linke Koppelstange aus geschlagen,er hat sie kostenlos aus getauscht. nächster Tag auf dem Weg zur Arbeit ein Klopfen aus dem Motor, Ergebnis Lager der Wasserpumpe defekt. Er hat sie aus getauscht.

Seitdem hat er wenn ich ihn an mache und der Motor ist kalt ein Klackern, das beim Fahren auch schneller wird, aber nach ca 200 Metern auf hört, also wenn der Motor bissl warm ist. Wisst ihr einen Rat was das sein kann?

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 2. März 2018 um 14:49

Also laut dem Bekannten ist das falsche Öl drinn, dadurch das es zu kalt ist klopft er am Anfang. Das Öl ist zu dick und kommt nicht schnell genug überall hin, Definitiv ist es nicht die Kette und auch der Krümmer ist ok. Jetzt aber das nächste Problem, der Innenraum Lüfter funktioniert nach dem Wasserpumpe austausch nur noch auf Stufe 3 und 4, kann das zusammenhängen? Oder nur ein blöder Zufall?

Also mit 10W40 sollte er ohne Probleme laufen und auch nicht klappern.

 

Das ist ein Irrweg.

 

Das mit dem Lüftergebläse ist Zufall.

Themenstarteram 2. März 2018 um 17:08

Toll :-( und woran kann das liegen das er nur auf Stufe 3 und 4 läuft ? Auch quitscht der Lüfter zeitweise ?!

Themenstarteram 3. März 2018 um 8:30

Zitat:

@ilona1204 schrieb am 2. März 2018 um 18:08:50 Uhr:

Toll :-( und woran kann das liegen das er nur auf Stufe 3 und 4 läuft ? Auch quitscht der Lüfter zeitweise ?!

Fehler gefunden Widerstand ist kaputt.

Genau. Wollte ich gerade schreiben

Vorwiderstand defekt

 

Aber hast ja schon rausgefunden :)

Themenstarteram 3. März 2018 um 12:18

jetzt hab ich langsam Angst geht jetzt alles nach und nach kaputt ? Ja ok ich weiß 17 Jahre sind schon ein Alter aber muss doch nicht alles hintereinander sein :-(, seit heute morgen macht der Scheibenwischermotor seltsame Geräusche ;-( was kommt noch ?! ich hoffe er hört wieder auf.

Ich hatte Dir bereits auf Seite 1 meine Meinung geschrieben.

Denk mal darüber nach.

.

Nee. Muss nicht - aber kann. Leider.

Ich sage immer: wenn man mit seinem Auto in die Werkstatt muss, bzw keinen kennt der für lau schraubt, dann ist ein so altes Auto möglicherweise die falsche Wahl.

Das geht dann eventuell schon beim Kauf los. Man übersieht schnell etwas was dann richtig Geld kostet. Vor allem wenn das Auto frisch geputzt da steht und optisch nen guten Eindruck macht.

Und - ohne zu Nahe treten zu wollen - einen Bekannten der dann das falsche Öl diagnostiziert... so richtig kennt er sich scheinbar auch nicht aus.

10W40 wäre vielleicht nicht meine erste Wahl bei dem Auto. Aber klappern sollte er damit nicht.

 

Aber mal ehrlich. Was hast du für das Auto denn bezahlt?

Da muss ich mich meinem Vorredner anschließen

Ich fahre selbst einen corsa c der diesen Juli 17 wird

An dem ist auch ab und zu was dran

Wenn ich den wegen jedem Mist in die Werkstatt bringen müsste wäre das auch ein wirtschaftlicher Totalschaden

Aber das Auto ist so einfach aufgebaut und man findet im Internet zu fast allen eine Anleitung zum reparieren

Versuch dich mal dein Glück und werde selbst zum Schrauber

Dann ist es auch nicht so schlimm wenn an dem Wagen ne Kleinigkeit dran ist

Die Ersatzteile sind nämlich wirklich günstig und der Einbau fast immer gut zu machen

