ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wasser steht im Fußraum - was tun?

Wasser steht im Fußraum - was tun?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 15:04

Hallo zusammen,

mein Schätzchen (Golf IV, Bj. '98, 1,4l) ist komplett nass in den Fußräumen - insbesondere im Beifahrerfußraum steht das Wasser richtig drin (auf und unter den Fußmatten).

Wochenlang habe ich gesucht, wo das Wasser reinläuft und heute dann der Durchbruch: Es läuft - zumindest auf der Beifahrerseite - aus Richtung Motorraum kommend rechts von der Mittelkonsole in den Fußraum.

Bin ihn jetzt am Trockenlegen, aber das wird ja voraussichtlich nur von kurzfristigem Erfolg sein.

Da ich keine Lust mehr auf den muffigen Gerucht und die ständig beschlagenen Scheiben habe, stellt sich mir nun die Frage, was ich tun kann, damit er langfristig trocken bleibt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich an Euren Erfahrungen partizipieren lassen würdet. Danke im Voraus! :):D

Viele Grüße

Amélie

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 11. Januar 2011 um 11:00

Abdichtung des Pollenfilterkastens prüfen lassen.

am 11. Januar 2011 um 12:10

popelt einfach das laub oder was sich auch immer im wasserkasten angesammelt hat heraus. das wasser läuft über den lüfter ins auto. links und rechts befindet sich ein ablauf, die müssen frei sein. wenn ihr schon mal dabei seid, dann löst mal die radhausschalen unter der a-säule. da ist ein ganzer buddelkasten drin...

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 17:47

Was sind die Radhausschalen, bzw. welche Funktion haben sie?

Die Radhausschalen sind die Plastikabdeckungen über den Vorderrädern, die den inneren Kotflügel schützen.

Wenn du zufällig auch leichten Kühlwasserverlust hast und es innen nach "Maggi" riecht, könnte auch der Wärmetauscher der Heizung undicht sein. Stimmt dein Kühlwasserstand, dürfte das (größere) Problem vom Tisch sein.

Fahr mal zu ner (Freien) Werkstatt und bitte darum, dass die mit ner Druckluftpistole die Abläufe im Motorraum ausblasen. Im gleichen Zug können die den Pollenfilter tauschen. Freie Werkstätten bauen selbst besorgte Teile ein, ATU z.B. baut nur Teile aus eigenem Sortiment ein.

Viel Glück!

am 11. Januar 2011 um 20:20

nich schon wieder :(

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 20:23

@ Xenon: Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. :rolleyes:

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 20:31

Wo wir grad dabei sind: Ich hab mal das Scheibenwischergestänge gewechselt und das war ja ne ganz schöne Huddelei, so ohne vernünftiges Werkzeug. Dabei habe ich auch den Filter gesehen, der war ja hinter dieser Plastikblende, die horizontal zur Frontscheibe läuft, richtig?

Wenn ich da jetzt dran will, muss ich dann wieder alles ausbauen (also Scheibenwischerarme abmontieren und so), oder geht das auch irgendwie einfacher?

Sitzen da jetzt zwei Filter (Pollen- und Innenraum), oder ist das das selbe? Sind die/der Filter für alle GOLF IVs gleich, oder muss ich darauf achten, den richtigen zu kaufen?

Danke Euch, Jungs!

pollen/innenraumfilter is ein und das selbe teil, nur nennt das einer so und einer so......

nein du musst nicht alles abbaun, du siehst doch an dem schwarzen wasserlauf, 4 kreuzschrauben, danach geht der deckel raus und man kann den filter tauschen!

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 20:38

Cool, dann werd ich das direkt morgen mal machen! Hoffentlich hilft's! Danke!

Hallo !

Wassereinbruch ? Da kann ich auch ein Lied von Singen :

Hier mal eine Kurzzusammenfassung nach "Wassereinbruchsorten"/Hauptaugenmerk :

Fahrerfussraum :

Kabeldurchführung im Wasserkasten unter dem Wischergestänge = Deckel undicht, da Dichtung bröselig geworden (Deckel neu 5-8 Euro)

Vordere Abläufe Schiebedach (A-Säule) - Reinigen vorsichtig

Beifahrerfussraum :

Pollenfilter falsch montiert/Abdeckung deselbigen prüfen

Hinter dem Fahrersitz/Beifahrersitz :

Rückleuchtendichtung undicht - Prüfen

Belüftungsgitter unter dem Stoßfänger undicht - Gut zu erkennen bei abgebauten Stoßfänger

Hintere Abläufe des Schiebedachs (C-Säule) - Verlauf korrekt ?

Himmel :

Scheibe undicht

Glashubdach undicht (oder Abläufe zu)

Dichtung Antennenfuss zerbröselt

Schläuche Ablauf Glashubdach gerissen/abgerutscht

Schlauch Wischwaschfunktion hinten abgeflutscht/abgeknickt/gerissen

Alle Türen :

Aggregateträger Dichtung undicht - Wasser läuft über Türschwelle (meist unmerklich) ins Wageninnere.

Heckklappe :

Wischwasserfunktion defekt = Abgeflutschter Schlauch flutet Heckklappe und vergrößert den Schaden im Schloss (Microschalter !)

Fehlt noch was ?

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 14:17

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich denke ich habe den Fehler gefunden.

War vorhin bei VW, um den neuen Innenraumfilter abzuholen (war übrigens knapp günstiger als bei ATU) und habe gefragt, was der Einbau kostet. Einbau sollte 7 Euro kosten, da habe ich zugeschlagen. :cool:

Tja, was soll ich sagen. Irgendein Pe**er (ich habe meine Hinterhofwerkstätte im Verdacht), hat das Abdeckplastikteil (also das, an dem man die Schauben lösen muss, um an den Filter zu kommen), abgeschnitten. Gut, dass ich mich dazu entschlossen haben, den Filter einbauen zu lassen, das Plastikteil ist nämlich so elegant abgeschnitten, dass mir überhaupt nicht aufgefallen wäre, dass das so nicht aussehen sollte.

Problem: der Teil, der abgeschnitten wurde, ist quasi die Regenrinne, die das Regenwasser etc. Richtung Radkasten leitet.

Folge: die ganze Suppe läuft unmittelbar in den Filter (der war klatschnass) und von dort direkt weiter ins Auto.

Habe mir das Plastikteil jetzt neu bestellt und werde es dann morgen gemeinsam mit dem neuen, trockenen Filter einbauen lassen. Ich hoffe, das ist dann tatsächlich des Rätsel Lösung.

Ich versuche noch ein Foto vom abgeschnittenen Teil anzuhängen. Qualität ist zwar schlecht, aber man erkennt ganz gut, wo das Teil abgeschnitten wurde - die formschöne Rundung an der oberen Seite dürfte da nicht sein. Echt unglaublich, dass jemand auf solche Ideen kommt.

...und mit ein bißchen Glück ist mein Auto auch wieder trocken, bis ich zum TÜV muss und ich muss da nicht mit komplett beschlagenen Scheiben im Blindflug hinfahren. :D

Zitat:

Original geschrieben von AmelieCatherine

Tja, irgendwie ist es für mich hier nicht möglich, Bilder hochzuladen. Suche daher wieder einen Freiwilligen, der das Bild für mich hochladen kann.

http://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...

nummer 7. durchsuchen, datei anklicken und dann unten rechts beitrag speichern, nicht den gelben bilder hochladen klicken

Das ist es wohl gewesen.

Das Teil ist etwas fummelig wieder einzusetzen und wenn man einen "Ich-habs-eilig-und-eigentlich-eh-kein-Bock-nun-rupp-ich-das-Teil-da-jetzt-rein-oh-scheiß-kaputt-gebrochen-weil-schon-etwas-spröde-der-Kunde-merkts-schon-nicht"-Monteur da rumschraubt, dann sieht das so aus wie bei Dir !

Was kostet das Teil denn als Ersatz ? Vielleicht kannst ja auch mal ne Teilenummer posten.

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 8:30

Hier die Teilenummern und die Kosten (netto) in einer VW Vertragswerkstatt:

Staubfilter (1J0 819 644 A 1): 15,04 Euro

Einbau: 6,55 Euro

Abdeckklappe (1J1 819 537 C B 1): 5,90 Euro

Einbau: 6,55 Euro

Da die Abdeckklappe nicht vorrätig war, haben sie mir den Filter gestern (auf meinen Wunsch :rolleyes:) nicht mehr eingebaut, sondern einfach alles wieder zu gemacht. Heute morgen wurde die Abdeckung dann geliefert und inkl. Filter getauscht. Ich fand's ehrlich gesagt etwas dreist, dass die mir zweimal die 6,55 Euro für den Einbau berechnet haben. Klar, sie haben die Arbeit zweimal erbracht, aber ich selbst hätte da im Gedanken der Kundenzufriedenheit agiert und den Einbau nicht zweimal berechnet. Hatte aber keine Lust wegen 6,55 Euro zu diskutieren und hab's einfach bezahlt.

Wie seht ihr das?

Zitat:

Original geschrieben von AmelieCatherine

 

Wie seht ihr das?

doppelte dienstleistung, doppelte zahlung.

hättest selbst alles wieder eingebaut, hätte einmal gereicht. oder währst du guter kunde, dann hätte man auch nichts berechnet.

mach ich am tag 5mal was doppelt und rechne nur einmal ab, kann ich am tagesende kein plus in der kasse haben.

genauso das ständige fehlerspeicher auslesen was hier manche im forum kritisieren, das kann man bei "NICHT" stammkunden nicht umsonst machen! Gerät kostet, personal kostet......

dienstleistung muss bezahlt werden, grad in der heutigen zeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wasser steht im Fußraum - was tun?