Ich hab das Handtuch geschmissen. Am Ende ging mir der 4-Zylinder-Klang auf den Keks und das Hinzuschalten des Verbrenners hab ich auch immer gehört. Nach nun fast 40 Jahren Autoerfahrung bin ich der Überzeugung, dass die besten Autos um 2010 gebaut wurden. Den BMW F10 halte ich für fast ideal, solange er mit einem 3Liter Reihensechszylinder-Benziner oder dem 8-Zylinder Benziner ausgestattet ist. Der 7er ist mir zu etwas zu schwerfällig-komfortabel und das Design ist für mich nicht so überzeugend. Ebenfalls in Frage kommt für mich der 6er aus dieser Zeit und der 3er. Bin mir noch nicht sicher, aber die Sauger sind mir lieber als die Turbos, sie lassen sich besser dosieren. Beispiel 528i F10 vor den Umstellung auf 4-Zylinder. In der Stadt höre ich den 325i (3ltr/220PS) auch nicht, und wenn ich mal vom Motor was höre, dann klingt er richtig gut. Das hatte ich vergessen, weil es damals wohl selbstverständlich war. Ich räume ein, dass mir aktuelle Designs nicht mehr zusagen, wegen "Effekthascherei" Das gilt auch für das Armaturenbrett. Das ruhige Design liegt mir mehr. Assistenzsysteme hatte ich auch meistens gemieden.
Also fehlt mir nichts und Autofahren wird wieder zum Genuß. Beim 530e wünschte ich mir einen 6-Zylinder und mehr E-Reichweite, aber dann stellt man fest, dass man den E nicht braucht, wenn ein 6-Zylinder drin ist.