ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wasserablauf Spoilerfach - GT

Wasserablauf Spoilerfach - GT

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 14:23

Moin zusammen,

vor zwei Woche war es soweit: Wassereinbruch beim Öffnen der Heckklappe. Auf der rechten Seite stand das Regenwasser im Spoilerfach weil der Ablauf verstopft war. Bild vom Ablauf anbei (Fahrtrichtung ist im Bild rechts).

Den Ablauf konnte ich mit einem Draht wieder gängig machen. Das war etwas hakelig, weil der Ablauf selbst nur von der linken Öffnung dieser Abdeckung her (also in Fahrtrichtung hinten) zu erreichen ist. Der Spoiler deckt das ganze auch weitgehend ab.

Soweit so gut, Kundenbetreuung angerufen, dort wurde der Sachverhalt geprüft. Nach zwei Tagen eine e-mail erhalten, ich möchte das Problem doch bitte meinem BMW-Partner schildern. Das mach ich auch, aber wenn nichts dazwischen kommt erst beim Rädertausch im Frühjahr.

Ich könnte mir vorstellen, den Ablauf seitlich unten zu verschließen, mit Wasser zu füllen und dabei etwas Zahnspangen-/Mundduschenreiniger einzuspülen. Ohne o.k. von BMW werde ich das jedoch sicher nicht machen, wer weiß was man dabei noch alles auflösen kann.

Was sind Eure Erfahrungen mit dem Ablauf?

Wasserablauf
Beste Antwort im Thema

Beim Wasserablauf handelt es sich um einen faltenbalg-ähnlichen Gummischlauch, der sich sanft von oben nach seitlich unten an den Rückleuchten vorbeischlängelt um nach einer Kurve das Wasser seitlich aus den Gummimuffen abfließen zu lassen. Dort setzt sich naturgemäß auch gerne Dreck fest. Problem ist, das ein zu steifer Draht nicht so richtig um die Kurve will, da er sich in den Falten verhakt. Also keine Gewalt anwenden - sonst hat man schnell ein Loch im Schlauch und das Wasser an Stellen, wo es besser nicht wäre.

Sicher nicht optimal gelöst von BMW.

Mein Tip: Bei Bedarf mit etwas Druckluft vorsichtig von unten nach oben blasen und den Dreck unterm Spoiler dann wegwischen.

Also nicht unbedingt Werkstatt, Kosten, Ärger .....

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Keinerlei Erfahrung .

Aber interessant wäre trotzdem noch, wo "irgendwo unten" das Wasser rauskommt ?

Ob man von der Gegenrichtung auch rankommt / was reinigen kann.

Da habe ich nichts gefunden :confused:

Das ist ja da oben ein recht kleines, verstecktes, schwer zugängliches "Ablauf-Loch" unter den "Separatoren".

Wo ich mir schon vorstellen kann, daß das früher oder später zwangsläufig durch irgendein kleines Teilchen, z.B. von einem Baum o.ä. mal verstopft wird ...

Nur einigermaßen schlecht zu fotografieren mittels Reparaturspiegel.

Für mich eine ziemliche Fehlkonstruktion - Werkstattbesuch irgendwann und absehbarer Ärger mit Kosten für die Kunden !!!

Wie "dick und lang" war dein biegsames Reinigungsdrähtchen ?

P1200612

Beim Wasserablauf handelt es sich um einen faltenbalg-ähnlichen Gummischlauch, der sich sanft von oben nach seitlich unten an den Rückleuchten vorbeischlängelt um nach einer Kurve das Wasser seitlich aus den Gummimuffen abfließen zu lassen. Dort setzt sich naturgemäß auch gerne Dreck fest. Problem ist, das ein zu steifer Draht nicht so richtig um die Kurve will, da er sich in den Falten verhakt. Also keine Gewalt anwenden - sonst hat man schnell ein Loch im Schlauch und das Wasser an Stellen, wo es besser nicht wäre.

Sicher nicht optimal gelöst von BMW.

Mein Tip: Bei Bedarf mit etwas Druckluft vorsichtig von unten nach oben blasen und den Dreck unterm Spoiler dann wegwischen.

Also nicht unbedingt Werkstatt, Kosten, Ärger .....

Danke für diese wichtige Info,

aber

"Seitlich aus den Gummimuffen" ...

Und man kann also auch von unten in Gegenrichtung reinigen ...

Wo sind denn diese "Austritts-Muffen" genau ?

Der Weg muß ja wegen dem Schwenkheckdeckel zweigeteilt sein.

Foto ?

Wie lang (cm) ist welcher der beiden Wege ?

Ich habe zunächst gar nichts gefunden !

.

Ich muß mich korrigieren:

Hatte gestern "vor lauter Wald die Bäume nicht mehr gesehen" und nach dieser

Wasserauslauföffnung immer vergeblich unter dem Auto gesucht ... :confused:

Die muß natürlich am schwenkbaren Heckdeckel selbst sein !

Habe sie heute auch überdeutlich gesehen und gleich ein Foto gemacht.

Ich bitte daher meine z.T. recht seltsamen Fragen zu entschuldigen :rolleyes:

Ich brauche halt als Rentner auch mal wieder dringend Urlaub !

Wo kann ich den beantragen ?

P1200619
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 10:50

Rambello's GT ist besser gepflegt als meiner.

Berücksichtigt man, dass man mindestens 3x "um die Ecke" muss, dann kommt die Benutzung einer Sonde aus der Gegenrichtung zur Reinigung eher nicht in Frage.

Umso mehr, als BO999 bestätigt hat, dass es sich um eine eher fragile Gummi-Konstruktion handelt.

Der Gedanke mit dem Einweichen des Ablaufes ist sicher nicht schlecht, birgt aber viel Potential, jede Menge Spülwasser in den Kofferraum laufen zu lassen.

Das die Kundenbetreuung in München sich hier komplett weggeduckt hat, erscheint mir unangebracht.

Aber da unten an dieser gut zugänglichen Auslauföffnung kräftig "hineinpusten"

müsste doch meist auch funktionieren und die Verstopfung oben "raushauen" ...

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 12:05

Zitat:

@Rambello schrieb am 3. Dezember 2015 um 12:16:50 Uhr:

Aber da unten an dieser gut zugänglichen Auslauföffnung kräftig "hineinpusten"

musste doch meist auch funktionieren und die Verstopfung oben "raushauen" ...

In etwa so, als würde man versuchen eine Tabakspfeife durch kräftiges pusten in die Tabakkammer leeren zu wollen ...

Es ist kein Problem das jetzt dringend ist. Da der GT noch keine 3 Jahre am Markt ist, werden sicher noch mehr Fahrzeuge mit dieser oder ähnlicher Symptomlage auffällig werden.

Ich habe mir die Wasserabläufe bei meinem 320d GT (EZ 10/2013) mal angeschaut. Diese sehen genauso aus, wie auf dem Bild vom Moewenmann.

Bei der Begutachtung heute habe ich keine Fremdkörper darin sehen können, wobei ich dazu sagen muss, dass es heute das erste Mal ist, dass ich mir diese Abläufe angeschaut habe. Allerdings war ich mit dem Wagen schon mehrmals in der Waschanlage, wo ich den Wagen mit einem Hochdruckstrahler abgesprüht habe (allerdings bei eingefahrenem Spoiler).

Unter Umständen hatte das bisher schon gereicht, um die Abläufe genügend frei zu halten.

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 13:58

Zitat:

@RalphM schrieb am 3. Dezember 2015 um 13:21:19 Uhr:

Unter Umständen hatte das bisher schon gereicht, um die Abläufe genügend frei zu halten.

Da drücke ich auch weiterhin die Daumen.

Ich hatte auch mit Fremdkörpern im weiteren Sinn gerechnet, insbesondere Nadeln von der kapitalen Tanne einer Nachbarin, die seit ca. 2013 langsam aber sicher die Grätsche macht (die Tanne ;)). Diese eher groben Fremdkörper werden aber offenbar von der doch sehr speziellen Konstruktion aufgehalten. Hatte groben Schmutz auch schon mehrfach händisch abgelesen.

Für mich sieht es so aus, als ob es sich um die Kombination von Pollen (an der Straße stehen reichlich Linden), Sahara-Staub und Feinstaub handelt, die vom Regen problemlos abgeschwemmt werden und dann bestimmungsgemäß im Ablauf landen.

Da scheine ich wirklich Glück zu haben, vorne im Motorraum findet sich dagegen genug Laub.

Von unten nach oben aus dem einfachen Grund, da man von oben nur schlecht mit einer Druckluftpistole an die Öffnung kommt.

Habe es bei meinem GT gemacht und die ca. 3cm³ Schmatter auf jeder Seite von der Unterseite des Spoilers gewischt.

Jetzt kann ich also wieder ohne Angst bei Regen die Klappe aufreißen.

Gruß BO999

Zitat:

@BO999 schrieb am 3. Dezember 2015 um 17:07:34 Uhr:

Von unten nach oben aus dem einfachen Grund, da man von oben nur schlecht mit einer Druckluftpistole an die Öffnung kommt.

Habe es bei meinem GT gemacht und die ca. 3cm³ Schmatter auf jeder Seite von der Unterseite des Spoilers gewischt.

Jetzt kann ich also wieder ohne Angst bei Regen die Klappe aufreißen.

Gruß BO999

BMW würde es nicht anders machen. Ein Hochdruck-Kompressor steht in jeder BMW-Werkstatt.

Und wer keinen Kompressor hat, kann seinen Gartenschlauch "reinhalten".

Der hat auch genug "Kraft" wenn er dabei nicht völlig "abgedichtet" wird.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 12:01

Zitat:

@Rambello schrieb am 4. Dezember 2015 um 08:14:24 Uhr:

Und wer keinen Kompressor hat, kann seinen Gartenschlauch "reinhalten".

Der hat auch genug "Kraft" wenn er dabei nicht völlig "abgedichtet" wird.

Poste davon mal ein Bild, insbesondere wie Du das geschafft hast, ohne dass Wasser in den Kofferraum gelaufen ist.

Um "von unten" mit Wasserdruck zu arbeiten muss die Klappe, zumindest ein Stück, offen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen