ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wasserpumpe 6 Zylinder 328i

Wasserpumpe 6 Zylinder 328i

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Mai 2007 um 7:06

Hallo,

Wie lange hält eigendlich die Wasserpumpe beim 6 Zylinder (328i)?

Beim 4 Zylinder liegt ja der Schnitt bei 140.000km.

Wer hat sie schon gewechselt?

Gruß Danny

Beste Antwort im Thema

also ich hab gerade mal nachgeschaut ne "graf" pumpe für 330 kostet 33EUR...

und der Preis der Originalen war was um die 80-90EUR laut vorherigen Posts...

@xxerol

Spar dir die drecks Werbung wir sind hier nicht auf ebay!

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hoschte

Zitat:

Original geschrieben von bmw-volker

sämtliche umlenk und-spannrollen, zwei neue keilrippenriemen

Ist das denn wichtig in dem Zusammenhang? Bei mir auf dem Auftrag steht nur WAPU,Dichtung,Flüssigkeit und wechseln. Nix von oben genannten. Auch der Preis ist bei mir wesentlich weniger! Jetzt bin ich verwirrt :confused:

nicht unbedingt. meine riemen hatts ja zerissen und die rollen haben ziemliche geräusche gemacht deswegen haben wir sie gleich mitgewechselt. wenn deine riemen, spann -und umlenkrollen noch iO sind musst sie nicht wechseln. die vier teile kosten ja alleine schon 100€. also haut das schon ungefähr hin wenn du nur wapu,dichtung und flüssigkeit wechselst.

So es ist gekommen wie es eigentlich immer kommt bei mir...natürlich hat es nicht nur die Wasserpumpe erwischt :( Durch das ausschlagen der Wasserpumpe hat das Lüfterrad in den Kühler gehauen der nun einen leichten Riss aufweist. Naja und das dies ebenfalls gewechselt werden muss brauch ich ja nicht zu erwähnen. Man das kann ich gerade echt nicht gebrauchen :mad:

Nun werden aus etwas über 200 knapp 700 EURO

Irgendwie wird mir gerade schlecht

Gruß Kai

Mein Vaters 523i (m52) hatte bei ca. 120tkm einen WAPU Schaden, die zweite hält seitdem(jetziger km stand 240tkm)

Greetz Silvio

oh oh des is aber bescheiden. hat der 328er noch ne viscokupplung? so ein ärgerniss aber kopf hoch. :)

Mein 3er bekommt bald die 120.000 voll. Ich mach mir Sorgen, das ich bald der nächste bin der hier reinschreibt "mir hat sich die WaPu verabschiedet". Ich wünsch mir jetzt doch langsam meinen Reiskocher zurück, der hatte nich solche Ärgernisse auf Lager trotz seiner 200.000km.

naja komm des kannst jetzt so net sagen. dafür musst du keinen zahriemen und auspuff wechseln ;)

Zitat:

Original geschrieben von bmw-volker

oh oh des is aber bescheiden. hat der 328er noch ne viscokupplung? so ein ärgerniss aber kopf hoch. :)

 

kumpel hat ein 98er 328i,und hat auch einen viscolüfter.....

meiner hat einen e-lüfter bj. 06/1999

Hi,

bei mir ca 132000 km 330d Touring M- Sport 6 Zylinder :mad:

Schade, dass ich den Beitrag jetzt erst lese, dann hätte ich meine Wasserpumpe schon längst vorsorglich austauschen lassen-

Am Wochenende ist mir die Wasserpumpe nämlich auf der AB quasi explodiert und hat nebenbei Lüfter, Kühler, und Keilriemen beschädigt.

Es mussten alle 4 Teile ausgetauscht werden. Achja: B.j. 98 und 165000km.

Hab ich in meinem Dreiliter eine Visco- oder eine E-Lüftung. Was bedeutet das überhaupt und was hält besser bzw. länger?

du hast einen elektronischen lüfter. wie das wort schon sagt wird dein lüfterrad mittels elektronik zu-oder abgeschaltet.

bei einer viscokupplung funktioniert das mechanisch sag ich jetzt mal so. da ist öl in den gehäuse und je nach viscosität dreht sich der lüfter schneller oder langsamer. also kaltes öl: langsames drehen, warmes öl:schnelles drehen.

in der regel geht dein e-lüfter nicht von selbst kapput

Handelt es sich bei dem Lüfter um den, der am Kühler sitzt? Sprich um das Wasser zu Kühlen? Ich dachte in diesem Thread geht es um die Haltbarkeit der Wasserpumpe? Oder geht die Wasserpumpe erst dann kaputt, wenn der Lüfter am Kühler nicht mehr dreht und somit zu warmes Wasser durch die WaPu fließt?

am 27. September 2008 um 12:37

Hallo Ihr beisammen,

also Ich hätte da eine Nagelneue Wasserpumpe von BMW ,

mit schwarzer Kunststoffverbindung,zu den jeweiligen Anschlüssen..

...noch abgedeckt mit Schutzkappen .

OE Nummern sind 1151 7515778 + (Schwarzer) Verteiler unter der Wasserpumpe OE Nummer 7506576.

Keine B-Ware oder irgendwie Fehlerhaft........Billig Wasserpumpen kosten schon 122€ (kein Originalteil)

Schätzungsweise liegt der Originalpreis (nur von der Wasserpumpe) zwischen 200-300€.

Die kunststoff Verbindung die unterhalb drann ist kostet dann auch nochmal 100-150€

Dies ist ein Originalteil, "KEIN" Baugleiches oder ähnliches....war noch nie eingebaut.

Kein Hong Kong,Taiwan oder China Schrott...."No Imitation - Keine Fälschung"!

Bei BMW unbezahlbar,hier zu erschwinglichen Preisen ;)

Es passt zu

E81,E87(116i)85Kw, E46(316i)77Kw, E90(318i)95Kw, E85(Z4)110Kw....,

einfach bei BMW Fragen,OE Nummer vergleichen oder sich mal zeigen lassen.

Fragt einfach nach dem Preis nach .

Foto von der Pumpe ist als Anhang mit dabei.

also ich hab gerade mal nachgeschaut ne "graf" pumpe für 330 kostet 33EUR...

und der Preis der Originalen war was um die 80-90EUR laut vorherigen Posts...

@xxerol

Spar dir die drecks Werbung wir sind hier nicht auf ebay!

@kay alex s.

ja die meinen den Lüfter.

Ich habs so verstanden...

Als die Wasserpumpe hoch gegangen "explodiert" ist hat sich der Keilrippenriemen durch trennt und dann Teile auf den Lütergeschlagen sind.

Ich nehme an so eine art Kettenreaktion...

Die Concorde ist ja auch nur abgestürzt weil 1 Unglück sich mit einem 2. und einem 3. verkettet hat und somit zu Unglück 4 geführt hat *g*

Gruß

PS: war nen blöder Vergleich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wasserpumpe 6 Zylinder 328i