ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Klappern im Corsa

Klappern im Corsa

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 21:40

Guten Nabend :)

seit ca 1-2 Tagen ist mir aufgefallen das mein kleiner corsa C irgendwo innen klappert.

das klappern kommt ca vom radio aus behaupte ich mal ^^ aber dies kommt auch nur bei einem bestimmten drehzahlbereich 2,1-2,3 sonst ist das klapper frei :)

habt ihr vllt eine ahnung was das sein könnte?

und fällt dies unter autohändlergarantie das man dies machen lassen könnte??

daten vom auto: Corsa C 1.8 GSI Sport Edition 2003Bj und knapp 25tkm gelaufen.

ich sag schon mal danke im vorraus

mfg

SNake2k5

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

sicherlich wird Dir das jetzt nicht weiterhelfen, aber es gibt auf dieser Erde nur ein Auto, daß den Namen "Klapperkiste" wirklich verdient hat: Der Opel Corsa C!

Angeblich soll es vereinzelte Modelle geben, die nicht klappern- das halte ich aber für ein übles Gerücht!! :-(

Viele Grüße

Auch wenn es nicht weiterhilft: Mein Corsa klappert auch. Nur das Klappern der Heckklappe konnte ich abstellen.

Je nach Temperatur klappert es aus der rechten Tür (aus der Gegend des Lautsprechers) und von irgendwo hinter dem Radio. Selbiges ist nicht ganz eingerastet und steht etwas vor, so daß es sich in Führung minimal hin- und herschieben läßt. Das hilft, wenn es wieder mal klappert und zu sehr nervt.

Bei etwa 1.900 bis 2.000 Umdrehungen klappert es fast immer irgendwo hinter dem Handschuhfach. Es ist so ein Vibrieren, als ob eine Schelle lose sitzt oder ein Plastikteil irgendwo anschlägt.

Schließlich klappert es auch gelegentlich z.B. aus der Gegend des Triple Info Displays, aus der linken Tür, aus der Gegend des Tachos - wenn die Temperaturen irgendwelchen Bedingungen genügen.

Ich vermute, daß in vielen Fällen freie Kabelschlaufen die Ursachen sind. So war es jedenfalls in der Heckklappe. Je nach Temperatur geraten diese Schlaufen eben in Schwingungen (gerade beim 3-Zylinder) und schlagen irgendwo an.

Der Corsa C ist ein gut konzipiertes Fahrzeug für den Alltag - aber liederlich zusammengebaut. Ich habe weder die Zeit noch die Lust oder das Können, das Fahrzeug zu zerlegen, um die Klapperursachen zu beseitigen. Aber das Klappern nervt schon...

am 17. Mai 2007 um 7:25

also mein corsa c der klappert garnicht. nur diese nachgerüsteten tüpins in alu schütteln sich. die werden wieder rückgetauscht und alles ist wieder ruhig

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 8:44

@ los.jltn

ja bei mir klappert das genau wie bei dir ^^ aber nur aus der richtung radio lüftung TiD schätze ich.

ich habe erst im handschuhfach einen kulli in der kullibefestigung gehabt dann hab ich denn rausgemacht war das geräusch weg für 6std ... irgendwie komisch ..

ich fahre am FR mal zum Autohändler der soll sich darum kümmern.

fällt das eigentlich auf die garantie die man hat?

am 17. Mai 2007 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von kieler-corsa

also mein corsa c der klappert garnicht. nur diese nachgerüsteten tüpins in alu schütteln sich. die werden wieder rückgetauscht und alles ist wieder ruhig

Hatte ich bei meinen auch. Bei mir hat "Ausstopfen" hinter den Türpappen was geholfen. Wurde bei mir allerdings als Garantieleistung gemacht, deswegen kann ich leider nicht genau sagen, welches Material und wo genau was gemacht wurde.

Hab zumindest da keine Probleme mehr, dafür beim Dachfenster (dieses Schiebeteil), hinten links Seitenverkleidung und irgendwo an der Aufhängung des Fahrergurts. Ich will schon ewig mal was machen, bin aber ständig zu faul und dreh nur die Musik lauter...

hi

alutürpins mit im krankenhaus verwendetem klebepflaster bekleben ;)

heckklappe.....ohja....verkleidung ab und dämmen was das zeug hällt.....

auch die hutablage klappert gerne.

türen sowiso. schlkießsystem und fensterheber :rolleyes:

im amaturenbrett gibt es hier und da auch nochmal kontaktstellen die gerne mal klappern.....aber nicht jeder baut mal eben das amaturenbrett aus.

die hintere stossstange hat so plastikhalter die am aluträger befestigt sind.....hier klappert es auch seehr gerne...

dann hintern die federn und vorne .... ja da hab ich es nicht gefunden. nach der montage von 17" waren schlechte straßen immer von einem klopfen begleitet......

bye

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 12:26

jua bei neue deutsche wellen polen straßen ( kopfsteinpflaster straßen ) ist das echt eine qual mit dem sportfahrwerk drüber zu fahren.

bin mir ziemlich sicher das das durch diese straßen versursacht wurde.

gut zu wissen das das eine garantie sache ist *gg*

ich bin mal gespannt was der grund sein wird.

trotzdem danke schon mal für die antworten :D

mfg

SNake2k5

am 17. Mai 2007 um 12:36

das der corsa bei kopfsteinpflaster mehr rumpelt als nen teureres auto ist ja klar. ist halt nur nen kleinwagen.

Zitat:

Original geschrieben von kieler-corsa

das der corsa bei kopfsteinpflaster mehr rumpelt als nen teureres auto ist ja klar. ist halt nur nen kleinwagen.

:rolleyes: aber andere tun das nicht.....;)

fiesta,lupo,121,........

am 17. Mai 2007 um 15:16

Mein Corsa war wegen Klappergeräuschen öfters in der Werkstatt. Seit dem ist RUHE! Damals noch in der Garantiezeit wurde alles erledigt. Allerdings musste ich 3 verschiedene Werkstätten in Anspruch nehmen. Bin sehr penibel und hatte solange Druck gemacht, bis alle "komischen Geräuschen" beseitigt waren.

Fazit: Es gibt "klapperfreie" Opel Corsa C :D

Wenn keine Garantie mehr vorhanden ist, hilft nur noch Verkleidung abnehmen und gewisse Dinge "fest-tapen". Bei mir wurden alle Seitenverkleidungen entfernt und "Sachen" gedämmt bzw. fixiert und vorne im Fußraum die Kunststoffrohre der Lüftung fester fixiert. Die Lautsprecherboxen hinten wurden x-mal fixiert.

Also ran an die Kiste :)

am 17. Mai 2007 um 18:35

ich kenne keinen kleinwagen der nicht leichter rumpelt bei kopfsteinpflaster. auch fiesta,polo,lupo,clio usw fangen ca ab 3 jahren an zu rumpeln. ist stinknormal. sind halt kleinwagen. und wer dann noch ein sportfahrwerk und große felgen drauf hat ist selber schuld wenns im corsa rumpelt.

ich bin sehr zufrieden und solange der corsa weniger klappert wie mein ex bora ist alles im grünen bereich

am 18. Mai 2007 um 1:19

@ kieler corsa

was hast du für türpins ?

wollte mir die von irmscher kaufen aber wenn die klappern

hab ich ja da gar kein bock drauf und kann mir die kohle gleich sparen!

irmscher soll doch erstausrüster qualität haben!?

mfg

GTdrifter

am 18. Mai 2007 um 13:43

jop genau die irmscher sind das.

aber die zubehör dinger von ebay sind genau die selben. hab sie schon miteinander vergleichen können

werde meine originalen silber lacken und die wieder drauf tun

am 18. Mai 2007 um 17:48

nochmal: es liegt nicht an den Türpins an sich, sondern am Schließmechanismus im Türinneren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen