Wassereinbruch im neuen Touran mit Panoramadach

VW Touran 2 (5T)

Hallo liebe Touran Fahrer,

Ich glaube mich trifft der Schlag. Ich bin gerade in meinen 11 Monate alten Touran eingestiegen und konnte beobachten wie Wasser unterhalb des Rückspiegels runter tropfte.

Der Dachhimmel oben ist auch teilweise nass.
Das Wasser lief auch auf das Navigationssystem. Jetzt funktioniert das Touch Display nicht mehr richtig. Teilweise werden Tastendrücke ignoriert oder es gehen nur einige Funktionen.

Habe den Touran vor 5 Monaten als Vorführwsgen bei einem VW Händler gekauft. Mit insgesamt 5 Jahren Garantie. Ich

Wie gehe ich jetzt richtig vor? Habe Angst ein Montagsauto erwischt zu haben.

Ist das ein bekanntes Problem?

Img-7873
Beste Antwort im Thema

Ich wollte auch mal was gutes über das Panoramadach schreiben 🙂

5.5Grad, Sitzheizung auf Stufe 2, Sonnenbrille auf, gute Musik an, Dach auf und die Sonne genießen....für ein geschlossenes Auto der Wahnsinn.

Hoffentlich bald mehr solcher Tage

1131 weitere Antworten
1131 Antworten

Hä? Lösung ist doch das es keine Beleuchtung mehr am Panodach gibt.

Wie meinst du das? Es geht um 22500 Touran in Deutschland, die das drin haben und wo es abschmoren kann?

Beim Tiguan gibt es deshalb die Beleuchtung nicht mehr. Ich dachte das ist beim Touran auch so.

Ist auch so. Aber es geht ja um die, die die Beleuchtung schon haben.

Ähnliche Themen

Ok, dann hatte ich das falsch verstanden.

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 9. November 2018 um 22:01:17 Uhr:

Bei denen wird es bei der nächsten Inspektion deaktiviert.

Das kann aber ja nicht die Lösung sein...? 😉

Zitat:

@Malu3bg schrieb am 9. November 2018 um 22:44:36 Uhr:

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 9. November 2018 um 22:01:17 Uhr:

.......... ungefragt??? Dann gibt´s von mir was auf die Finger!!!

Kann hier ein Panodach Fahrer etwas dazu berichten?? Danke!!

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 9. November 2018 um 23:09:04 Uhr:

Zitat:

@Malu3bg schrieb am 9. November 2018 um 22:44:36 Uhr:

.......... ungefragt??? Dann gibt´s von mir was auf die Finger!!!

Kann hier ein Panodach Fahrer etwas dazu berichten?? Danke!!

Nein, wurde bei mir während der Inspektion mit Panoramaservice definitiv nicht deaktiviert. Da war das Problem schon bekannt, der Wagen war im August beim Freundlichen.

Zitat:

@timeliner schrieb am 9. November 2018 um 23:00:38 Uhr:

Das kann aber ja nicht die Lösung sein...? 😉

Da stimme ich Dir zu. Die Frage ist nur, weshalb VW das Ausstattungsmerkmal gestrichen hat, wo doch das ganze Ambientezeug immer mehr im kommen ist. Hat VW keine Lösung dafür? Wenn es am Ende ein offizieller Rückruf ist, gibt es wohl keinen anderen Weg. Das heisst dann ja nicht dass wir das ohne weiteres akzeptieren müssen.

Da wird überhaupt nichts deaktiviert!
Hatte am Mittwoch Reifenwechsel mit zwei Updates?, habe nach einem Rückruf wegen der Beleuchtung des Panoramadaches gefragt..... Keine Rückholaktion bekannt

Können Sie schon so einfach deaktivieren. Beim Passat z.b. haben sie auch einfach das Komfortschließen des Panodach deaktiviert.

Es ist leider nur so , das die neuen Panoramadächer keine LED-Beleuchtung mehr haben.
Habe im Juli bestellt mit Toppaket, wo ja die Beleuchtung mit dabei ist.Bei der Abholung war sie nicht drin bzw deaktiviert, konnte ich leider noch nicht nachsehen.
In Wolfsburg wußte auch keiner darüber bescheid zwecks Rückruf.

Damals hies es in den Pressemitteilungen:

Allerdings ist noch unklar, wie schnell der Schaden beseitigt werden kann. Laut VW wird derzeit noch eine Reparaturlösung entwickelt.
In Deutschland sind etwa 30.000 Fahrzeuge vom Typ Tiguan und rund 22.500 Touran betroffen. Es geht um jene Modellvarianten mit großem Schiebedach und der Ambientebeleuchtung.

Nur konnte ich nach 3 Monaten nichts Neues mehr zu diesem Thema finden.
Vermutlich gibt es keine Lösung.

------ausser Abklemmen-----aber das ist in meinen Augen eine Verarsche.

PS Auch bei mir wurde zur Durchsicht im September nichts abgeklemmt.

Hallo zusammen,
Bin neu hier, habe einen touran von 2017 seit September 2018, hatte letzte Woche wegen verstopfte Abläufe und ca. 15 Liter Wasser im fussraum das Fahrzeug in der Werkstatt, A Säule rechts oben am Himmel war nass, es wurden Schläuche mit grösseren Durchmesser eingebaut und neue Dämmatten im fussraum verlegt. Wegen der ambientebeleuchtung gab es eine rückrufaktion für neue steckverbindungen. So, heute musste ich fesstellen, das meine A Säule rechts am Himmel noch nasser als vorher ist, und schöne Wasserläufe Richtung Fußboden vorhanden sind, der Teppich ist klitsche nass. Noch schlimmer als vor der Reparatur. Mal sehen was morgen der freundliche so sagt.

Deine Antwort