ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wasserpumpe aus getauscht und trotzdem klapperts

Wasserpumpe aus getauscht und trotzdem klapperts

Opel Corsa C
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 13:43

Hallo an alle die das lesen, ich brauche Hilfe.

Ich habe mir letzte Woche einen Corsa C 1,2, Bj 2001 mit 114000 Km bei einem Verkäufer mit kleiner Werkstatt gekauft, seit dem ist folgendes passiert.

Montag das Auto ab geholt und bemerkte am nächsten Morgen auf dem Weg zu Arbeit das es vorne klappert beimüberfahren von Bodenerhebungen. Anruf in der Werkstatt beim Händler, Ergebniss die linke Koppelstange aus geschlagen,er hat sie kostenlos aus getauscht. nächster Tag auf dem Weg zur Arbeit ein Klopfen aus dem Motor, Ergebnis Lager der Wasserpumpe defekt. Er hat sie aus getauscht.

Seitdem hat er wenn ich ihn an mache und der Motor ist kalt ein Klackern, das beim Fahren auch schneller wird, aber nach ca 200 Metern auf hört, also wenn der Motor bissl warm ist. Wisst ihr einen Rat was das sein kann?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Das klingt nach einem undichten Abgaskrümmer oder den Hydros....

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 15:28

Werde ich mal meinem Bekannten sagen, weil er meint es könnte der Keilriemen sein, weil der nach dem tausch der Wasserpumpe nicht gewechselt wurde .

Die Pumpe sollte bei dem Motor aber über den Zahnriemen laufen... Der wird (wenn ich es richtig im Kopf habe) über die Wasserpumpe gespannt... wenn da was falsch gemacht wurde wäre das fatal (wobei der 1,2er nicht aufsetzen dürfte)

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 15:46

. Meiner hat keinen Zahnriemen der hat ne Kette, der Keilriemen läuft über die Pumpe. Ich war dabei als der die Pumpe getauscht hat, und der Keilriemen hat gequitscht wie Hölle als er den Wagen gestartet hat, der Mechaniker hat nur was drüber gesprüht da hörte das auf. Hab schon Angst das der da irgendwo einen Fehler ein gebaut hat. Weil er nach meiner Meckerei den Wagen zurück nehmen wollte mit den Worten, er bekäme den teurer verkauft. Erklärung er ist das erste mal mit dem Auto gefahren als ich ihn schon gekauft hatte.

Hast du mal den genauen Motorkennbuchstaben?

Aber wenn der Riemen schon gequietscht hat, gehört der mit getauscht... das wird sicher nicht auf die Gebrauchtwagen-Garantie gehen, aber so teuer ist so ein Riemen auch nicht.

Wenn ich lese Kette...

 

Kettenspanner...?

 

 

Klappert das Auto wie ein Diesel?

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 16:28

Nein nicht ganz so laut , es ist in etwa so wie das kaputte Lager der Wasserpumpe sich an gehört hat, eher ein tik tik tik :-D es ist beim fahren lauter. nach ca 100-200 Meter höre ich es nicht mehr.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 16:30

Also Gebrauchtwagen Garantie schön und gut, das war ein Auto Ankäufer, und ich hatte schon Glück das der die Wasserpumpe kostenlos getauscht hat. kennt Ihr die die kommen und sagen ich kaufe Auto ;-) gebe 100 Euro ?!

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 16:33

wobei ich sagen muss, hätte ich Ihn ganz von Privat gekauft hätte ich die A Karte gehabt und alles selber bezahlen müssen. Mein Bekannter kommt Morgen und hört ihn sich mal mit kaltem Motor an, wie gesagt wenn er warm ist schnurrt er wie ein Kätzchen. Möchte nur alle möglichen Fehler schon im Vorfeld wissen was es sein könnte :-) und aus schließen das es etwas schlimmeres sein könnte.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 16:34

Wo finde ich den Motorkennbuchstaben ? HSN 0035 und 395 die ?

Also wenn es schon so anfängt, würde ich die Möhre zurück geben. Glaub mir, ich weiß wovon ich schreibe.

Meinen C-Corsa, Bj. 2006 mit 95000 km, habe ich nun 1 Jahr und zwei Monate und in dieser kurzen Zeit so richtig Geld beerdigt. Habe zwar im November 2017 TÜV bekommen, jedoch mit einigen Auflagen und Nachuntersuchung.

.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 17:01

Hm, ich hab Hoffnung das es nicht so dicke kommt, weil er ist wirklich top gepflegt, kein Rost. Sonst alles in Ordnung Fahrwerk Unterboden Bremsen Leitungen, sauberer Motor. Noch was kommt dazu als dieser Mechaniker die Wasserpumpe ein gebaut hatte, lief der Wagen fast eine dreiviertel Stunde bis die Pumpe auf gemacht hat bei 100 Grad Temperatur, da hab ich schon Angst gehabt, der Typ sagte zu mir nur ich muss Geduld haben.Seit dem jammert auch die Lüftung ein bischen hört aber nach einer Zeit auch auf, ich weiß nicht ob das zusammenhängt. Ich hab einfach Angst das da irgendwas kaputt gegangen ist.Und ihr mir Tipps geben könnt die mein Bekannter vielleicht nicht weiß. Noch hab ich bis Freitag Zeit ihn zurück zu geben aber da muss schon was richtig teures kommen bevor ich das tue.

Wenn er wirklich "Top gepflegt" wäre, müsste in meinen Augen auch die Technik "Top gepflegt" sein und nicht nach dem Kauf bereits die Reparaturen beginnen. Vielleicht hat ja der Vorbesitzer eben wegen diesen Mängeln das Fahrzeug abgegeben. Meine Meinung.

.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 17:15

Jep und da hab ich nach gefragt, hab die gute Frau an gerufen, weil ich den alten Brief auch habe, ebenso das Scheckheft mit den Werkstätten wo er war. laut ihrer Aussage hatte er bei Abgabe keine Mängel. ok Wasserpumpe vom Alter her kann sein, ebenso wie die Koppelstange, Krankheit vom Corsa. Nur woher das leise Tackern noch kommt trotz neuer Wasserpumpe das ist die Frage. Ich muss dabei sagen ich höre fast alles, das ist mein Problem, aber weiß nicht was besorgnisserregend ist und was nicht :-( Ich werde Morgen in der Werkstatt an rufen wo er zuletzt war, mal schaun was die sagen. werde hier berichten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wasserpumpe aus getauscht und trotzdem klapperts