Wasserablauf Verdeckkasten Cabrio VFL

BMW 3er E46

Hey,

ich habe weiterhin Probleme mit meinem E46 325ci 2000 BJ VFLCabrio. Im Verdeckkasten sammelt sich Wasser, vor allem auf der Beifahrerseite. Die Fahrerseite konnte ich mit Rohrreiniger und einem dünnen Draht freibekommen, aber auf der Beifahrerseite bin ich leider nicht so erfolgreich gewesen. Dort staut sich viel Wasser, und trotz mehrerer Versuche mit Rohrreiniger hat es nicht geklappt. Es könnte sein, dass der Ablaufschlauch geknickt ist. Weiß jemand, wie ich an den Schlauch komme, um dort Druckluft reinzublasen?

Leider hab ich auch keinen Thread gefunden der Erfolglos mit der Draht und Rohrreiniger Methode war

19 Antworten

hallo,

sorry - hier kann ich nicht weiterhelfen, da nie gemacht
(ich denke aber, daß jedes auf seiner Seite nach hinten,
in den Verdeckasten durchgefädelt werden müssten,
aber, das andere ist ja noch vorhanden, so daß man ...)

es soll hier aber User geben, die das schon mal . . . .
(Austausch / Verlauf der Bowdenzüge Cabrio V-Deckel)

good lack

Bowdenzug ist ausgetauscht, leider kommt immer noch Wasser rein, hat eventuell jemand die Teilenummer von der Dichtung? Gibt es eventuell noch eine möglichkeit das Verdeck anzuheben um entspannt an den Wasserablauf zu kommen?

Auf dem Foto sind 5 Muttern, hab aber einiges gelesen mit Einstellung usw dass man nicht wahllos Muttern abschrauben sollte. Würde es Probleme geben wenn ich die Einstellung markieren würde und die abschrauben würde?

Bild #211539393

Hallo E46 Tuerke,

das Problem mit dem Wasserablauf hatte ich auch schon öfter,

Hat eine Werkstatt bei mir ganz frech mit Pressluft immer gemacht, ging bis jetzt gut

Bezüglich deiner Frage, welche Schrauben und was du genau abbauen musst,

Habe ich dir eben ein Video rausgesucht unter YouTube

https://www.google.de/search?q=bmw+e46+cabrio+verdeckkasten+ablauf+reinigen&sca_esv=f621fca5782bc866&ei=bvRGaMfrN_eK9u8P7fT1sA8&oq=bmw+e46+cabrio+verdeckkasten%C2%A0&gs_lp=EhNtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1zZXJwIh5ibXcgZTQ2IGNhYnJpbyB2ZXJkZWNra2FzdGVuwqAqAggAMgUQABiABDIFEAAYgAQyBhAAGBYYHjIGEAAYFhgeMgYQABgWGB4yBhAAGBYYHjIFECEYoAEyBRAhGKABSNijAVDCDli8jQFwAHgAkAEBmAHKAaABpiKqAQczMi4xMy4xuAEByAEA-AEBmAIjoAL7GsICCxAAGIAEGLADGKIEwgILEAAYsAMYogQYiQXCAggQABiwAxjvBcICBRApGKABwgIFECEYnwXCAggQABiABBiiBMICCBAAGKIEGIkFwgIFEAAY7wXCAgcQIRigARgKwgIFECkYnwXCAgIQKcICCBAAGIAEGLEDmAMAiAYBkAYFkgcHMjIuMTIuMaAH3f8BsgcHMjIuMTIuMbgH-xrCBwgwLjMuMzEuMcgHxAE&sclient=mobile-gws-wiz-serp#fpstate=ive&vld=cid:f8b6a54e,vid:ISQrwBuShv8,st:0

Auch zu finden unter

Bmw e46 Cabrio Regenablauf reinigen Wasser im Verdeckkasten und Kofferraum!

von Wladi

Wünsche dir viel Erfolg

Grüße aus Hamburg,

Cyrus

Zitat:@Cyrus schrieb am 9. Juni 2025 um 16:59:19 Uhr:

Hallo E46 Tuerke, das Problem mit dem Wasserablauf hatte ich auch schon öfter,Hat eine Werkstatt bei mir ganz frech mit Pressluft immer gemacht, ging bis jetzt gutBezüglich deiner Frage, welche Schrauben und was du genau abbauen musst,Habe ich dir eben ein Video rausgesucht unter YouTubehttps://www.google.de/search?q=bmw+e46+cabrio+verdeckkasten+ablauf+reinigen&sca_esv=f621fca5782bc866&ei=bvRGaMfrN_eK9u8P7fT1sA8&oq=bmw+e46+cabrio+verdeckkasten%C2%A0&gs_lp=EhNtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1zZXJwIh5ibXcgZTQ2IGNhYnJpbyB2ZXJkZWNra2FzdGVuwqAqAggAMgUQABiABDIFEAAYgAQyBhAAGBYYHjIGEAAYFhgeMgYQABgWGB4yBhAAGBYYHjIFECEYoAEyBRAhGKABSNijAVDCDli8jQFwAHgAkAEBmAHKAaABpiKqAQczMi4xMy4xuAEByAEA-AEBmAIjoAL7GsICCxAAGIAEGLADGKIEwgILEAAYsAMYogQYiQXCAggQABiwAxjvBcICBRApGKABwgIFECEYnwXCAggQABiABBiiBMICCBAAGKIEGIkFwgIFEAAY7wXCAgcQIRigARgKwgIFECkYnwXCAgIQKcICCBAAGIAEGLEDmAMAiAYBkAYFkgcHMjIuMTIuMaAH3f8BsgcHMjIuMTIuMbgH-xrCBwgwLjMuMzEuMcgHxAE&sclient=mobile-gws-wiz-serp#fpstate=ive&vld=cid:f8b6a54e,vid:ISQrwBuShv8,st:0Auch zu finden unterBmw e46 Cabrio Regenablauf reinigen Wasser im Verdeckkasten und Kofferraum! von Wladi Wünsche dir viel ErfolgGrüße aus Hamburg, Cyrus

Danke aufjedenfall für die Antwort, die Methode habe ich schon mehrmals erfolglos versucht, ich bekomme den Schlauch nicht an das Ende vom Ablauf. Ich muss das irgendwie von mit dem Kompressor ran oder mit dem Draht KOMPLETT rein.