Wassereinbruch im neuen Touran mit Panoramadach
Hallo liebe Touran Fahrer,
Ich glaube mich trifft der Schlag. Ich bin gerade in meinen 11 Monate alten Touran eingestiegen und konnte beobachten wie Wasser unterhalb des Rückspiegels runter tropfte.
Der Dachhimmel oben ist auch teilweise nass.
Das Wasser lief auch auf das Navigationssystem. Jetzt funktioniert das Touch Display nicht mehr richtig. Teilweise werden Tastendrücke ignoriert oder es gehen nur einige Funktionen.
Habe den Touran vor 5 Monaten als Vorführwsgen bei einem VW Händler gekauft. Mit insgesamt 5 Jahren Garantie. Ich
Wie gehe ich jetzt richtig vor? Habe Angst ein Montagsauto erwischt zu haben.
Ist das ein bekanntes Problem?
Beste Antwort im Thema
Ich wollte auch mal was gutes über das Panoramadach schreiben 🙂
5.5Grad, Sitzheizung auf Stufe 2, Sonnenbrille auf, gute Musik an, Dach auf und die Sonne genießen....für ein geschlossenes Auto der Wahnsinn.
Hoffentlich bald mehr solcher Tage
1131 Antworten
Ich hatte ja auch vor kurzen Wassereinbruch im Touran und ein paar Kleinigkeiten! Für die Behebung von Mängel die die Fahrtüchtigkeit nicht beeinflussen hat man laut VW wohl keinen Anspruch auf einen Leihwagen. Ich habe auch erst einen bekommen als ich meinen Unmut kundgetan habe.
Dann wurde es ein Vorführfahrzeug zu lasten des Händler und nicht des Herstellers.
Wirklich schade für den Hersteller!
Mit meinem Händler bin ich jedoch zufrieden.
Gruß
Diese Diskussion ist hier bei MT schon oft geführt worden. Ja, es gibt Menschen (mich eingeschlossen) die bekommen IMMER einen KOSTENLOSEN Leihwagen. Egal ob Inspektion oder Garantiefall. Es gibt aber auch Menschen die bekommen NIE einen kostenlosen Leihwagen. Das kann verschiedene Ursachen haben. Es kann an einem selber und/oder am Händler liegen. Man muss hier aber echt nicht immer so überrascht sein. So als wäre das vollkommen ausgeschlossen.
Heute hat es den Wagen meiner Frau erwischt. Wassereinbruch. In der Kurve kam ein ganzer Schwall. Der tuoran steht jetzt beim Freundlichen. Hab noch Garantie..schauen wie mal.
Ähnliche Themen
Hallo,
Scheint wohl gerade in Deutschland überall heftig zu regnen denn auch meine Frau hat das Problem, es tropft beim Innenspiegel aufs Amaturenbrett.
Baujahr 01.2016 mit 27.000 km
Der Freundliche meinte verstopfte Abflüsse.... Müssen aber erst Rücksprache mit dem Werk halten, dann bekommen wir einen Termin. Der Wagen muss für 2Tage in die Werkstatt, im übrigen bekommen wir einen Ersatzwagen.
das hatte ich wie er noch sehr neu war.
es waren die Abflüsse verstopft.
hatte öfter unter linden geparkt wo die läuse einem das auto voll pissen.
und das ist wie kleber.
wenn man einen gartenschlauch hat kann man die auch selber mit druck durchspülen.
wir kam das Wasser ins Innere!? bzw. wie wurde der Wassereintritt behoben!?
@Damien V6, Mistral1985 und haopanjo
Bei mir war es die Kabeldurchführung von Kofferraumdeckel zur Karosserie! Wurde einfach Silikon drum geschmiert. Ist vorerst Dicht.
bei mir war der Abfluss vorne rechts verstopft. deshalb ist das Wasser da übergelaufen und durch die A Säule runter.
Ich denke die Häufigste Ursache werde wirklich die verstopften Abflüsse sein.
wenn man mal offen parkt fliegen blätter und Kleinzeug rein. Dann noch paar Läuse auf bäumen die ihren kleber tropfen lassen und fertig.
von den Abflusslöchern im Dachrahmen gehen (sogar recht dicke) Schläuche runter z.b. ins Radhaus.
ich mach die jetzt 2-3 mal im Jahr mit Pressluft sauber. beim letzten mal kam da einiges unten raus. (bäh)
Habe ich auch gerade hinter mir. Wasser aus dem Spiegelfuß und an der rechten A-Säule. Wagen war wieder mal für 3 Tage in der Werkstatt. Hatte einen kleinen UP als Leihwagen. Wird aber, wie schon gesagt, vom Händler gestellt. Diagnose: Abflüsse verstopft, so wie bei allen anderen. Ob sich am Himmel noch Wasserflecken zeigen werden, werden wir mal sehen. Jetzt ist er erstmal wieder trocken und hat auch die letzten Regenfälle gut überstanden.
"Alle" anderen ist nicht ganz korrekt.
Bei mir hat's reingeregnet wegen einer defekten Rahmendichtung am Panodach.
Eben den Freundlichen angerufen. Eine fehlende Rahmenabdichtung hat sich bei meinem als Ursache herausgestellt .... Meine Werkstatt wundert sich nur, warum das Wasser erst jetzt so massiv eintritt. Egal. Der Rahmen wird heute getauscht.
BJ 07/2016 Modeljahr 2017
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 3. Juli 2017 um 12:26:54 Uhr:
"Alle" anderen ist nicht ganz korrekt.
Bie mir hat's reingeregnet wegen einer defekten Rahmendichtung am Panodach.
BJ bzw. MJ?
BJ 02/2016 falls von Interesse
Wurde im Rahmen der Garantie getauscht. Recht aufwändig, das ganze Dach musste raus.