ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Klappern im Stillstand

Klappern im Stillstand

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 19:31

Guten Abend,

ich ahbe mal wieder ein Problem, ein echtes Sorgenkind mein Kleiner.

Wenn ich eine Weile gefahren bin, also das Auto schon etwas wärmer ist, erklingt wenn ich bspw. an einer Ampel halte und die Kupplung sowie die Bremse trete ein Geräusch aus Richtung des Motorraums, so ein regelmäßiges "Tack Tack Tack Tack Tack"...

Lasse ich die Kupplung wieder kommen und fahre weiter ist es weg..An der nächsten Ampel oder Kreuzung im Stillstand das selbe Spiel..

Hat einer von Euch eine Ahnung was das seien könnte?!?

Ich hoffe nichts allzu teueres..

Habe schon genug Ärger gehabt und der Krümmer muss auch noch gemacht werden..Der mit seinem Riss..

Beste Grüße,

Markus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

du... das hab ich auch mit meinem B. mir droht übles... es soll vllt das pleullager sein?! das wäre bestimmt nit billig.

Hörst du das auch wenn der Motor warm ist und du keine Kupplung und Bremse trittst?

Aus welchem Jahr ist dein Corsa?

so schrieb er´s doch. achja wenn ik die leerlaufdrehzahl oder auch im gang bei ca 1500 1/min halte/fahre, hab ik ebenfalls nen ganz schönes tickern. :-/

Dann ist es die Steuerkette bzw deren Spanner.

ganz sicher? hab gehört in soeinem fall müsste man nur den "kettenspanner" erneuern lassen, oder?

Entweder ist die Kette zu lang geworden oder der Spanner ist hinüber oder beides.

Das hört sich dann an wie nen Diesel.

Wird eigendlich immer beides getauscht. Die Kette hatte damals nen Materialfehler, bei vielen Fahrzeuge, und der Spanner kann das dann nichtmehr ausgleichen. Deswegen muss eine neue Kette rein.

Es gibt zwei Methoden die Kette zu tauschen. Einmal alles rausbauen oder die Kette einziehen, wobei die zweite Variante kostengünstoger ist. ;)

Jetzt ist die Frage aus welchem Baujahr dein Fahrzeug ist, dann gibt es vllt eine Kostenübernahme.

Weiterhin hat Opel gesagt die Kette kann nicht überspringen, jedoch ist es einer bekannten passiert. Motor war Schrott, dass Auto aber noch in der Garantie.

Ronson wird wohl keine Kostenübernahme kriegen, weil:

Zitat:

X10XE (Swing) - Bj. 06´98

;)

Bei Markus wird ich auf die Kupplung tippen, Ausrücklager oder sowas...

und wenn man´s nur mit nem spanner probiert? mhm...

wie teuer wäre daS? geld scheißen wäre ne feine sache, wenn man´s könnte, denn auch wenn man die kette einziehen lassen würde, würds sicher ins geld gehen oder?

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 18:45

Also die Kupplung wurde vor ca. 2 Jahren schonmal gemacht weil sie gekracht ist.

Das Auto ist 4 Jahre alt.

Der Kettenspanner wurde Ende des Jahres schon erneuert..

Da hatte ich ein permanentes "Tackern".

Ich drehe bald noch durch..

Der Beschreibung nach hatte ich mal sowas. Der FOH hats repariert. Sie sagten der Lüfter vor dem Kühler wäre lose gewesen. Prüfe das doch mal.

Gruß

XJAG

Na Markus,

wie schauts aus, haste was gefunden?

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 19:41

Guten Abend,

nein, leider nicht.

Ich werde wohl mal zum FOH fahren.

Mir graut es nur schon wieder vor dem Ergebnis und der folgenden Rechnung.

Ich schiebe schon den Krümmer bis zum TÜV vor mir her..

Gleiches Problem...

 

Hallo zusammen,

ich hab wohl das gleiche Problem :-(

Zuerst hatte ich beim starten und ausschalten dieses erst noch recht leichte rasseln. Dann wurde es leider im Lerlauf permanent. Ich habe ein C Modell aus 2001 mit nun 80tkm welches wohl nicht unter die Rückrufmodelle fiel, dessen Ketten und Spanner getauscht wurden.

Heute bei der Opel Werkstatt sagte mir der Meister, dass Kette und Spanner getauscht werden müssen und das ca. 1000 EUR kosten wird.

Nunja.....fertig mit der Welt wollte ich Euch mal fragen was Ihr denn so bezahlt habt und ob es sich lohnt das Ganze in einer freien Werkstatt machen zu lassen (Spezialwerkzeug?) oder ob mir jemand einen guten und günstigeren Händler empfehlen kann aus meiner Nähe (44629 Herne). Wäre wirklich nett, da ich jetzt schon irgendwie fertig bin..... :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen