ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Heckspoiler 3er GT

Heckspoiler 3er GT

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 12:45

Weiß jemand, ob der Heckspoiler bei F34 stets und zwangsläufig ab der vorgegeben Geschwindigkeit ausgefahren wird? D.h. ist er ab dieser Geschwindigkeit auch nicht mehr über die Taste in der Armlehne einfahrbar?

Ist er Teil der Betriebserlaubnis bzw. ist der Versicherungsschutz oder die Fahrstabilität gefährdet, wenn man ihn manuell wieder einfährt?

Gruß

Bernd

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2013 um 19:45

Tut mir leid, aber ich finde die Theorien, wonach der Spoiler nur ein technisches Schmankerl, aber nutzlos sein soll, für sehr weit hergeholt - um es mal vorsichtig auszudrücken.

Ein Fließheck erzeugt schlicht und ergreifend mehr Auftrieb. Bei einem Stufenheck oder einem Steilheck ist das Problem nicht so gravierend, weil die Luftströmung durch Turbulenzen gestört wird. Beim Fließheck ist es nun so, dass die Luftströmung über dem Auto laminar, also ohne Turbulenzen, entlang der Oberfläche verlaufen kann und auch viel weniger stark von Turbulenzen hinter dem Auto gestört wird. Dazu verjüngt sich die Oberseite der Karosserie, während der Unterboden mehr oder weniger horizontal verläuft, wodurch auf der Oberseite ein Unterdruck entsteht. Im Vergleich zu anderen Karosserieformen, kommt man damit dem Prinzip eines Flugzeugflügels schon relativ nahe. Zusätzlich wurde beim GT auch noch die vordere Dachpartie angehoben, was den Effekt verstärkt.

Natürlich hätte man es auch anders lösen können, aber hier hat man sich eben dafür entschieden, das Heck etwas schlanker zu machen, anstatt einen Bürzel oder eine statische Abrisskante draufzusetzen.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

ich habe es ehrlich gesagt noch nicht versucht, meine aber in der Anleitung gelesen zu haben, dass Du den Spoiler manuell über 110 km/h gar nicht einfahren kannst. Ab 70 geht er automatisch runter, Du kannst ihn da aber manuell ausfahren. Manuell einfahren geht nur unter 110km/h

Genau so ist es. Es lässt sich über Coding sicherlich auch was anderes programmieren aber warum? Der ausfahrende Spoiler ist ja nicht ohne Grund am 3er GT verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Genau so ist es. Es lässt sich über Coding sicherlich auch was anderes programmieren aber warum? Der ausfahrende Spoiler ist ja nicht ohne Grund am 3er GT verbaut.

Hast Du noch kein Formel 1 Rennen gesehen, macht das Auto natürlich schneller.

Das Einfahren des Spoilers über 110km/h wird von BMW bewusst verhindert weil sonst ein 316d einen 320d überholen könnte, und der 320d würde sicher locker an einem tempobegrenzten 335i vorbeiziehen. Siehe einschlägige Threads zu diesem Thema.;)

 

Stimmt :D

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Genau so ist es. Es lässt sich über Coding sicherlich auch was anderes programmieren aber warum? Der ausfahrende Spoiler ist ja nicht ohne Grund am 3er GT verbaut.

Hast Du noch kein Formel 1 Rennen gesehen, macht das Auto natürlich schneller.

Das Einfahren des Spoilers über 110km/h wird von BMW bewusst verhindert weil sonst ein 316d einen 320d überholen könnte, und der 320d würde sicher locker an einem tempobegrenzten 335i vorbeiziehen. Siehe einschlägige Threads zu diesem Thema.;)

Fast hätte ich die Ironie überlesen... ;)

Ich musste es auch 2 mal lesen ;)

Wurde die 0-100km/h Werksangabe mit ausgefahrendem Spoiler gemessen?

Bzw. gibt es Unterschiede in der Beschleunigung oder geht es nur um die Fahrstabilität?

.... wie die Werksangabe gemessen wurde dürfte wohl schwierig

werden, das herauszufinden. Muss man wohl direkt bei BMW Anfragen und

ob da eine aussagefähige Antwort kommt ???

Ich denke es geht nur um die Fahrstabilität, Beschleunigung dürfte da wohl

keine große Rolle spielen.

Mir stellt sich sowieso die Frage, ob das Ding überhaupt einen spürbaren Nutzen

hat, oder mehr oder weniger ein Gag sein soll

Schade, dass man den Unterschied mit und ohne Spoiler über 110 nicht

ausprobieren kann.

Ausfahrbarer Heckspoiler bei einem 3er GT :D ... kann man das wegcodieren, peinlicher gehts echt nimma

am 12. Juli 2013 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Ausfahrbarer Heckspoiler bei einem 3er GT :D ... kann man das wegcodieren, peinlicher gehts echt nimma

Du kannst ihn manuell ausfahren und dann abflexen :D

 

Seinen Sinn wird der Spoiler aerodynamisch schon haben.

Aus rein optischen Gründen wird sowas sicher nicht verbaut.

am 12. Juli 2013 um 11:15

Hi,

der Spoiler ist bei einer Geschwindigkeit über 110 km/h schon richtig. Wenn er ausgefahren ist ensteht hier eine klar definierte Abrisskante. Sollte der Spoiler warum auch immer nicht ausgfahren werden besteht die Gefahr, dass das Heck sehr nervös und das Auto schwer zu fahren wird. Dies kommt daher, weil sich an dem recht runden Heck des 3er GT keine klare Abrisskante bilden kann, sie springt also immer hoch und runter. -----> instabiles Heck.

Ich hab früher immer gesagt, Autos die soetwas brauchen, wurden von einem Aerodynamiklaien gebaut.

Jetzt hab ich mir den 3er GT bestellt, so schnell kanns gehen!

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von Andi3010

Hi,

der Spoiler ist bei einer Geschwindigkeit über 110 km/h schon richtig. Wenn er ausgefahren ist ensteht hier eine klar definierte Abrisskante. Sollte der Spoiler warum auch immer nicht ausgfahren werden besteht die Gefahr, dass das Heck sehr nervös und das Auto schwer zu fahren wird. Dies kommt daher, weil sich an dem recht runden Heck des 3er GT keine klare Abrisskante bilden kann, sie springt also immer hoch und runter. -----> instabiles Heck.

Ich hab früher immer gesagt, Autos die soetwas brauchen, wurden von einem Aerodynamiklaien gebaut.

Jetzt hab ich mir den 3er GT bestellt, so schnell kanns gehen!

Gruß Andi

Warum hat dann der 5er GT keinen Spoiler?

am 12. Juli 2013 um 11:28

Der 5er GT hat diese Abrisskante über der Heckscheibe, dort ist ähnlich wie bei den Tourings so eine kleine Kante angebracht! Diese hat man beim 3er GT nicht!

Was passiert eigentlich wenn im Winter das Teil trotz 2cm Eispanzer ausgefahren wird ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen