ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Grip: Alternative zu 80 kg Zement im Kofferraum?

Grip: Alternative zu 80 kg Zement im Kofferraum?

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 15:06

Hallo allerseits,

heute morgen im Schnee war es recht ungemütlich. Habe Goodyear UltraGrip GW-3 225er drauf. Am Hang standen LKW die nicht mehr weiter kamen. Ich musste stehen bleiben, auf den Gegenverkehr warten und bin dann im 1. Gang grad so vorbei - war aber ein Wunder das ich überhaupt losgekommen bin! Bei mir zu Hause war dann entgültig Schluss, auch mit DSC aus usw. Nicht weiter tragisch, habe den Graben knapp verfehlt und konnte Ketten aufziehen.

Jetzt liegen im Kofferraum 2x40 kg Zement. Der Kofferraum ist nun etwas kleiner, dafür bin ich subjektiv dann etwas besser durchgekommen, die Kiste wühlt sich dann schon irgendwann durch. Gibt es evtl. noch nen Tip mit was schwererem das weniger Platz wegnimmt und ähnlich günstig ist (13 EUR)? Das Gold wollte ich nicht erst aus dem Keller holen :)

(Und nein, X-Drive brauche ich trotzdem nicht, ganz bestimmt)

(Und nein, non-RFTs kommen auch nicht in Frage, die Reifen sind sonst echt gut, habe jetzt 7000 km runter)

(Und nein, @udi will ich auch nicht fahrn)

Die Ketten bleiben jetzt erstmal drauf, es weht so schön zu.

Viele Grüsse aus der Sächsischen Schweiz,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Ich bin am Sonntag auf dem schneebedeckten Parkplatz vor einem vollbesetzten Restaurant an einer zirka 15m langen und 9-10% steilen Auffahrt gescheitert...

- Der erste Versuch, auf die gemütliche Art, misslang kläglich,

- Der zweite Versuch mit Schwung führte haarscharf an der Seite eines Touareg R50 vorbei - da war Schluss mit Lustig,

- Der dritte Versuch zeigte Wirkung - mein Vater (105kg) setzte sich in den geöffneten Kofferraum und der 3er schlich die Steigung wie eine Katze empor.

Für diesen akrobatischen Akt ernteten wir dann auch verdientermaßen Szenenapplaus.

PS: Die Ketten waren im Kofferraum und wären beim vierten Versuch zum Einsatz gekommen.

Ciao

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 5. Januar 2009 um 15:12

Besorg dir doch einen Gullydeckel, der braucht kaum Platz und ist schön schwer...aber keinen von irgend einer Straße stehlen, das könnte Ärger geben, am besten bei der Straßenmeisterei nachfragen, für eine Kiste Bier bekommt man da einiges :)

Wie ist es mit einer Leiche? Die sollte ja auch um die 80 Kilo sein und jedenfalls bis zum nächsten Frühling noch gut bleiben.

Edit: kack, du suchst etwas, was weniger Platz braucht. Wie schon gesagt wurde, etwas auch (Guß)Eisen sollte schon passen.

am 5. Januar 2009 um 15:34

Wie wärs mit Osmium187. Hat die Höchste Dichte alle Elemente, ist nur ein wenig teuer(100000US$ pro Gramm).:D

 

Mal im Ernst am besten wär noch ein Bleisack.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 15:54

Blei ist mir zu gesund und totes Zeuch krabbelt irgendwann von alleine rum.

Der Gullydeckel klingt gut. Wie hoch ist er denn, und wie schwer? Ich wollte jetzt nicht nachschaun, nachher denken die Nachbarn noch sonstwas...

Sorry, aber mir sind zuerst 80 kg Federn eingefallen, nachdem ich den Thread-Titel gelesen habe ...

Ich glaube mal, daß Zement schon relativ gut ist, bezogen auf das Verhältnis Gewicht zu Volumen zu Preis. Ich habe in der Garage noch einen Sack Split zum Fugenverkleiden von Terassensteinen liegen, allerdings habe ich momentan keien Ahnung bzgl. Preis und Gewicht. Das Volumen sollte aber geringer sein.

Ich hatte heute im rheinischen Flachland keine großen Probleme, ebenfalls mit 225er RFT, aber Bridgestone LM22.

wenn ich früher mal geradeso nicht weiterkam, half es, wen sich meine 53kg freundin kurz ein paar meter auf die kofferaumkante setzte :-)

80kg ist garnicht nötig

mei tipp (wenns schon sein muss):

- zwei 25kg streusplitt (=verlegesplitt) säcke vom baumarkt á 3eur (einen ins staufach unter dem kofferaumboden und dei zweiten einfach so reinwerfen

> braucht kaum platz

> streusplitt kann notfalls auch als anfahrhilfe verwendet werden (zement ist da nicht so günstig)

...aber wenn die verhältnisse so schwierig sind, zieh ich persönlich lieber ketten auf - ich führe also kein zusatzgewicht mit

 

EDIT:

bin noch nie so gut vorangekommen wie heuer mit den contis wintercontact ts 810s 225/45 r17 94v (RFT)

ich fahre die Sternspeiche 199Winter 7,5x17 mit 205/50-17 89H Goodyear Eagle UG GW3* RSC

auf e92 - 320iA - hatte heute auch so meine Probleme aus der Garage, mini Neigung, ging nur mit

Schmackes - und, sch... Elektronik (DTC) - mein alter e36 fuhr im 3. Gang (M-Bereich Winter)

wie auf Schienen

wenn du einen Schützenverein in der Nähe hast kannst du dort nach verschossener Luftgewehrmunition fragen. Sehr schwer, aber in Säcken auch formbar, z.B. für die Ersatzradmulde.

Hatte ich bei mir immer im Einsatz, nur mit DSC bringts irgendwie nichts, im alten 535i waren 100kg Zusatzgewicht im Winter ohne ASR etc. aber Pflicht.

Gruß Walu

Zitat:

Original geschrieben von walu123

wenn du einen Schützenverein in der Nähe hast kannst du dort nach verschossener Luftgewehrmunition fragen. Sehr schwer, aber in Säcken auch formbar, z.B. für die Ersatzradmulde.

Hatte ich bei mir immer im Einsatz, nur mit DSC bringts irgendwie nichts, im alten 535i waren 100kg Zusatzgewicht im Winter ohne ASR etc. aber Pflicht.

Gruß Walu

ersatzradmulde ham'ma keine, nur ein max. 25kg staudach stattdessen - aber beim e46 war das echt ein prima kleinlastenfach :)

am 5. Januar 2009 um 16:14

so ein Deckel hat rund 70 - 80 Kilo... ist vor allem sehr Platzsparend, weil er nur rund 5 cm hoch ist

schau hier: Link

Vielleicht nen großen Beutel in die Ablage drunter und mit Split auffüllen. Das kann man bei bedarf dann gleich herrnehmen *gg*. Oder könntest auch den Beton gleich aufgießen und hast es dann als Block zum rausnehmen.

 

Hatte in meinen Vorgängern immer 100 - 150 kg bei "Bergfahrten" im Kofferraum. Leider merk ich beim E91 irgendwie keinen unterschied ob hinten was drin ist oder nicht. Traktion ist immer mies vergleichsweise.

 

gretz

am 5. Januar 2009 um 16:31

hätte noch ne andere "idee":

der goodyear UG GW3 RFT ist ein eher schwacher winterreifen!

ich hab den auch und bin absolut nicht zufrieden damit.

Nabend,

 

also ich hab bei solchem Wetter nen Sack Streusalz im Kofferraum.

Fahre z.Zt den Reifen

Bin bis jetzt echt positiv überrascht, hatte vorher den Conti Winter Contact. Neu ok, ab 60% Restprofil micht mehr für Schnee geeignet.

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 20:49

Danke erstmal für das Beileid und die Ideen. Für morgen früh (fahre gehen 05:30 los) lasse ich die Ketten erst mal drauf und hoffe das die Staatsstrasse noch weiss ist.

Schade ich bin mit dem GW3 eigentlich zufrieden, im trockenen und bei Nässe sowie etwas Schnee geht der Reifen super. Scheint so als müsse ich mich an die Ketten gewöhnen.

n8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Grip: Alternative zu 80 kg Zement im Kofferraum?