ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 8:42

Da das einzige Thema hierzu schon seit drei Jahren brach liegt, frage ich einfach mal hier ganz direkt.

Ich hatte vor zwei Wochen eine Schimmelfleck auf dem Teppich im Kofferraum entdeckt. Hinten links. Als ich den Teppich angehoben habe, habe ich gesehen, dass darunter Wasser ist. Hab es weggewischt, aber beim nächsten Mal drunter gucken war wieder alles nass. Es geht mir hier speziell um die Stelle hinten links, Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte? Hinzu kommt, dass es im Wagen seit einer Zeit immer sehr feucht ist, Scheiben sind sofort beschlagen und als es letztens richtig kalt war, war die Frontscheibe von innen gefroren.

Ich habe mal ein Bild angehängt, das ca. zwei Stunden nachdem ich mit Küchenpapier alles abgetocknet hatte aufgenommen wurde...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen. ich habe ein Parr bilde hier für euch

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten

Was ist das ca. für ein Zeitaufwand in Stunden?

am 17. März 2017 um 9:56

Zitat:

@Drifter 20 schrieb am 15. März 2017 um 22:46:18 Uhr:

@Focus 115 schrieb am 14. März 2017 um 22:51:53 Uhr:

Sag mal,ist dein Heckklappe innen noch mit Orginallack versehen?

An der Dichtmasse blättert ja der Lack schon ab,bisl arg zeitig für das Alter von max.5,5 Jahren.

Scheint ja alles extrem minderwertig verarbeitet zu sein.

 

Ja leider, das hab ich auch schon bemängelt.. Mir wurde gesagt das wäre ein bekanntes Problem und würde bei vielen anderen Turnier auch auftreten. Achja er ist gerade mal 4,5 jahre alt und trotzdem sieht das so aus..

Ist bei meinen tunier auch so, hauptsächlich ist das passiert als ich nach den putzen, trocken wischte. Hab von mein Ford händler einen lackpinsel bekommen und hab die stellen nachlackiert. An den Stellen platzt auch der lack nicht mehr ab :)

am 20. März 2017 um 7:42

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 17. März 2017 um 05:11:12 Uhr:

Was ist das ca. für ein Zeitaufwand in Stunden?

Moin, ich habe am Wochenende die Arbeiten bei einem Zeitaufwand von 3Std. mit Kaffee und 3mal überlegen und wieder ein Kaffee erledigt. Die Stossstange habe ich aber im ganzen abgebaut.

am 7. Juni 2017 um 18:12

Hi,

Ich habe auch das genannte Problem mit Wasser im Kofferraum. Eine Woche nach dem Kauf ist es mir aufgefallen

:-(

Habe das Auto jetzt schon zum zweiten Mal bei einer Fordwerkstatt, nachdem sie nach dem ersten mal nichts gefunden haben.

Am liebsten würde ich das Auto ja zurück geben, was aber leider nicht so einfach ist.

Ich habe jetzt nur die Befürchtung, dass die Löcher von innen abgedichtet werden und das Wasser trotzdem in dem Hohlraum fröhlich seine Kreise zieht, was im Winter mit Salzwasser ja erst so richtig lustig wird.

Die freundlichen von der Werkstatt haben nur gemeint dass es darin ja schon nass werden kann und es normal sei dass der Filz nass wird. Irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben, allein schon wegen der schimmelgefahr.

Hat da schon jemand etwas genaueres heraus gefunden ob das wirklich so "Normal " ist?

Bisher kann ich mich ja noch ganz schön aufn kopf stellen da ich noch Gewährleistung habe. ;-)

am 1. Juli 2017 um 18:53

Ich habe leider auch auf der rechten Seite einen Wassereintritt. Immer dann, wenn der Wagen steht und es regnet. Also muss das Wasser irgendwie von oben in den Kofferraum eintreten. Muss dann trotzdem die ganze Stoßstange ab, oder reicht es nur das Loch von innen hinter der Verkleidung neu zu verkleben? Ich habe auch die Befürchtung, dass trotzdem in irgendeinem Hohlraum das Wasser steht?!

Dann leg dich mal darunter,gibt da Stopfen in den Spritzwasserbereichen hinten,einige sind versiegelt und würde diese so lassen aber gibt auch welche am Auto die man entfernen kann, weiß aber nicht mehr genau wo welche genau sind weil lang ne betrachtet den Bereich.

am 3. Juli 2017 um 10:41

Es war die besagte Öffnung, wie am Anfang des Beitrags erwähnt. Ich habe auch mal die Blende vom Kofferraumschloss abgenommen. Diese ist geklipst und die Metallklammer ist völlig verrostet! Auch die Öffnung für die Klammer gammelt bereits. Entweder da kommt von aussen Feuchtigkeit dazu, oder es ist schon länger durchnässt. Man kann die Blende leicht entfernen und nachschauen.

am 5. Juli 2017 um 19:49

Ich hatte das gleiche Problem hinten rechts.

auf einmal war der ganze Teppich verschimmelt und in der Ersatzradmulde stand 2-3 cm hoch das wasser.

Den Teppich hab ich weg geschmissen und seit dem ich alles mit Schimmelex behandelt hab ist es nicht mehr aufgetreten aber werde auch mal nach den Öffnungen und Heckleuchten gucken.

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls auf beiden Seiten Wasser in den Hohlräumen und anschließend im Kofferraum gehabt. Nachdem ich von unten den Gummipfropfen raus gezogen habe, konnte ich den schimmelnden Filz durch die kleine Öffnung heraus ziehen. Zum Abtropfen der Flüssigkeit habe ich über die Öffnung des entfernten Pfropfen ein Aluminium Dichtband geklebt und ein 2mm Loch hinein gestochen.

Meine Frage(n) nun an Euch: Ich konnte trotz der zahlreichen Forenbeiträge den Eintrittsort des Wassers nicht lokalisieren. (Fließheck 2012) Ist das Problem in Form von "Schutz vor Rost" mit einem Loch im Gummipfropfen umgangen oder muss an weiterer Stelle nach einem Eintrittsort gesucht werden? Habe ich nennenswerte Nachteile ohne das Filz zu erwarten? (So viel kann ich sagen: Die drei Eimer Wasser haben ihren Weg von außen nicht in diese Hohlraum gefunden. Entweder habe ich falsch bewässert und/oder ich bin auf dem Holzweg :-) )

Habt ihr weitere Ideen?

Danke.

LG Felix

Kofferraum-unterboden-rechts

Hattest du die Stoßstange ab? Ganz oben gibt es Bilder wo die Stoßstange abgebaut ist und zwei Löcher frei liegen, diese sollten aber zugeklebt sein.

 

Ich hatte bei meinem Kuga auch mal Wasser im Kofferraum, Ford konnte es nicht finden. Hab den gesamten Kofferraum zerlegt inkl. Heckklappe, diese zu gemacht, von außen den Gartenschlauch drauf gerichtet und mich in den Kofferraum gehockt und gewartet. Dann habe ich gesehen wie aus der Gummidichtung zur Heckklappe Wasser raus kommt. Diese abgezogen, war unten drunter alles Nass und das Blech hatte schon angefangen zu rosten.

Bin dann so zu Ford gefahren, die haben den rest gemacht.

So ich habe die Stoßstange runter genommen und die Gitter raus genommen. Dort sieht man die Punkte, an denen das Wasser in den Kofferraum hinein schwappt. Dennoch muss das Wasser von außen auf unerklärliche Gründe den Weg in diesen Zwischenraum finden. Danke Jack1989LA. Die zwei Löcher sind bei mir leider nicht vorhanden. Ich habe daher die Löcher zum Kofferraum verschlossen und aus dem Gummipröpsel der nach unten geht ein Käsestück heraus geschnitten. So kann das Wasser immer abfließen, auch wenn es leider nicht der tiefste Punkt ist. Es ist im Nachhinein auf so vielseitigen wegen möglich, das Wasser in diesen Bereich kommt, dass ich nach und nach Einzelteile wie die Scheinwerferdichtung oder offensichtlich mögliches tauschen oder abdichten werde.

 

Korrigiert mich, wenn ihr andere Möglichkeiten seht.

Silikon+Aluklebeband.jpg

Hatte auch das Problem. In der Werkstatt hat man den großen, offenen Bereich hinter der Stoßstange zugeklebt (siehe erstes Bild). Allerdings ist das Teil schon nach wenigen Tagen abgefallen.

Wie ist Eure Meinung, kann man das einfach komplett zumachen oder ist das keine gute Idee?

Bei mir bin ich mir sicher, dass das Wasser am Innenblech runter gelaufen kam. Dementsprechend würde ich es als keine Lösung sehen. Ich habe von unten eine Käseecke in den Gummipröpsel geschnitten und zur Sicherheit die Klebchen zum Kofferraum zusätzlich verschlossen.

Denn das Wasser findet früher oder später immer wieder seinen Weg. Wenn es aber ablaufen kann, dann bleibt der Kofferraum auch trocken und eine doppelte Sicherheit durch das versiegeln der kleinen Löcher hast du auch.

Ich glaube (weiß es aber nicht) das diese Öffnungen für den Druckausgleich im Innenraum sind.

Zitat:

Ich habe von unten eine Käseecke in den Gummipröpsel geschnitten

Also da in dem "Verschlag" hinter dem Stoßfänger ist ein Gummistopfen und dort einfach ein kleine Öffnung reinmachen, damit das Wasser immer schön aus dem Hohlraum laufen kann, richtig?

Man man man, das sind Aktionen, erinnert an DDR-Zeiten ;)

Korrekt ;-D ich habe ein V rein geschnitten. Auch wenn es nicht der tiefste Punkt in der Mulde ist, kann das Wasser da dennoch abfließen. Ein Loch habe ich nicht gebohrt, da man die Kanten vermutlich nur sehr schlecht rostfrei halten kann. Zinkspray und co hin oder her. Das bisschen Restfeuchtigkeit sollte aufgrund des intakten Lacks „kurzfristig“ keine Probleme machen und trocknet „langfristig“ solange es nicht Liter weise nachläuft von alleine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen