ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wasserinbruch im Kofferraum

Wasserinbruch im Kofferraum

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. August 2011 um 13:29

Hallo,

kürzlich habe ich meinen Phaeton an der Waschbox mit dem Hochdruckstrahler abgepült. Einen Tag später, als ich den Kofferraum öffnete, fiel mir auf, dass zw. der Innenseite des Kofferraumdeckels und der grauen Filzabdeckung in der Kofferraumklappe Wasser herausgelaufen kam. (siehe Bild mit Hinweis).

a) wie kann das Wasser dort reingekommen sein? Der Kofferraum ist doch abgedichtet.

Ich habe meine beiden Waschkübel im Kofferraum transportiert, diese waren noch leicht freucht. Dass das Wasser, welches mir entgegenkam Kondenswasser war, kann ich mir beim besten Willen aber nicht vorstellen, denn die Filzabdeckung selbst war komplett trocken.

Am Tag darauf gönnte ich meinem Phaeton eine Welnessbehandlung meinerseits.

Gründliche Handwäsche, Pre-Wax Cleaner und dann eine Schicht Wax, per Hand aufgetragen. Mittendrin wollte ich meinen Kofferraum öffnen. Dann kam der Schock. Der Kofferraum ging nicht mehr auf, weder per Taster in der Tür, noch per Fernbedienung. Auch ein Druck auf das VW-Emblem am Heckdeckel brachte mich nicht weiter. Sh**, dachte ich mir. Scheinen wohl der Kabelbaum im Kofferraum zu sein, oder ähnliches. Daraufhin habe ich den Kofferraum manuell per Schlüssel geöffnet. Auch der Taster zum Schließen des Kofferraumdeckels war außer Funktion.

Heute, 2 Tage nachdem mir die mysteriösen Wasserlacke aus dem Kofferaumdeckel entgegen kam, probierte ich spaßeshalber mal, ob sich der Kofferraum nicht vielleicht doch öffnen lässt, bevor ich einen Werkstatttermin ausmache. Siehe da, plötzlich geht es wieder.

Scheint wohl doch irgendwo Wasser eingedrungen zu sein, dass sie Elektronik etwas lahmgelegt hat.

Nur wo kam das Wasser rein, sofern ein Wassereinbruch Schuld an der Funktionsstörung des Kofferraumdeckels ist?

Dichtung undicht? Durch das Schloss im VW-Emblem-Taster?

Oder war vielleicht irgendwie Wasser in den Taster am Kofferraum gekommen, der somit das ganze Öffnungssystem ausser Kraft gesetzt hat? Oder aber der Knopf zum schließen des Kofferraums wurde irgendwie feucht?

Hat einer von euch schonmal so eine Beobachtung gemacht?

Wenigstens hat die Beatuy-behandlung was gebracht, jetzt glänzt er wieder schön. Der Kofferraum öffnet sich wieder automatisch. Eigentlich alles wieder paletti.

 

 

Danke

 

edit: Noch eine Frage:

Um Kabelbruch des Kabelsstrangs in der Heckklappe zu vermeiden, dachte ich, ich verstärke die einzelnen Kabeladern mit Teflonklebeband o.ä.

Würde das was bringen?

Wo sind die Bruchstellen der Kabel? Komme ich einfach an die Kabel, oder sind die mit so einem Schlauch ummantelt, wie der, der sichtbar ist, wenn der Kofferraum offen ist?

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte Mal durch einen Zufall festgestellt, dass bei mir an der Heckklappe (zur Heckscheibe hin) ein Stopfen fehlte. Die Positionen kannst Du ungefähr an dem ersten Bild sehen. Es wäre zumindest ziemlich wahrscheinlich, dass da Wasser bei einer Fahrzeugwäsche oder bei starkem Regen in die Heckklappe fließt und über die Innenverkleidung in den Kofferraum gelangt. Der Stopfen hat die ET-Nummer 1J0 827 713, kostete vor zwei Wochen ganze 8 Cent beim Freundlichen. Der Stopfen ist in "Naturfarbe" (sieht aus wie vergilbter weißer Kunststoff, etwas transparent) gehalten, ich habe den vorab mit einem Lackstift in Wagenfarbe "lackiert", so wie es bei dem vorhandenen Stopfen auch ist.

Ob die Heckklappendichtung an der Stelle dicht ist sieht man auch nach einer Schlauchwäsche bzw. einer Regenfahrt, bis wohin die Heckklappe nass ist.

Alex

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Gerne doch. Aber vorsichtig die Heckklappenverkleidung demontieren. Die Clips reißen gerne mal ab. Bei meiner waren zwei schon mit Kleber fixiert. Diese sind natürlich direkt wieder fliegen gegangen.

Oder ich hole mir vorher schon paar Clipse.

Bei meinem Generellen Glück,fliegen da eh einige ab. Und die eine Seite der Filzes liegt eh schon nicht an. Vermutlich fehlen da schon welche.

Hat einer die Teilenummer für die Clipse?

Gruß Martin

Sorry falsch ausgedrückt! Sind Klammern an der Verkleidung. Wenn die abreißen, dann kannst du sie nur wieder ankleben. So hat es der Freundliche anscheinend bei meinem auch mal gemacht.

