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Wassereinbruch Beifahrer Golf 4.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Februar 2022 um 9:28

Hallo, bin mittlerweile echt am verzweifeln mit dem ständigen Wasser im Auto. Kurz zur Vorgeschichte:

 

Hatte unter dem Teppich auf Fahrer und Beifahrerseite Wasser. Habe dann den Elektronikkasten unter dem Scheibenwischergestänge neu abgedichtet und beide Aggregatträger ebenfalls neu abgedichtet da beide auch undicht waren an der Butylschnur, diese sind nun auch dicht! Da an der Beifahrerseite immernoch Wasser reinkam unterhalb des Teppichs habe ich noch die Abläufe vom Schiebedach überprüft und gereinigt und den kompletten Kasten vom Pollenfilter neu abgedichtet, alles top!

 

Habe immernoch Wassereinbruch auf der Beifahrerseite , egal wie stark es regnet es bleibt im Stand jedoch relativ trocken , sobald ich aber fahre habe ich Wasser auf dem Boden nähe der Einstiegsleiste. Letztens sah es so aus als käme es zwischen der Bitumenmatte und Blech rausgedrückt?? (Siehe Beispiel Bild, in etwa dort)

 

Kann mir bitte wer helfen?

 

PS: Ist ein 2/3Türer

 

Lg

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18 Antworten

Guten Abend / falls Dein G4 aktuell so gestrippt aussehen tut, dann würde ich an den kritischen Stellen im Innenraum Krepp-Papier reinkleben + auch so Rumfahren. // Auf diese Weise hättest Du die besten Chancen, den Lauf des Wasser's zu finden. // Ich war "gestrippt" (= nur behelfsmässig den Fahrer und Beifahrersitz drinn) sogar schon mal beim TÜV.....; und nach Erklärung der Sachlage auch durchgekommen. // viel Glück // MFG

den Mist hatte ich auch und lange gesucht.

Bei mir war es die Abdichtung des Pollenfiltergehäuses im Wasserkasten.

Das Gehäuse ist auf dem Boden des Wasserkastens geschraubt und dazwischen eine Dichtung die Porös ist. Steht das Fahrzeug passiert so gut wie nichts, im Fahrbetrieb läuft das Wasser im Wasserkasten aber von links nach rechts und umgekehrt und dann sinkt es da drunter rein.

Dichtung gibt es nicht einzeln also mit Scheibenkleber eingesetzt alternativ Butylband.

und dann ist ruhe. Bei mir tropfte es auf die Heizungsteile und schlagartig war die Scheibe beschlagen durch den aufsteigende Wasserdampf. das war noch viel lästiger und gefährlicher als Wasser im Fußraum.

Vielleicht ist an der Beifahrerseite der Ablaufschlauch vorne, von der seitlichen Regenrinne vom Glasschiebedach, vom 90° Auslauf-Formstück abgegangen!

Knapp unterhalb vom oberen Türscharnier sitzt dieses Auslaufformstück im senkrechten Blech. Dieses Formstück ist nur sehr klein/kurz; daran angesteckt ist der dünne Ablaufschlauch in der A-Säule von oben herunter kommend; diese Teile könnten auseinander gegangen sein !!! (oder auch der Anschluss vom Schlauch ist an der Regenrinne vom Metall-Rohr abgegangen / oder der Schlauch ist porös und beschädigt ...).

Alle 4 Auslauf-Formstücke von den Abläufen der seitlichen Regenrinnen vorne und hinten, vom Glasschiebe-Dach, sind am Ende zu flachen Zungen geformt. Wenn von oben das Gewicht einer Regenwasser-Säule auf eine Auslauf-Zunge drückt, gehen diese nur in der Mitte auseinander -> leider härtet der Kunststoff nach etwa 10 bis 15 Jahren Alter so sehr aus (auch Ersatzteil-Auslaufzungen), dass das Öffnen der Zungen immer schlechter funktioniert und feiner Staßenstaub + Wasser die Enden der Ablauf-Schläuche komplett verstopft

-> die Regenrinnen gehen dann oben über und das Wasser rinnt über die Dachhimmel-Folie an deren tiefster Stelle dann herunter ...

