ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraum öffnet nicht

Kofferraum öffnet nicht

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 15:19

Hallo freunde seit gestern öffnet sich mein kofferaum

Nicht. Nicht mit fernbedienung nicht mit knopf neben fahrer und auch nicht von vw logo. Kann nur mit schlüssel öffnen. Heute morgen gings wieder aber seit mittag geht wieder nicht mehr. Hilfeeee

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2018 um 13:45

Bei Meinem (ohne Schließautomatik) war es Kabelbruch! Vielen Dank für den entscheidenten Hinweis, durch den ich (PHAETON-Neuling) den Fehler selbst habe beheben können. Vll kann ich mit meinem Erfahrungsbericht (Experten, die den kompletten Kabelbaum tauschen schlagen sich sicherlich die Hände über dem Kopf zusammen) Lücken füllen über die ich gestolpert bin.

1. Innere Kofferreaumdeckelverkleidung entfernen: Wie bereits mehrfach beschrieben die 4 Torxschrauben -Griffe und Warndreieckhalter- entfernen. Der Rest ist geklipst?-sehr fest (das Alter von 11 Jahren spielt vll eine Rolle ? sodas ich beschlossen habe vor dem wieder zusammenklipsen die Metallklammern zu Fetten (weises Sylikonfett hatte ich noch parat). Ev. abgerissene Kunststoffsockel können wieder mit Heißkleber befestigt werden, nachdem die Kleberreste entfern wurden. So wie es aussieht wurde Heißkleber auch ab Werk verwendet.

2. Kabelkasten öffnen: Dazu muss der Kasten nicht abgeschraubt werden. Der Deckel ist mit zahlreichen Bajonettverschluss-Nasen ausgerüstet aber nur eine Nase verriegelt den Deckel (wie auf dem Bild zu sehen).

3. Kabel freilegen: dabei fiel mir nichts besseres ein als den Strumpf am Rohrende abzuschneiden und hochzuschieben um an die gebrochenen Adern zu kommen. Zwei Hauptadern waren durchtrennt und bei vielen Weiteren war die Isolation gebrochen. (das erklärt die veschiedenen Symptome die in den Foren beschrieben sind.

4. Löten und mit Schrumpfschlauch isolieren:

5. Zusammenbau mit Isolierband in umgekehrter Reihenfolge.

Ich finde die Konstruktion nicht schlecht. Hochflexiebles Kabel zu verwenden währe sicher besser gewesen. Man bedenke das Alter und die Temperaturunterschiede die das Kabel aushalten muss.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Kabelbruch, zig Mal besprochen, bitte Suchfunktion benutzen.

Kann sein, muß aber nicht!

Erstmal Fehlerspeicher auslesen und ggf. die Fehler löschen!

Mit etwas Glück hat sich da nur ein Fehler eingeschlichen und das zuständige Steuergerät ist dadurch jetzt blockiert.

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Kann sein, muß aber nicht!

Erstmal Fehlerspeicher auslesen und ggf. die Fehler löschen!

Mit etwas Glück hat sich da nur ein Fehler eingeschlichen und das zuständige Steuergerät ist dadurch jetzt blockiert.

Oder das Steuergerät ist hin...war bei mir so.

Das Steuergerät himmelt sich aber auch nur, wenn die dahinter verlaufenden Leitungen Kurzschlüsse in den Schaltkreisen produzieren. Ich hatte auch gedacht, nachdem ich das Steuergerät ersetzt hatte, das der Drops gelutscht ist.... War aber nicht, der Kabelbaum hat sich drei Monate später gemeldet. Und nach sezieren desselbigen war es ein Wunder, das da vorher überhaupt noch was ging...

Kann auch das Schloss sein.

Am besten erst den Kabelbaum überprüfen.

Leuchten die Blinker an den Heckleuchten denn wenn du den Taster für die Kofferraumöffnung an der Funkfernbedienung betätigst ?

Gruß

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 22:13

Ja blinken. Gucke morgen mal nach

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Kann auch das Schloss sein.

Am besten erst den Kabelbaum überprüfen.

Leuchten die Blinker an den Heckleuchten denn wenn du den Taster für die Kofferraumöffnung an der Funkfernbedienung betätigst ?

Gruß

Dann definitiv ein Kabelbruch.

Gruß

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 22:17

Schreibe morgen weiter. Gucke mal nach kann mann das irgendwie flicken ?

Ich sage mal vorsichtig ja.

gruß

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 22:27

:) ok danke

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Das Steuergerät himmelt sich aber auch nur, wenn die dahinter verlaufenden Leitungen Kurzschlüsse in den Schaltkreisen produzieren. Ich hatte auch gedacht, nachdem ich das Steuergerät ersetzt hatte, das der Drops gelutscht ist.... War aber nicht, der Kabelbaum hat sich drei Monate später gemeldet. Und nach sezieren desselbigen war es ein Wunder, das da vorher überhaupt noch was ging...

Ds mag ja sein, daß das bei Dir so war. Meine Leitungen waren/sind alle i.o., wurden alle durchgemessen.

Geht jetzt alles wieder.

Frechheit ist nur, daß der :-)) nur fürs Einbauen der Kofferraumverkleidung mit Warndreieck + Kofferraumhimmel = keine 20 Minuten Arbeit = 90 EUR verlangt hat. Mit Ausbau hätte es 180 gekostet, das ist kein Witz. Da geh ich immer wieder hin :-)

Ist nur leider so , dass das Steuergerät für den Kofferraum nicht in der K-Klappe sitzt , sondern unter der Hutablage und mittels 10 Torxschrauben innerhalb von 2 Minuten gewechselt ist....

Warum blos hat der geniale VW Schrauber die Kofferraumverkleidung mit Warndreieck und Kofferraumhimmel abgebaut ?? wenn der Kabelbaum in Ordnung gewesen ist, dann lassen sich die Kofferraumfunktionen mittels VCDS auslesen... und einen Steuergerät geht nicht ohne Grund kaputt...

Sorry, hatte vergessen, zu erwähnen, daß ICH alles auseinandergebaut hatte und in diesem Zustand übergeben habe. Verkleidung war zum Prüfen der üblichen Übeltäter ab. Klar sitzt das STG in der Hutablage.

Das nächste mal bin ich schlauer und baue vorher selbst alles wieder zusammen.

Heisst das Blos oder Bloß Andreas ?

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraum öffnet nicht