1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum

BMW 3er E91

Hallo,

neuer Monat, neue Problem mit meinem E91.
nachdem ich vor ca. 5 Wochen einen neuen Turbo, sowie einen neuen Partikelfilter für meinen E91 bekommen habe (erst 90.000km) durfte ich mit Freude im Urlaub feststellen, das mein Kofferraum unter Wasser steht und sich schon Schimmel gebildet hat.

Bilder dazu im Anhang

Meine Frage: Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt bzw. jemand ne Idee woher das Wasser kommen kann? Ich habe versucht es nachzuvollziehen - ohne Erfolg
Was soll ich tun, was kostet mich der Spaß diesmal?

Das Wasser steht hauptsächlich links unter dem Werkzeug bzw. in der Klappe, ein Teil dringt mittig ein, ein weiterer kleiner Teil stand bisher einmal bei der Batterie und zu guter Letzt habe ich nach einem weiteren Tag voller Freude an meinem Auto entdeckt das auch auf der "Ablage" Wasser steht (auch auf einem Bild zu sehen).

BMW (Niederlassung MA) hat ebenso wie bei meinem Turboschaden z.Zt. keine Termine um sich darum zu kümmern daher bin ich wie so oft auf mich allein gestellt. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen.

Cam-0192
Cam-0196
Cam-0195
+3
23 Antworten

Danke für die Erklärung.

Hey servus ich bin gerade auf den Beitrag gestoßen. Ich habe aktuell das gleiche Problem bei meinem e93. Bei mir ist es nach meiner Vermutung so das bmw das mit dem Abfluss so gebaut hat, dass der Wasserlauf über die Seitenwand wo die hinterscheibe läuft gemacht wird. Leider war der Ablauf am schweller verdeckt und das Wasser konnte nicht mehr ablaufen. Darauf hin hat sich das Wasser da solange gesammelt bis es irgend wann durch die fahrtbewegung nach hinten in den Kofferraum schwappt und da die Batterie Mulde am niedrigsten sitzt das Wasser sich zusätzlich da sammelt. Ende von Lied, plus Kabel samt sprengsatz der Batterie durchgegammelt, kosten nur Material 200€. Habe jetzt den abflussstopfen gereinigt und siehe da Wasser lief ab bei mir ca 15 Liter aus der Seitenwand. Plus ca 5 Liter die unter der Batterie standen. Vielen Dank bmw :-(

Du wirst Dich noch wundern ...

Zitat:

@dizzasta schrieb am 16. Juli 2010 um 08:54:54 Uhr:

Das Auto ist BJ 09/2005, aber davon mal abgesehen, ich habe bereits einen VW Polo gefahren, der hatte selbst mit 17 Jahren kein Wasser im innenraum und wir reden hier von einer weitaus besseren Klasse.
Ich finde es nicht nur peinlich das so etwas passiert sondern auch extrem ärgerlich zumal sich im Kofferraum mein Notebook sowie Kamera befanden...

Zitat:

@weberschiffchen schrieb am 26. August 2017 um 12:01:14 Uhr:

Du wirst Dich noch wundern ...

Zitat:

@weberschiffchen schrieb am 26. August 2017 um 12:01:14 Uhr:

Zitat:

@dizzasta schrieb am 16. Juli 2010 um 08:54:54 Uhr:

Das Auto ist BJ 09/2005, aber davon mal abgesehen, ich habe bereits einen VW Polo gefahren, der hatte selbst mit 17 Jahren kein Wasser im innenraum und wir reden hier von einer weitaus besseren Klasse.
Ich finde es nicht nur peinlich das so etwas passiert sondern auch extrem ärgerlich zumal sich im Kofferraum mein Notebook sowie Kamera befanden...

der fred ist 7 jahre alt

Ähnliche Themen

Zitat:

@thebenny13 schrieb am 23. August 2017 um 22:21:51 Uhr:

Hey servus ich bin gerade auf den Beitrag gestoßen. Ich habe aktuell das gleiche Problem bei meinem e93. Bei mir ist es nach meiner Vermutung so das bmw das mit dem Abfluss so gebaut hat, dass der Wasserlauf über die Seitenwand wo die hinterscheibe läuft gemacht wird. Leider war der Ablauf am schweller verdeckt und das Wasser konnte nicht mehr ablaufen. Darauf hin hat sich das Wasser da solange gesammelt bis es irgend wann durch die fahrtbewegung nach hinten in den Kofferraum schwappt und da die Batterie Mulde am niedrigsten sitzt das Wasser sich zusätzlich da sammelt. Ende von Lied, plus Kabel samt sprengsatz der Batterie durchgegammelt, kosten nur Material 200€. Habe jetzt den abflussstopfen gereinigt und siehe da Wasser lief ab bei mir ca 15 Liter aus der Seitenwand. Plus ca 5 Liter die unter der Batterie standen. Vielen Dank bmw :-(

Wenn ich mich nicht täusche ist das reinigen Bestandteil vom service. Warst du bei bmw fürn service?

Gretz

Zitat:

@thebenny13 schrieb am 23. August 2017 um 22:21:51 Uhr:

Hallo Benny!
Ich habe das gleiche Problem. Könntest du mir bitte helfen? Wo befindet sich der Ablauf/Abflussstopfen? Vielleicht könntest du ein Bild einstellen. Komme ich da ohne Probleme hin?
Habe bei einer Vollbremsung eine Ladung Wasser auf der Beifahrerseite bis zur WSS nach vorne bekommen ??
Im Batteriefach habe ich gerade Wasser entdeckt.
Ich danke dir schon mal im Voraus! Viele Grüße ??

Hey,

Du musst den "schmutzfänger" direkt vor den hinteren Reifen abschrauben und dann siehst du den Ablauf.
Den kannst du dann mit einem Schraubendreher raushebeln.
Hab das Auto nicht mehr, somit kann ich dir leider kein Bild machen.

Viele Grüße

Zitat:

@thebenny13 schrieb am 31. Januar 2021 um 20:19:11 Uhr:

Hey,

Du musst den "schmutzfänger" direkt vor den hinteren Reifen abschrauben und dann siehst du den Ablauf.
Den kannst du dann mit einem Schraubendreher raushebeln.
Hab das Auto nicht mehr, somit kann ich dir leider kein Bild machen.

Viele Grüße

Ich verstehe das nicht. Wenn die Abläufe des Panorama Dachs verstopft sind, was hat das mit den hinteren Rädern und dem Ablauf dort zu tun? Der Ablauf vom Dach geht doch nach vorne in Richtung A Säule..
Wenn der Abfluss zur A Säule verstopft ist, kann das Wasser nicht abfließen und geht dann halt nach hinten in Richtung Kofferraum und auch batterie Fach oder? Habe jetzt auch etwas Wasser im Batterie Fach, nur weiß ich nicht, was die Ursache ist. Man sieht auch keine Wasserspuren und es riecht absolut nach gar nix. Da auch minimal Dreck von draußen vorhanden ist, schließe ich wischwasser erstmal aus.
Nur welche Abflusse muss ich reinigen? Dachte nur die der A Säule. Verstehe nicht, was die hinteren damit zu tun haben. Kann mir das jemand erklären bitte?

Es gibt Abläufe sowohl nach vorne über die A-Säule, als auch nach hinten über die C-Säule (Limousine) bzw. oben neben den Kofferraumdeckel-Gelenken (Touring).

Deine Antwort