ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wasser steht im Fußraum - was tun?

Wasser steht im Fußraum - was tun?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 15:04

Hallo zusammen,

mein Schätzchen (Golf IV, Bj. '98, 1,4l) ist komplett nass in den Fußräumen - insbesondere im Beifahrerfußraum steht das Wasser richtig drin (auf und unter den Fußmatten).

Wochenlang habe ich gesucht, wo das Wasser reinläuft und heute dann der Durchbruch: Es läuft - zumindest auf der Beifahrerseite - aus Richtung Motorraum kommend rechts von der Mittelkonsole in den Fußraum.

Bin ihn jetzt am Trockenlegen, aber das wird ja voraussichtlich nur von kurzfristigem Erfolg sein.

Da ich keine Lust mehr auf den muffigen Gerucht und die ständig beschlagenen Scheiben habe, stellt sich mir nun die Frage, was ich tun kann, damit er langfristig trocken bleibt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich an Euren Erfahrungen partizipieren lassen würdet. Danke im Voraus! :):D

Viele Grüße

Amélie

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 8. Januar 2011 um 15:05

Leck suchen und abdichten ?

Wie stark ist es denn? "läuft" das richtig? Nicht nur geschmolzener schnee usw? Hast du mal an den Durchführungen in den Motorraum geguckt (Kabelbaum usw)? Da würde ich ansetzen

benutz mal die Suchfunktion, das Thema wurde hier schon diskutiert ;-)

btw: Falls du ein Schiebedach hast, das wars damals bei mir (ein Ablaufschlauch hatte sich von der Tülle gezogen)

Viel Erfolg!

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 15:18

Heute ist es ja trocken, deswegen läuft aktuell gar nichts. Aber es steht halt echt übel im Fußraum, insofern läuft da wohl schon einiges rein. Ich hab' eben einen stümperhaften Blick in den Motorraum geworfen und sehe ehrlich gesagt nicht, wo da das Wasser reinlaufen sollte. An der oberen Kante des Motorraums, also etwa in Höhe der Unterkante der Frontscheibe, ist ja auch eine Dichtung, welche quer zum Auto verläuft. Diese war auf der Beifahrerseite etwas verrutscht. Habe sie wieder ordentlich aufgesetzt und den Weg des Wassers verfolgt, kann da aber keine Eintrittsstelle sehen.

Ein Schiebedach habe ich nicht. Aber wie gesagt, das Wasser kommt aus Richtung Motorraum. Das wäre ja auch irgendwie die falsche Richtung. Die Suchfunktion hat eben bei meinem ersten Versuch nichts für mich brauchbares ausgeworfen. Aber ich probier's gleich nochmal.

Danke Euch beiden schonmal!

am 8. Januar 2011 um 15:27

kann eig wasser über den Innenraumfilter in den wagen gelangen?

Wenns auf der Beifahrerseite ist, du meinst also irgendwo dort in der Nähe des Handschuhfaches? Dann würde ich mal die komplette Verkleidung aufmachen, Handschuhfach raus und mal genauer gucken wo das Wasser herkommt. Hinter dem Handschuhfach sitzt ja auch die Heizung/Lüftung und oben drüber der Innenraumluftfilter. Vielleicht ist dort Irgendwo ein Loch im Heizungssystem durch das Wasser eindringt und im Innenraum wieder austritt. Zudem haste normalerweise rechts neben dem Gehäuse für den Innenraumfilter einen Gummistopfen, durch den habe ich meine Leitung für die Anlage gezogen, schau mal ob du den hast, oder ob er raus gefallen ist und fehlt dort könnte dann auch Wasser eindringen

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 15:56

Anbei mal ein Foto von der Beifahrerseite. Die Ellipse stellt den Bereich dar, von dem aus das Wasser runterläuft. Dieser Bereich ist obendrauf deutlich nass. Die Pfeile stellen dar, wo das Wasser runterläuft - und dann sammelt's sich halt im Fußraum.

 

Ach, und weil man auf dem Foto sieht, wie besch****** mein Handschuhfach aussieht, obwohl ich eigentlich nie Beifahrer habe, noch eine Frage in die Runde: Kann man was gegen diese häßlichen Streifen machen? Ich hab's schon mit allen möglichen Putzmitteln probiert, aber nix hat geholfen.

 

Wo ist jetzt das Bild abgeblieben? Ich hab's mit Bitmap, JPEG und GIF probiert, aber offensichtlich hat's nicht geklappt. Welches Format muss das Bild haben?

Hi!

Also zum einen sieht man kein Bild, probiers mal noch mal anzuhängen, zum anderen schließ ich mich mal der Frage mit dem Handschuhfach an^^

Das Bild als jpg geht locker, musst mal unten wenn du den Beitrag schreibst auf Bilder hochladen klicken, das jeweilige auswählen und warten bis es komplett hochgeladen wurde...

am 8. Januar 2011 um 16:06

klick

Nr 3+4+5

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 16:08

Jo, hab ich grad schon x-mal gemacht, mit den oben beschriebenen Dateiformaten. Die sind übrigens auch alle kleiner als 1MB. Grmpf!

Wenn ich den Dateipfad eingebe und auf "Bilder hochladen" klicke, läd er kurz und dann kommt wieder die normale Ansicht - ohne dass er mir das Bild als hochgeladen anzeigt. Wenn ich auf "Kein Bild hochladen möglich" klicke, leitet er mich wieder weiter zu den Feldern, wo man den Bild-Pfad eingibt und dann theoretisch hochladen würde. Witzig. Heute ist wohl nicht mein Tag...

am 8. Januar 2011 um 16:10

ganz ruhig :)

notfalls jemandem per email schicken der es dann versucht ;)

*freiwilliger* :D

am 8. Januar 2011 um 16:17

Hier das bild

am 8. Januar 2011 um 16:22

also wir hatten das mal beim sharen....

es war eine verstopfung durch laub mann musste in der mottorhaube einiges abmontieren um es zu beseitigen

bearbeite das handschuhfach mal mit schwarzer schuhcreme - das wirkt wunder (auch bei anderen plastikteilen)...

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 9:23

Gerade festgestellt, dass das Wasser ca. 1-2cm hoch im Fußraum beim Beifahrer steht. Keine Ahnung, ob das jetzt neues Wasser ist (wobei es gestern eigtl gar nicht geregnet hat), oder ob das sich da einfach sammelt, weil mein Auto am Hang steht und es gerade nicht mehr friert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wasser steht im Fußraum - was tun?