DESHALB: Diese Auslauf-Zungen, mit einem scharfen Stainly-Messer, an beiden Seiten, einschneiden, bis der runde Querschnitt beginnt.

Die beiden vorderen Auslauf-Zungen liegen unterhalb der oberen Scharniere der Vorder-Türen.

Die beiden hinteren Auslauf-Zungen sind im senkrechten Blech unterhalb der Heckleuchten-Einheiten eingerundet und das Wasser rinnt hinter der Heck-Stoßstange herunter. Man kann im Kofferraum seitlich, hinter den Hinterrädern die dünnen Schläuche sehen, nach Entfernen der schwarzen Abdeck-Filzmatten und mit einem kleinen Schlitz-Schraubenzieher aus dem senkrechten Blech herausrunden ...

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 20:59

Danke für die zahlreichen Tipps ! Den Kasten vom Pollenfilter habe ich mit Liqui Moly Dichtmasse schon neu eingesetzt gehabt, dieser ist auch komplett trocken , Wasserabläufe vorne rechts und links waren auch frei, also es plätscherte das Wasser raus was ich oben reingekippt habe. Nicht in Mengen aber es kam aus der Zunge raus. Werde die Zungen dann aber Mal aufschneiden wie du sagtest.

 

Heute war der Wagen trocken, beim Starkregen und dem fahren im Regen. Ich verstehs nicht ... Habe derzeit dünn Zeitung an den Stellen ausgelegt um zu sehen so es feucht ist.

 

Also absolute Hölle mit dem Wasser im Golf 4 muss ich sagen, hab ich so noch nicht erlebt.

 

Ich prüfe nochmals die Abläufe.. Unterboden kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, schaue ich aber dennoch nochmal nach ?

Fensterdichtung? Ggf. auch eher hinten? Ich würde auch überalle Papier oder Kreppband hinkleben um die Eintrittsstelle zu lokalisieren.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 6:48

Also heute war wieder extrem nass alles, sah aus als wäre es aus dem Stopfen unter der Butylmatte gekommen? Da ist die Butylmatte auch aufgebroche.... Hatte noch keine Zeit für Krepp verkleben..

 

Kommt definitiv vom Unterboden da alles ausserhalb sonst trocken ist

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 9:26

Denke das sind diese Gummistopfen im Unterboden mittlerweile diese sind nass, besonders der unter der Bitumenmatte

Kunststoff-/Gummi-Stopfen am Unterboden werden mit der Zeit porös, rissig und schrumpfen dann ...

Bei gutem Wetter im Sommer lege ich mich gelegentlich unter meinen GOLF 4, 11/2001 und kontrolliere den Unterboden -> suche Beschädigungen durch Steine ect. vom Fahren auf schlechten Straßen/Sandstraßen. Ich habe einen hydraulischen Rangierwagenheber und vier Dreibein-Unterstellböcke (nur nach Testberichten die Modelle ausgewählt), mit denen ich gesichert unten am Auto arbeiten kann!

Roststellen kratze ich mit einem Kartoffel-Schälmesser, dessen Spitze ich schräg angeschliffen habe, etwa 3 mm breit; sowie mit schmalen Holz-Stemmeisen. Alle diese Schab-Werkzeuge schleife ich immer wieder RASIEKLINGEN-scharf nach !!!

Ich schabe damit auch Unterrostungen am Unterbodenschutz peniebel genau frei! Oft gehen solche Roststellen vom Rand eines Kunststoff-/Gummi-Stopfen weg!

-> Alle diese Stellen schütze ich dann mit CORROBLOCK Rostschutzgrundierung; dieses Material verpinsle ich in mehreren Schichten, bis es mindestens so dick ist wie der weiche Unterbodenschutz-Auftrag daneben (also etwa mind. 0,5 bis 1 mm dick). Wenn die Reparatur-Stelle zum Rand eines Unterboden-Stopfens hin war, füge ich einen neuen Kunststoff-/Gummi-Stopfen erst mind. eine Woche danach wieder ein !!!

Als das Auto noch ziemlich neu war, habe auch alle Teile unten am GOLF, die NUR dünn schwarz lackiert sind mit dieser Rostschutzgrundierung, die lebenslang zähplastisch bleibt (-> damit perfekter Steinschlag-Schutz!) bepinselt:

Motor-Getriebe-Tragkörper, Hinterachs-Körper, Antriebs-Halbwellen, Querlenker, Spurstangen, Achsschenkel, Bremsscheiben-Schutzbleche, Tank-Haltebänder, Auspuff-Haltebleche, ...

und natürlich die Karosserie-Blechstellen unterhalb der Kunststoff-Innenkotflügel, hinter den Vorderrägern, 0,5 mm dick mit dieser Rostschutzgrundierung, zusätzlich geschützt !!! Weiters habe ich die Kotflügel-Radausschnitte bis zum Rand der Sichtbarkeit innen damit zusätzlich geschützt!

Dieses Material braucht keine Überlackierung an nicht sichtbaren Stellen! Ich benutze dieses Material seit etwa 50 Jahren mit gutem Erfolg, an allen meinen bis jetzt 13 PKW´s mit denen ich herumgefahren bin!

Ich habe eine kleine Dose von dieser Grundierung immer im Auto; wenn es einen Blechschaden gibt, schütze ich abgeschabte blanke Blechstellen sofort damit. Obwohl das Material zähplastisch bleibt, kann man es nach Wochen, wenn es komplett ausgetrocknet ist, überschleifen und mit Zweikomponenten-Karosserie-Kitt überarbeiten und überlackieren !!!

Zitat:

@Kartunga schrieb am 9. Februar 2022 um 10:26:26 Uhr:

... Gummistopfen im Unterboden, diese sind nass, BESONDERS DER unter der Bitumenmatte.

Am Unterboden gibt es mindestens 20 Kunststoff-/Gummi-Stopfen ...

-> Erneuere alle die porös und defekt geworden sind !!!

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 20:12

Werde die im Innenraum mit Dichtmasse einsetzen , unten schau ich natürlich auch alle nach , kaufe dann die benötigten Stopfen. Ist echt super nass mittlerweile dort

Ich hatte noch NIEMALS durch einen porös/kaputt gewordenen Kunststoff-/Gummi-Stopfen am Unterboden Wassereintrag in die Bodenfilz-Matten !!!

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 14:19

Ich auch nicht, aber Sachen gibt's :O

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 16:11

Neuigkeiten ,habe heute durch Zufall in der Firma gesehen das mein Wasser von der A-Säule reinläuft , also wird mein Wasserablauf der A-Säule wohl doch porös oder dicht sein... Endlich hab ich's gefunden.

 

 

Werde im Baumarkt n passenden Gartenschlauch und Anschlussstücke kaufen und den erneuern. Hat wer das schon gemacht?

IMG_20220211_163723.jpg

hättest Du das gemacht wie vorgeschlagen (= Krepp Reinkleben) dann wäre es vermutlich nicht auf einen Zufallsfund hin gelaufen......

Aber jeder kann (nebst ellenlangen Schreibereien) machen wie und was er will.

MFG

 

Zitat:

@Kartunga schrieb am 11. Februar 2022 um 17:11:55 Uhr:

Neuigkeiten ,habe heute durch Zufall in der Firma gesehen das mein Wasser von der A-Säule reinläuft , also wird mein Wasserablauf der A-Säule wohl doch porös oder dicht sein... Endlich hab ich's gefunden.

 

Werde im Baumarkt n passenden Gartenschlauch und Anschlussstücke kaufen und den erneuern. Hat wer das schon gemacht?

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