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Wassereintritt Kofferraum

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 20:36

Hallo,

habe leider im Kofferraum 3cm Wasser in der Mulde stehen gehabt.

Alles voller Schimmel unter dem Teppich im Kofferraum.

Mein St ist erst 3 jahre alt 34000 KM und dann sowas!

Die alte Ford Krankheit was Feuchtigkeit angeht.

Da ich keine eindeutige Antwort nach drei Std. im Netzt gefunden habe machte ich mich selbst auf die suche.

Der Schimmel war auf der Linken Seite am Radkasten im Kofferraum am meisten.

Da habe ich mich auf die suche gemacht und feststellen müssen das ich da keine Bohrlöcher die mit Klebeband abgeklebt sind vorhanden sind.

Habe in dem Oberen Bereich auch keine Feuchtigkeit feststellen können und habe mich nach unten durch gearbeitet.

Siehe da, habe einen Ablaufstopfen der nicht mehr Fest in seiner Fuktion saß gefunden.(Siehe Bild).

Ob das jetzt die Lösung meines Problems war,erzähle ich euch beim nächsten mal.

Beste Antwort im Thema

Hier die passende Anleitung:

https://youtu.be/hapb7A6dlsc

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darüber gibt es schon Lösungen, einfach mal schauen/suchen bevor man ein neues aufmacht, :p:p

https://www.motor-talk.de/forum/wasser-im-kofferraum-t5577122.html

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 19:32

Hallo,

so, ich hoffe das ich hiermit jemanden helfen kann auch wenn ich das Thema nochmals eingestellt habe.

Mein Kofferraum ist jetzt schon seit ca. 6 Wochen wieder Trocken.

Nur Rechts ist noch ein wenig Oberflächenfeuchtigeit,da die den Teppich nicht getrocknet haben.

Was genau die gemacht haben hat man mir nicht gesagt,aber heute ist die Rechnung gekommen.

Hätte Hätte Fahradkette man auch auf Kulanz machen können aber ich das Fahrzeug ja nicht bei dem Händler gekauft habe, ist das schon Ok so.

Seht euch die Rechnung an und denkt euren Teil.

Mfg:

Darkman01

Kulanz ist so eine Sache und Karosserieprobleme sind ja nicht von einer erweiterten Ford-Garantie abgedeckt. Interessante Rechnung. Die haben 10 Nieten zu je 2 EUR verbaut??? Bei meinem Wasserschaden Anfang 2016 wurde lt. Rechnung die Seitenverkleidung aus- und eingebaut (0,5 h = 54,50 EUR), Rückleuchten aus- und eingebaut (8,50 EUR) und Wassereintritt geprüft (0,5 h = 54,50 EUR), mit MwSt. war ich dann bei 139 EUR. Was genau abgedichet wurde, steht nicht auf der Rechnung und am Telefon hat der Meister damals nur vage Andeutungen gemacht (irgendwas mit "Befestigungspunkt eines Moduls", mit Hilfe der Infos aus diesem Forum habe ich das als "Abdichtung von Karosserieöffnungen" interpretiert). Zum Trockenlegen des Fahrzeugs bin ich dann zu einem anderen FFH gefahren, weil mir die erste Werkstatt gesagt hat, dass sie nichts machen können und ich mit Hilfe der Klimaanlage das Auto trockenfahren soll... Immerhin ist das Auto seit der zweiten Reparatur trocken <KlopfAufHolz />

Hinter dem Rechten und Linken kotflügel(?) sind solche Viereckigen entlüftungsdinger dort geht die Luft raus wenn man die Türen zuschlägt.

Das sind quasi 4eckige kästen mit Schaumlamellen die angewinkelt sind sodass Wasser daran runterläuft. Da hat aber jemand nicht ganz aufgepasst denn diese kästen sind Gerade in die Karosserie eingeklippst sodass oben am Gehäuse das Wasser nach innen kommt und sich dort Sammelt.

Lösung:

1. Loch in das Auffangbecken bohren

oder

2. Gehäuse mit Silikon abdichten

2. wurde bei darkman01 wohl in der Werkstatt gemacht und so haben wir es bei unserem auch gemacht.

Auf dem Bild sieht man die Lamellendinger gut

12314123412

Bei mir war es ein Riss in der Karosserie, hinten rechts im Radkasten unter der Plastikverkleidung.

192 fürs finden/beheben und mit der Bitte es im Auge zu behalten.

Wasser habe ich immer noch im Kofferraum, aber längst nicht mehr so viel. Also geht es wieder zum Händler ...

Unter der Filzradhausverkleidung ist doch meines Wissens nach Blech, und das hat 'nen Riss?

Im Radkasten, hinter der Plastikabdeckung. Also Rad abgebaut, Plastikverkleidung/Abdeckung im Radkasten abgebaut, da in der Karosserie war der Riss. Gesehen habe ich das nicht, so wurde mir das gesagt.

Wir schreiben ein Jahr später ... und es ist wieder Wasser im Kofferraum.

Am Montag geht das Auto zur Inspektion, da sollen die sich das ganze mit anschauen.

Bin gespannt was die Werktstatt dazu sagt, dass es wieder die gleiche stelle ist. - Schließlich hab ich da schon gezahlt. Nervt ganz schön. Aber mal sehen wie die Herren regieren.

Es sind in Fall immer die entlüftungsgitter. Stoßstange ab, stopfen unten ziehen (laufenlassen Liter raus) und die 4 Gitter mit Silikon verkleben. Dann ist sicher Ruhe.

Hier die passende Anleitung:

https://youtu.be/hapb7A6dlsc

Hi, vielen Dank für die Info.

War nun gestern da, die Herrschaften haben das Auto eine Std. mit Wasser berieselt und .... nichts. Es ist trocken geblieben.

Ob es denn Kondenswasser sein könnte, wurde ich noch gefragt, haber das läuft doch nicht hinten im Kofferraum runter. Selbst wenn ich einen nassen Kinderwagen rein stelle.

Ich behalte das im Auto.

Danke schön.

Guten morgen. Mich hat es letzte Woche auch erwischt. Jetzt hab ich bemerkt das die rueckleuchte an der Spitze Richtung Front lose ist.bei geöffneter Heckklappe ist auch ein Spalt zwischen Blech und dem schwarzen Plastik der Rücklichter.ich finde die zweite Fluegelmutter nicht.Die eine ist gleich hinter der Abdeckung. Wo muss ich die zweite suchen.

Schöne n Tag noch

Habe auch das Phänomen das die Reserveradmulde voll Wasser ist jedoch ist der sonstige Kofferraum komplett trocken, gibt es mittlerweile Lösungen zu dem Problem?

 

Heckscheibenwischer etc ist kontrolliert und trocken,.

Das Video, auf das Boe_Boe am 6.1.2019 verlinkt hat, zeigt es sehr schön. Außerdem: Weiter oben im Thread hatte jemand als weitere Ursache ausgemacht, dass Aufkleber, die Löcher in der Karossierie abdichten sollen, sich mit der Zeit lösen. Bei meinem Auto meinte der Ford-Meister, ein "Modul" sei undicht gewesen. Vielleicht meinte er damit auch die Entlüftungsklappen aus dem Video. Also: Ursache ist das Eindringen von Wasser durch Öffnungen in der hinteren Karosserie. Wenn Du es selbst herausfinden (und ggf. beheben) möchtest, muss mindestens die Heckstoßstange runter und die Innenverkleidung angehoben werden, schon um auf Schimmelbefall zu kontrollieren (s. Video des schottischen Leidensgenossen).

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