Ich hab gehört das Buch "so wirds gemacht" soll recht gut sein kann ich aber selbst leider nicht viel zu sagen da ich es nicht habe

Themenstarteram 3. März 2018 um 13:38

Es haben viele gesagt ich hab zu viel bezahlt, corsa C 1,2 Comfort, 5 Türer, 75 PS, Bj.2001, 114000 Km gelaufen ,elektr Schiebedach , Klima,Elektr.Fensterheber und Fern Zentralverriegelung. 8 fach bereift, Alu mit Sommer und Winter mit Stahlfelgen, War ein Garagenwagen Scheckheftgepflegt 1 Vorbesitzer, Tüv hat er nur bis Oktober aber das wird kein Problem sein. Und für mich ganz wichtig, er ist im Innenraum trocken ich hatte noch nie die Scheibe beschlagen, da kenne ich andere alte Autos,die man von Innen auch kratzen muss im Winter. Gekauft für 1600 Euro. Ich Fahre nächste Woche mal in eine andere Werkstatt und lasse die mal hören. Wie gesagt wenn der Motor warm ist ist das leise tackern auch weg. Es hört sich an wie die Wasserpumpe mit Lageschaden ein schönes gleichmäßiges tack, was bei warm werden aber verschwindet

Themenstarteram 3. März 2018 um 13:44

Also selber bezahlt habe ich bis jetzt nur die Auspuffgummis, und demnächst den Widerstand. Das davor Wasserpumpe und Koppelstange ging auf Händlerkosten. Ich werde mir mal das Buch kaufen bin zwar ne Frau aber handwerklich nicht ungeschickt, Waschmaschine Roller und Spülmaschine auch schon wieder hin bekommen Kleinigkeiten denke ich bekomme ich alleine hin.

Themenstarteram 3. März 2018 um 13:46

Ich weiß Higgins, aber jetzt ist er nun mal da und ich glaube nicht das ich das selbe Geld bekomme wenn ich ihn jetzt verkaufe, zur Rückgabe ist es jetzt zu spät. und einerseits hab ich die Hoffnung das dann Ruhe ist ;-) andererseits springt er jetzt auch bei der Kälte anstandslos an, der Motor muckt nicht,bis auf dieses blöde Geräusch wenn er kalt ist. Wie gesagt noch hoffe ich das es so Kleinigkeiten bleiben, oder es sogar das letzte mal für lange Zeit ist das irgendwas rum zickt.

Tja, leider zu spät ;-(

Aber ich werde meinen auch mit Verlust wieder verkaufen.

.

Hm. Ich kenne die Preise jetzt nicht die für Corsaren aufgerufen werden - aber ich finde so aus dem Bauch heraus nicht das das zu teuer ist.

Eher angemessen.

 

Meine Erfahrung:

Wenn man ein bestimmtes Auto sucht. Sagen wir nen Corsa Baujahr von...bis, dann kann man die Angebote aus der unteren Preisscala gleich vergessen. Einsteigen bei der Suche kann man im mittleren Preissegment. Aber auch da würde ich nicht weit fahren.

Ach was hab ich schon Autos gesehen. Da wollte ich gar nicht aussteigen. Und auf Bildern - Topp!

Wie auch immer.

Stimmt. Ersatzteile sind günstig und in der Regel sind die Autos noch recht simpel gebaut. Was man sich zulegen sollte ist ein Lesegerät. Für den Motor reicht so ein billiger OBD Adapter aus E..y. Ich habe gesucht und hatte Glück. Ich könnte einen Adapter speziell für Opel erwerben.

Damit kann ich auch ABS, Airbag und so Scherze auslesen. Das kann der billige nicht. Der kann nur Motor. Kostet aber auch nur nen guten 10er.

10w40 Öl ist nicht grade das geeignete Öl für den Kettenmotor. 5w40 oder 0w40 sond da geeigneter. Das kann durchaus am am liegen. Vorgesehen ist glaub ich ein 5w30,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wasserpumpe aus getauscht und trotzdem klapperts