ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wasser in der Reserveradmulde - A-Klasse

Wasser in der Reserveradmulde - A-Klasse

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 21. März 2019 um 19:45

Hallo zusammen,

also ich hab schon gesehen, dass andere dasselbe Problem haben, allerdings gab es noch keine Lösung und ich hab eine konkrete Frage, weshalb ich das Thema nochmal aufgreifen.

Wie im Titel beschrieben habe ich ein wenig Wasser in der Reserveradmulde. Das Wasser kommt über die Rückleuchten in den Kofferraum. Ich habe 2 Bilder beigefügt, das eine zeigt den Kofferraum von oben, damit ihr erkennen könnt um welche Stelle es geht und das zweite Bild ist die Stelle nah aufgenommen...

Ich habe Wasser direkt über die Rückleuchten gekippt damit es wie bei Regen ein wenig rein läuft. Wie auf dem Bild zu sehen, drückt das Wasser zwischen 2 Blechen durch. Bis zu der Stelle bei der es durch drückt sind die 2 Bleche verschweißt oder verlötet (müsste erkennbar sein). Ab da wir die Schweißnaht aufhört drückt das Wasser durch.

Jetzt meine Frage, hat noch jemand das Problem oder wie kann ich es lösen? Soll ich einfach so ein speziellen Dichtkleber darüber schmieren? Ist es überhaupt normal dass Wasser hier fließt oder müsste das Wasser eigentlich direkt abfließen.? Also das meiste Wasser fließt auch Norman auf den Boden nur eben ein paar Tropfen deshalb denke ich dass nichts verstopft ist.

Vielen Dank für eure Rückmeldung jetzt schonmal

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. März 2019 um 19:55

Das Wasser kommt zu 99 % über die Entlüftungsklappen und das Problem ist doch bekannt...

https://www.motor-talk.de/.../...ntere-radkaesten-defekt-t5513262.html

Meist steht sogar richtig viel Wasser unter den Fahrerteppichen, da bildet sich auch gerne Schimmel (auch unter den Sitzen). Sollte da wirklich Wasser stehen, hilft nur ausbauen, trocknen und wenn kein Schimmelbefall oder modriger Geruch vorhanden ist, nach dem Trocknen wieder einbauen. Die Klappen werden bei Mercedes erneuert und mit speziellem Dichtmittel eingeklebt und das Blech dort vorher mit Primer behandelt.

Daten zum Fzg. wären nicht schlecht... Ich vermute, es handelt sich um Bj. 2012-2013. Ab Bj. Mitte 2013 sollte das Problem behoben sein.

Stimmt! Es liegt an den Überdruckklappen an der Rückwand.

Guckst du...

https://www.motor-talk.de/.../...ntere-radkaesten-defekt-t5513262.html

Welches Baujahr? Bei den ersten Modellen gab es nämlich eine Kundendienstmaßnahme, wo die Rückleuchten wegen der Dichtheit remontiert wurden. Wenn der Wagen regelmäßig zur Mercedes-Inspektion war, wurde das aber automatisch erledigt.

Zitat:

@joe-han schrieb am 22. März 2019 um 15:23:39 Uhr:

Welches Baujahr? Bei den ersten Modellen gab es nämlich eine Kundendienstmaßnahme, wo die Rückleuchten wegen der Dichtheit remontiert wurden. Wenn der Wagen regelmäßig zur Mercedes-Inspektion war, wurde das aber automatisch erledigt.

Das war nicht wegen der Dichtigkeit, sondern wegen auftretenden Lackbeschädigungen

Bei mir kam das Wasser letzendlich über eine defekte Dichtung des Heckscheibenwischers in die Kofferraummulde.

Vorher waren auch schon die Lüftungsklappen im Kofferraum gewechselt worden, das brachte keine besserung, erst der Wechsel der Heckscheibenwischer Dichtung hat den Kofferraum wieder trocken gelegt.

Themenstarteram 26. März 2019 um 14:05

Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Habe mich mit der Werkstatt unterhalten und wollte erst danach wieder schreiben.

Also kurz zur Info:

Werde mein Auto nächste Woche in die Werkstatt bringen, diese schreiben einen Kulanzantrag an Mercedes, welcher hoffentlich durch geht, falls es wirklich die Entlüftungsklappen sind.

@fahrerwald

die Dichtung des Heckscheibenwischers ist es ganz sicher nicht, da ich wie gesagt Wasser nur über die Heckleuchten gekippt hab um das Problem zu finden.

Ich kenne mich nicht so gut aus, deshalb verstehe ich auch nicht was die Entlüftungsklappen damit zu tun haben können wenn ich Wasser über die Heckleuchte kippe. Ich vertraue hierbei aber einfach mal auf die Antworten der anderen und Danke euch allen!!

Danke nochmals und ich gebe Rückmeldung sobald es weitere Infos gibt.

Grüße

am 26. März 2019 um 16:36

Schraub doch einfach mal beide Rücklichter raus, dauert doch kein Minute pro seite so kannst Du ganz leicht selber die Dichtung der Rückleuchten überprüfen...!

 

Die Überdruckklappen sitzen hinter der Stoßstange, in etwa auf einer Linie zwischen den äußeren beiden Parksensoren.

Themenstarteram 1. April 2019 um 14:34

Also kurze Rückinfo. Wie bereits vermutet sollen es wohl die Überdruckklappen sein. Durch das Fahren soll das Wasser dann auch vom Kofferraum nach vorne gelangen, weshalb der Fußboden der Rücksitze feucht war.

Es werden jetzt beide Überdruckklappen der Heckklappe ausgetauscht und Mercedes übernimmt 75% auf Kulanz womit ich zufrieden bin.

Mich wundert es jetzt nur, dass ich immer noch auf ca. 100€ Kosten sitzen bleibe. Das bedeutet die Klappen zu wechseln kostet 400€. Ist die Werkstatt überteuert oder ist das ein angemessener Preis? Die Überdruckklappen an sich kosten ja nur 30€ (beide zusammen). Nur Interessehalber denn machen lass ich es jetzt eh dort :D...

Grüße Marci

Der Innenraum muss zum Großteil demontiert werden (Sitze, Teppiche, Mittelkonsole). Das Auto muss einige Tage trocknen. Dann wird alles wieder montiert. Wenn die Werkstatt nur 400 € dafür nimmt ist sie unschlagbar günstig.

Oder sie machen es sich einfach und tauschen nur die Klappen, dann kommt der Preis hin. Dann gammelt es unter den Teppichen dummerweise halt weiter.

am 1. April 2019 um 16:31

Zitat:

@Marci12 schrieb am 01. Apr. 2019 um 16:34:25 Uhr:

Es werden jetzt beide Überdruckklappen der Heckklappe ausgetauscht und Mercedes übernimmt 75% auf Kulanz womit ich zufrieden bin.

75% ist doch okay, finde ich gut!

 

Aber die Überdruckklappen sind nicht in der Heckklappe die sitzen hinter der Stoßstange...

 

Grüße

Themenstarteram 2. April 2019 um 9:15

Hallo nochmals,

@lancerlot

Danke für deine Rückmeldung dann bin ich zufrieden. Die Werkstatt wechselt VORERST nur die Überdruckklappen, da ich mein Auto morgen dringend benötige. Also unschlagbar günstig sind sie nicht aber wie du sagst ein angemessener Preis :D

@Pretador80

bin auch voll und ganz zufrieden damit. Großes Kompliment an Mercedes.

Also Danke nochmal an alle die sich beteiligt haben.

Bei welchen Modellen und Baujahren tritt denn das Problem mit den Überdruckklappen auf?

am 2. April 2019 um 16:42

Zitat:

@gutis schrieb am 02. Apr. 2019 um 18:40:51 Uhr:

Bei welchen Modellen und Baujahren tritt denn das Problem mit den Überdruckklappen auf?

Steht alles hier in Thread!

 

Bei wenigen Vormopf also bis 2015...

 

....und wenn man weiß wie die Überdruckklappe aussieht weiß auch wieso da bei einigen Wasser eindringen kann.

Am Wochenende habe ich meine Überdruckklappen auch gewechselt, da ich Wasser in der Reserveradmulde habe.

Heute hat es seit der Aktion dass erste Mal geregnet. Das Auto stand draußen und wurde nicht bewegt. Leider habe ich Wasser vorgefunden an der selben Stelle wie der Themenstarter. Würde mich freuen, wenn Marci sich nochmal äußert, ob die Überdruckklappen zum Erfolg führten. Ansonsten würde ich mich über weitere Maßnahmen und Lösungsvorschläge freuen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wasser in der Reserveradmulde - A-Klasse