1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. wasser in kerzenstecker

wasser in kerzenstecker

Ford C-Max 1 (DM2)

ford focus BJ 2005 ,
motor ruckelt
fehlerauslesen > ein zylinder wird nicht immer gezuendet.

Problem> der motorblock ist so gestaltete, dass sich im Bereich der Kerzenstecker Wasser sammelt, die Keryzenstecker werden nass und die Kerzen werden nass, rosten usw.

wer hat eine Idee fuer Abhilfe

Der Ford Haendler sagt, eine Motorblockabdeckung gaebe es nicht. Stimmt das?
ich frage mich, wofuer dann die ywei Gewindbuchsen oben im Motorblock vorgesehen sind.

foerd

Beste Antwort im Thema

Moin,

bevor hier die ersten schreien "Suche benutzen" erstmal herzlich willkommen.

Teile-Nummern für Abdeckung und Schrauben: 30650468  und 988482

Die Teile gibt es jedoch nicht beim Ford-Händler sondern bei Volvo

Die Kosten belaufen sich auf ca. 25€

Der Fall mit den abgesoffenen Kerzen ist altbekannt. Einfach mal die Suchfunktion nutzen. Manchmal findet man sogar etwas brauchbares 😉

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von foreverb04

Moment mal: heisst das, ich habe damals meinen Volvo-"Hut" umsonst gekauft und auf den Motor montiert? (Thema "feuchte Zündkerzen" war hier doch intensiv diskutiert)

Naja, entweder deine Düsen tropfen auf deinen Zylinderkopf in die Kerzenschächte

ODER deine Froststopfen versagen.

Wenn deine Düsen nich undicht sind, brauchst du die Abdeckung nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von w00tification

Zitat:

Original geschrieben von foreverb04

Moment mal: heisst das, ich habe damals meinen Volvo-"Hut" umsonst gekauft und auf den Motor montiert? (Thema "feuchte Zündkerzen" war hier doch intensiv diskutiert)
Naja, entweder deine Düsen tropfen auf deinen Zylinderkopf in die Kerzenschächte

Wenn deine Düsen nich undicht sind, brauchst du die Abdeckung nicht wirklich.

Über kurz oder lang werden alle Düsen undicht, und daher hat die Haube seine Berechtigung

Zitat:

Original geschrieben von w00tification

😕 Stimmt so nicht.

Das Wasser, das von oben durch undichte Düsen eintritt, kann zum Durchgammeln der Froststopfen führen.

wobei mir die Lösung mit dem Kühlwasser doch plausibler erscheint, da es mir immernoch ein Rätsel ist wie die paar Tropfen, die an der Düse vorbei kommen dann auch noch an den Zündkabeln vorbei zu den Kerzen kommen sollen.
Die Leute, die Probleme damit hatten... Habt ihr geprüft, was es für eine Flüssigkeit ist?

Ähnliche Themen

Misch mich mal mit ein 😉

es ist wirklich so,das "diese " paar Tropfen auf dauer gesehen,den Froststopfen ordentlich zusetzen !
Ich habe seit letztem SEP. einen Focus TI-VCT . Nachdem ich hier bei euch soviel unglaubliches über Rost an den Kerzen gelesen hab,bin ich an meinem Motor auch fündig geworden.
Kerze Zyl. 1 rostig !!! und Froststopfen angegammelt.
Habe alle 4 Kerzen gewechselt und die Stopfen tauschen lassen. Danach hab ich mir einfach ein großes,breites Blech über den Motor geschraubt und nun kann ich eine Wasserspur von der Spritzdüse
( Fahrerseite ) deutlich erkennen !
es scheint auch nicht gerade wenig zu sein,was da runter tropft.
Leider gibt es für den VCT-Motor so eine richtige Abdeckung nicht,aber das Blech was ich dahin gemacht hab,schütz genauso gut.....rappelt halt beim starten etwas,aber egal,immer noch besser als mit ner festgerosteten Zündkerze zu kämpfen .
Wenn FORD nichts dagegen tut,dann eben " SELBST IST DER MANN "

in dem TV-Beitrag war ja auch ein älterer Focus Jahrgang

wir haben noch einen Focus Kombi mit dem 100 PS Benzinmotor Baujahr 2002

der ist vor ca. 3 Jahren mal liegengeblieben

Diagnose: defekte Zündspule

seit der Reparatur fährt er klaglos (jetzt um die 100.000 gelaufen)

insofern vermute ich, dass hier Feuchtigkeit nicht mit reinspielt oder kann davon die Zündspule leiden und Schaden nehmen?

Feuchtigkeitsprobleme haben wir an dem Wagen eher im Innenraum (da gab es ein Problem mit einer Kunststoffblende an der Frontscheibe, die das Wasser wohl nicht mehr abgeleitet hat ...)

ich weiss jetzt nicht auswendig, ob der 2002er Motor ähnlich konstruiert ist wie der, um den es hier ging

Schöne Grüsse

Reinhard

Hallo zusammen

Was dieses oder jenes Wasser alles anrichten kann
sieht man hier recht schön

http://www.voxnow.de/automobil.php?...

Nach ca  5 Minuten kommt der Beitrag

Trotzdem noch ein Schönes Wochenende

Gruss Hans

Was ist Modell 08. Ich hab Volvo Abdeckung drauf aber es regnet derzeit heftig und irgendwie reicht es nicht aus.

Achso. Ich hab nen 2005 und wie gesagt ne Abdeckung drauf. Reicht nicht. Hatte gelesen es liegt an den Scheibenwischdüsen. Wie sollen die angeklebt werden. Ich verstehe es nicht

Einfach mit Sekundenkleber die Schläuche und Verbindungsstücke miteinander verkleben.

Mit Sekundenkleber, der bricht doch irgendwann. Die Scheibenwischdüse soll doch ausgebaut werden und im Beitrag stand abdichten und mit Pattex abdichten. Ich weiß nur nicht, wie ich es machen soll.

Ich bräuchte hierzu nen Foto.

Ich habe aktuell von außen die Spritzdüse mit Panzertabe zugeklebt, dass ist Käse. Ich hab keine Ahnung von Autos. Allerdings wusste die Werkstatt das auch nicht mit dem Regenwasser. Dann war ich auf dem Beitrag gelandet und nun möchte ich es umsetzen

Hi.

Es gibt an den Wischdüsen 2 bekannte Fehler:

a) tropfende Schläuche
Da hilft es wie Blacky schrieb die Schläuche einfach mit Sekundenkleber an die Verbinder zu kleben.
Manchmal hält das nur 2 Jahre aber das kann man ja schnell erneuern.

b) das Wasser läuft zwischen Motorhaube und Düse rein (Regenwasser)
Da hilft nur die Düse ausbauen, und eine Dichtung improvisieren. Mit "alles dicht" , Silikon, Karosseriedichtmasse und weiss der Geier was man da alles nehmen kann.
Musst drauf achten, dass das Zeug lackverträglich ist. Sonst blüht bald der Rost.

Grüße

Deine Antwort