ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wasserinbruch im Kofferraum

Wasserinbruch im Kofferraum

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. August 2011 um 13:29

Hallo,

kürzlich habe ich meinen Phaeton an der Waschbox mit dem Hochdruckstrahler abgepült. Einen Tag später, als ich den Kofferraum öffnete, fiel mir auf, dass zw. der Innenseite des Kofferraumdeckels und der grauen Filzabdeckung in der Kofferraumklappe Wasser herausgelaufen kam. (siehe Bild mit Hinweis).

a) wie kann das Wasser dort reingekommen sein? Der Kofferraum ist doch abgedichtet.

Ich habe meine beiden Waschkübel im Kofferraum transportiert, diese waren noch leicht freucht. Dass das Wasser, welches mir entgegenkam Kondenswasser war, kann ich mir beim besten Willen aber nicht vorstellen, denn die Filzabdeckung selbst war komplett trocken.

Am Tag darauf gönnte ich meinem Phaeton eine Welnessbehandlung meinerseits.

Gründliche Handwäsche, Pre-Wax Cleaner und dann eine Schicht Wax, per Hand aufgetragen. Mittendrin wollte ich meinen Kofferraum öffnen. Dann kam der Schock. Der Kofferraum ging nicht mehr auf, weder per Taster in der Tür, noch per Fernbedienung. Auch ein Druck auf das VW-Emblem am Heckdeckel brachte mich nicht weiter. Sh**, dachte ich mir. Scheinen wohl der Kabelbaum im Kofferraum zu sein, oder ähnliches. Daraufhin habe ich den Kofferraum manuell per Schlüssel geöffnet. Auch der Taster zum Schließen des Kofferraumdeckels war außer Funktion.

Heute, 2 Tage nachdem mir die mysteriösen Wasserlacke aus dem Kofferaumdeckel entgegen kam, probierte ich spaßeshalber mal, ob sich der Kofferraum nicht vielleicht doch öffnen lässt, bevor ich einen Werkstatttermin ausmache. Siehe da, plötzlich geht es wieder.

Scheint wohl doch irgendwo Wasser eingedrungen zu sein, dass sie Elektronik etwas lahmgelegt hat.

Nur wo kam das Wasser rein, sofern ein Wassereinbruch Schuld an der Funktionsstörung des Kofferraumdeckels ist?

Dichtung undicht? Durch das Schloss im VW-Emblem-Taster?

Oder war vielleicht irgendwie Wasser in den Taster am Kofferraum gekommen, der somit das ganze Öffnungssystem ausser Kraft gesetzt hat? Oder aber der Knopf zum schließen des Kofferraums wurde irgendwie feucht?

Hat einer von euch schonmal so eine Beobachtung gemacht?

Wenigstens hat die Beatuy-behandlung was gebracht, jetzt glänzt er wieder schön. Der Kofferraum öffnet sich wieder automatisch. Eigentlich alles wieder paletti.

 

 

Danke

 

edit: Noch eine Frage:

Um Kabelbruch des Kabelsstrangs in der Heckklappe zu vermeiden, dachte ich, ich verstärke die einzelnen Kabeladern mit Teflonklebeband o.ä.

Würde das was bringen?

Wo sind die Bruchstellen der Kabel? Komme ich einfach an die Kabel, oder sind die mit so einem Schlauch ummantelt, wie der, der sichtbar ist, wenn der Kofferraum offen ist?

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte Mal durch einen Zufall festgestellt, dass bei mir an der Heckklappe (zur Heckscheibe hin) ein Stopfen fehlte. Die Positionen kannst Du ungefähr an dem ersten Bild sehen. Es wäre zumindest ziemlich wahrscheinlich, dass da Wasser bei einer Fahrzeugwäsche oder bei starkem Regen in die Heckklappe fließt und über die Innenverkleidung in den Kofferraum gelangt. Der Stopfen hat die ET-Nummer 1J0 827 713, kostete vor zwei Wochen ganze 8 Cent beim Freundlichen. Der Stopfen ist in "Naturfarbe" (sieht aus wie vergilbter weißer Kunststoff, etwas transparent) gehalten, ich habe den vorab mit einem Lackstift in Wagenfarbe "lackiert", so wie es bei dem vorhandenen Stopfen auch ist.

Ob die Heckklappendichtung an der Stelle dicht ist sieht man auch nach einer Schlauchwäsche bzw. einer Regenfahrt, bis wohin die Heckklappe nass ist.

Alex

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

der grösste Feind des Sonnenwagens ist nach wie vor der :) ...

:(

 

 

Zitat:

@mv25 schrieb am 10. April 2015 um 11:25:02 Uhr:

Zitat:

@zottel125 schrieb am 6. April 2015 um 01:03:53 Uhr:

Ja, den Dichtungssatz Kriegst du bei VW :D

Laut VW kann man die Dichtung nicht einzeln kaufen. Nur das Logo komplett für 26€.

Hab gestern beim guten Wetter das Logo abgeschraubt und siehe da, das Metall dahinter ist verbogen so, dass die Gummidichtung nicht richtig auflag und das Wasser in den Kofferraum eindringen konnte.

Laut dem Vorbesitzer wurde das VW Logo bei VW zerstört um den Kofferraum aufmachen zu können weil die Koferraumklappe nicht mehr aufging. :confused: Dabei wurde auch das Blech beschädigt und verbogen. :eek: Das hat VW einfach verschwiegen und neues Logo draufgeschraubt... sieht man ja nicht... :mad:

Ich habe das Blech vorsichtig nach innen gebogen und zusätzlich mit Silikon abgedichtet. Jetzt sollte der Koferraum trocken bleiben.

Bei diese Aktion habe ich wieder mal paar Adern vom Kabelbaum repariert, welche wieder mal, aber an anderen Stellen, so gut wie durch waren...

Habe das gleiche Problem (gehabt?).

Aber gleich ein neues Emblem kaufen, wegen einer lächerlichen Dichtung? (Nervig diese Obsoleszens und Wegwerfgesellschaft).

Jedenfalls, da die Dichtung vom Logo sehr hart und dünn ist (wahrscheinlich deshalb der Wassereinbruch), habe ich einen kleinen Streifen selbstklebende Fensterdichtung (gummi) geschnitten und auf den Kofferaum in Form des Logos rund geklebt. Alles hat gepasst und das Logo ist nun sicher dicht. Silikon wär mir zu heikel, da das klebt wie sau.

Zitat:

@Musikuss schrieb am 29. Juli 2017 um 12:55:05 Uhr:

Habe das gleiche Problem (gehabt?).

Aber gleich ein neues Emblem kaufen, wegen einer lächerlichen Dichtung? (Nervig diese Obsoleszens und Wegwerfgesellschaft).

Bei 26€ ist das nun wirklich keine große Investition. Kannst das Logo ja in Ebay anbieten, anstatt es wegzuschmeißen.

Zitat:

@klpe1957 schrieb am 30. Juli 2017 um 13:27:38 Uhr:

Zitat:

@Musikuss schrieb am 29. Juli 2017 um 12:55:05 Uhr:

Habe das gleiche Problem (gehabt?).

Aber gleich ein neues Emblem kaufen, wegen einer lächerlichen Dichtung? (Nervig diese Obsoleszens und Wegwerfgesellschaft).

Bei 26€ ist das nun wirklich keine große Investition. Kannst das Logo ja in Ebay anbieten, anstatt es wegzuschmeißen.

So ein Aufwand wegen einer kleinen Dichtung? Nein, meine Maßnahme hat gewirkt und wird sicher besser halten, als ein neues Logo mit hartwerdender Dichtung ab Werk.

Moin.

Gestern in der WaschStraße gewesen und als der MA nachwischen wollte und die Heckklappe öffnete, lief unterhalb vom Schloß ordentlich Wasser raus,zwischen. Filz und Kunststoff.

Heute Früh nachdem ich den KofferRaum öffnete, funktionierte der Taster zum schließen nicht mehr. Man merkte das er leicht klemmte. Vermutlich Wasser eingedrungen und durch gefroren.

Mir fiel dann sofort das Wasser von gestern ein. Mein erster Gedanke war auch der,dass es durch das VW Symbol eindringt. Woanders schien mir kein Weg.

Wie baut man das VW Symbol aus, muss dafür das ganze Schloß raus.

Und wenn die Klappe oben ist und das Schloß eingefahren,wie bekommt man die Klappe zu,wenn der Taster nicht funktioniert?

Nochmaliger Druck auf das VW Symbol? Über den Schlüssel wie beim 7er ging es nicht.

 

Gruß m

Guten Morgen, war vielleicht die Schlüsselabdeckung im VW Symbol offen??

LG Fabian

Da hab ich als erstes drauf geguckt. War meiner Meinung nach zu.

Bekommt man den Taster auch wieder trocken oder gleich einen neuen kaufen.

Gruß Martin.

Ich würde versuchen erst mal alles trocknen zu lassen.

ich weiß ja nicht ob du die möglichkeit hast das Auto ins Warme zu stellen?

LG Fabian

Ne hab leider nur Carport. Und bei den Temperaturen trocknet da nix.

Wie geht die HeckklappenVerkleidung? Möchte meinen irgenwo mal ein Bild von gesehen zu haben,kann das jetzt nicht wieder finden.

Na mal schauen.

Gruß Martin

Warndreieck und die Plastikleiste um das Schloss runter, Schrauben in den Mulden raus und dann ziehen - der Rest sind Clips.

nim ein Fön, lege es trocken, dann schlge ich vor das du das Logo ausbaust und mit Silikon abdichtest. Silikon braucht aber mind. 7 °C

Danke.

Muss ich am WE wohl mal die Nachbarin aus ihrer Garage verbannen. Sonst wird das nichts bei den Temperaturen.

Gruß Martin

oder trocken und zum kleben über die nacht in ne Tiefgarage fahren ;)

Wohn auf Dorf. Das Nachbargrundstück hat ne Garage. Mal sehen ob ich die am WE nutzen kann. Hoffentlich funktioniert bis dahin noch alles.

Gruß m

Ich hatte das selbe Problem. Habe Terosonband genommen. Das funktioniert meiner Meinung nach noch besser zum Abdichten. Die Alte Dichtung gab es laut VW nicht einzeln. Meine Reparatur hat über 3 Jahre gehalten und wird sicher noch länger halten als die Originaldichtung.

 

Grüße

Ja, das ist auch eine gute Lösung, weil leichter wieder ablösbar und auch bei Kälte gut zu montieren - es reicht ein wenig Warmluft.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wasserinbruch im Kofferraum