 

Grüße

Stimmt, geht nur mit kleben. Heisskleber wird da gerne genommen.

:mad:

Ich werde mal sehen ob ich am WE ne Garage frei hab.

 

Gruß m

Zitat:

@mv25 schrieb am 10. April 2015 um 11:25:02 Uhr:

 

Laut VW kann man die Dichtung nicht einzeln kaufen. Nur das Logo komplett für 26€.

Hätte mal jemand die Teilenummer des Logos für mich? Ich finde jedes Schräubchen drum herum. Nur die Logo-Nummer nicht.

Danke im Voraus

am 11. Mai 2018 um 8:27

Meines Wissens nach müsste das 3D5827601A sein.

Gruß Christian

am 8. Oktober 2019 um 5:16

Hallo Zusammen,

Ich bin froh (auch wenn es traurig ist, dass es wohl ein Standard Fehler ist), dass es mittlerweile viele Lösungen zu den Problemen bei der Heckklappe gibt.

Ich habe einen 2006er Phaeton 3.0 TDI mit elektronischer Heckklappe.

Auch ich habe einen Wassereinbruch im Kofferraum. Das Wasser kommt nach Regen beim Öffnen aus dem Schloss, wie schon früher von euch beschrieben. Zudem geht der Taster zum schließen nicht mehr. Der Schalter in der Fahrertür geht. Der Logo Taster auch.

Habe die Verkleidung der Heckklappe abgenommen. Das ist hier im Forum super beschrieben!

Im Bereich der Heckleuchten und dem ausfahrenden Schloss sammelt sich wohl schon länger Wasser. Bei angenommenen Filz sieht man auch, dass dort eine Art Becken ist. Ein Wunder, dass das noch nicht durchgerostet ist..

Naja der Taster zum schließen ist an den Kontakten korrodiert. Genauso der Stecker am Kabelbaum. (Foto habe ich angehängt)

Habt ihr eine Idee, wie man das reinigen kann?

Ich würde einen neuen Taster kaufen, aber der Stecker macht mich nicht gerade optimistisch, dass das reicht. Zudem macht der Taster eigentlich einen guten Eindruck...

Der Kabelbaum in dem Kasten sieht eigentlich ganz gut aus. Wurde auch vor 5 Jahren beim Freundlichen getauscht. Ich hatte damals das Problem mit dem falsch eingestellten Schloss bei dem die Klappe 3 mal auf 2cm auf und zu geht. Auch das habe ich hier gelernt ist eine 2 Minuten Sache. VW hat aber alle Elemente getauscht (zum Glück auf Garantie) statt den Fehler zu beheben.

(Foto des Kabelbaums habe ich angehängt) was meint ihr?

Zum Wassereinbruch:

Habe das Logo abgedichtet, es kommt aber immer noch Wasser rein. Aus dem Bereich der Scheibe kommt nichts rein.

Meine Vermutung nach dem Gießkannentest sind die Rückleuchten im Heckdeckel.

Habe die drei Schrauben gelöst. Und... Nichts. Es bewegt sich nichts. Ist das eine Klebedichtung? Gibt es die im Zubehör? Die Leuchten selbst funktionieren.

Danke im Voraus für Eure Hilfe und Tipps.

Diese Heckklappe und ihre Konstruktion ist echt eine Sache für sich...

Wenn Du es nicht selber kannst,lass Dir einen neuen Stecker ancrimpen. Kann ja nicht das meiste kosten,wenn du mit zerlegter Klappe hinfährst. Den Taster auch gleich neu,der wird innen auch so vergammelt sein.

Meiner wär nach WasserEinbruch festgefroren.

Ja die Heckklappe ist schon ne Dolle Konstruktion, bis auf die Optik der Scharniere,die ja gern mal hervorgehoben wird, ganz schön in die Hose gegangen.

Meine stöhnt wieder seit die Temperaturen im einstelligen Bereich sind. Na so weiß jedenfalls jeder auf dem Parkplatz,wer gerade zum Einkaufen vorfährt.

Gruß Martin

Martin,

schmiere bitte die Scharniere.

(Laut RA bei Zimmertemperatur durchzuführen).

Ich verwende dafür regelmässig ein dünnflüssiges Teflon-Kettenöl.

Moin Georg.

Da muss ich wohl mal einen Tag abpassen,wo es etwas wärmer wird.

Schmierst Du von Außen?

Beim letzten mal haben wir von innen alles frei gelegt, um beidseitig an die Wellen zu kommen,die durch den Kotflügel gehen. Da kamen die Geräusche bei mir her. Konnt man schön merken wenn man den Finger drauf legte.

Lange geholfen hat es wies ausschaut nicht.

Gruß Martin

Hallo Martin,

wir haben bis jetzt bei Phaetons immer nur draussen die Gelenke geschmiert, innen trat bis jetzt kein Problem auf.

Kann es ev. sein das sich die Spannung übetragen hat?

Gruss, Georg

Meinst so was hier, oder gibt's da bessere Empfehlungen.

Gruß M

Probiert mal das

Rostschutz als Schmiermittel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wasserinbruch im Kofferraum