ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. wasser in kerzenstecker

wasser in kerzenstecker

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 16:48

ford focus BJ 2005 ,

motor ruckelt

fehlerauslesen > ein zylinder wird nicht immer gezuendet.

 

Problem> der motorblock ist so gestaltete, dass sich im Bereich der Kerzenstecker Wasser sammelt, die Keryzenstecker werden nass und die Kerzen werden nass, rosten usw.

 

wer hat eine Idee fuer Abhilfe

 

Der Ford Haendler sagt, eine Motorblockabdeckung gaebe es nicht. Stimmt das?

ich frage mich, wofuer dann die ywei Gewindbuchsen oben im Motorblock vorgesehen sind.

 

 

 

foerd

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

bevor hier die ersten schreien "Suche benutzen" erstmal herzlich willkommen.

 

Teile-Nummern für Abdeckung und Schrauben: 30650468  und 988482

 

Die Teile gibt es jedoch nicht beim Ford-Händler sondern bei Volvo

 

Die Kosten belaufen sich auf ca. 25€

 

Der Fall mit den abgesoffenen Kerzen ist altbekannt. Einfach mal die Suchfunktion nutzen. Manchmal findet man sogar etwas brauchbares ;)

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo

Das Problem ist bekannt und wurde schon ausführlich hier diskutiert.

Das Wasser gelangt durch die undichten Spritzdüsen.

Mußt mal bissl suchen :)

Eine Motorabdeckung von FORD gibt es für den 1,6er Benziner nicht - das ist richtig.

ABER:

Die Motorabdeckung vom Volvo passt 1:1 !!

Haben auch schon einige verbaut.

 

mfg fibres73

Moin,

 

bevor hier die ersten schreien "Suche benutzen" erstmal herzlich willkommen.

 

Teile-Nummern für Abdeckung und Schrauben: 30650468  und 988482

 

Die Teile gibt es jedoch nicht beim Ford-Händler sondern bei Volvo

 

Die Kosten belaufen sich auf ca. 25€

 

Der Fall mit den abgesoffenen Kerzen ist altbekannt. Einfach mal die Suchfunktion nutzen. Manchmal findet man sogar etwas brauchbares ;)

hi

hab zwar meinen 1,6er noch nicht, aber morgen ^^

Wie muss man sich das vorstellen mit den undichten Scheibenwaschdüsen? müsste man eigentlich sehen, wenn man die Waschanlage bei geöffneter Haube betätigt oder?

Die Düsen selbst sind dicht, Regenwasser gelangt zwischen den Düsen und Motorhaube

nach innen.

Die Düsen sind auch unddicht, das sieht man wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt, da "sudelt" immer noch eine zeitlang was nach.

Zum Abdichten die Düsen ausbauen und mit geeigneter Dichtmasse einschmieren, danach die Düsen wieder einbauen und überschüssige Dichtmasse die eventuell auf den Lack gekommen ist entfernen.

Das macht der Fordhändler aber normalerweise auch "einfach so" :-)

hmmm versteh ich nicht. da läuft Regenwasser rein und das führt dann zum rosten der Zündkerzen?!

Muss ich mir doch mal genauer anschauen wenn er da ist...

Werde den Händler morgen mal drauf ansprechen, mal sehen was er sagt. Ansonsten mal bei Volvo die Abdeckung holen ;)

Der Zylinderkopfdeckel ist wannenförmig, Wasser sammelt sich an und läüft dann an den Zündkerzensteckern zum Zylinderkopf.

das leuchtet ein...dürfte aber nicht sein?!

Kann doch nicht wahr sein das Ford an einem 10€ Teil spart und das dann Motorschäden auslöst...

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

das leuchtet ein...dürfte aber nicht sein?!

Kann doch nicht wahr sein das Ford an einem 10€ Teil spart und das dann Motorschäden auslöst...

Unfassbar, aber wahr.

sorry wegen den vielen Nachfragen, aber das regt mich jetzt schon etwas auf, vor allem klingt das ja so als ob das auch bei Neufahrzeugen recht schnell passiert...

Das ist in der Tat so, Fahrzeug muß nur lange genug im Regen stehen. Garagenparker haben da mehr Glück.:)

am 12. November 2008 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

sorry wegen den vielen Nachfragen, aber das regt mich jetzt schon etwas auf, vor allem klingt das ja so als ob das auch bei Neufahrzeugen recht schnell passiert...

Am besten legst du dir für deinen Neuen direkt diese Volvo Abdeckung zu.

Wenn ich mir die Fotos hier ansehe mit den Wasserschäden, dann fällt mir nur ein. Ford was tun die?

Gruß

Frank, mit 1,6TDCI ohne Zündkerzen aber mit serienmäßiger Motorabdeckung

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

Werde den Händler morgen mal drauf ansprechen, mal sehen was er sagt. Ansonsten mal bei Volvo die Abdeckung holen ;)

Da Du Deinen ja jetzt schon hast: Hast Du Deinen Händler mal gefragt und was hast Du unternommen? Oder lässt Du es einfach mal auf Dich zukommen? Die Abdeckung von Volvo muss wie befestigt werden, ist das aufwendig?

Da ich meinen ja über die Flatrate finanziert habe und aufgrund der Garantie will ich da eigentlich nicht selber rumfummeln.

Zitat:

Original geschrieben von fonya

 

Da Du Deinen ja jetzt schon hast: Hast Du Deinen Händler mal gefragt und was hast Du unternommen? Oder lässt Du es einfach mal auf Dich zukommen? Die Abdeckung von Volvo muss wie befestigt werden, ist das aufwendig?

Da ich meinen ja über die Flatrate finanziert habe und aufgrund der Garantie will ich da eigentlich nicht selber rumfummeln.

Also der Händler hat - wie ich es erwartet habe - natürlich noch nie etwas von dem Problem gehört, er hat mir dann erklärt dass die Zündkerzen bei jedem Ottomotor in einer Vertiefung sitzen und das schon immer so war.

Da der FoFo auch finanziert ist, bin ich noch unschlüssig. Ich kann mir halt auch nicht vorstellen, dass die Abdeckung das Problem - falls es denn wirklich in diesem Ausmaß vorhanden ist - wirklich dicht ist, da kann ja von der Seite immernoch Wasser rein.

Ich werds denk ich erstmal so lassen und dann beim ersten Service mal danach gucken lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen