ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rennrad im Kofferraum E90

Rennrad im Kofferraum E90

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 20:04

Ein bischen blödes Thema aber für mich recht wichtig. Fahre z.Zt n E46 Touring und ein Autowechsel steht bevor. Und da in der näheren Auswahl ein E90 (...also Limousine) steht meine Frage an die radfahrende Fraktion in diesem Forum!

Habt ihr Erfahrungen drin schonmal ein Rennrad im Kofferraum einen E90 verstaut zu haben und insbesondere ob ihr es später auch wieder rausbekommen habt ?!

Ich entschuldige mich schonmal im vorraus für dieses vielleicht blöde Thema aber vielleicht gibt es hier ja ein Paar rennradelnde E90iger ! Möchte halt ungern n Rennrad mit zum Händler nehmen oder n Wagen auf ner Probefahrt mit nem zerkrazten Kofferraum zurückgeben.

Danke !

Ähnliche Themen
16 Antworten

hmm ob dein Fahrrad jetzt in den E90 passt kann ich dir nicht sagen aber warum kaufst du dir keinen E91?

Da bekommst du dein Fahrrad mit Sicherheit rein.;)

Mfg

Compact86

Hallo,

habe mein Rennrad schon in die Berge transportiert. Hatte sogar noch einiges an Gepäck dabei. Geht allerdings nur wenn du das Vorderrad raus machst. Hoffe das hilft.

Stefan

nur im kofferraum wirds eng

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von compact86

hmm ob dein Fahrrad jetzt in den E90 passt kann ich dir nicht sagen aber warum kaufst du dir keinen E91?

Da bekommst du dein Fahrrad mit Sicherheit rein.;)

Mfg

Compact86

Klar n E91 wäre natürlich das Optimum aber ich hatte vor n Jahreswagen oder jungen Gebrauchten zu kaufen und da bietet der Markt ganz klar mehr E90. Zumal ich bis auf das Rennrad n Kombi (abgesehen davon das n Touring sehr schick ist) nicht soooo brauche.

Danke an "Koeppe" ! Das ja schonmal ermutigend... Wollte halt das Vorderrad rausnehmen und evtl. den Lenker etwas querstellen.

Ich find den Kombi schon deswegen geil, da ich nich nur mein bike reinbekomme, sondern auch noch zwei weitere! Und schon bin ich zu dritt aufm trail - wenn das mal kein Argument ist ;)

Grüße

P.S: Der E91 ist auch der viel schönere E90^^

Rennrad kein Problem

 

Warum muß es unbedingt der E91 sein. Größer ist der Kofferraum von der Fläche auch nicht. Wenn du das Vorderrad nicht ausbauen möchtest musst du beim E91 auch die Rücksitze umklappen. Und beim E90 geht das auch, wenn du das Durchladesystem orderst.

Grüße

Hi,

haben vor dem selben Problem gestanden und uns für den e91 entschieden. Als Radrennfahrer kommt für mich ausschließlich der Transport innerhalb des Fahrzeugs in Frage um das teure Material vor Kriechwasser und Steinschlägen zu schützen. Die Klappe des e90 ist viel zu klein um jedes Wochenende vier mal einen rennrahmen und zwei Laufradsätze in Taschen durchzufriemeln, außerdem ist dann im Kofferraum alles so voll, dass empfindliche Scandiumrahmen etc. schnell orangenhaut bekommen. Passen tut ein Rennrad problemlos in den e90 auch ohne die Rücksitzbank umzuklappen, so lange man das nur ein zweimal im Jahr machen muss ist das also kein Problem, man darf dann aber nur nicht erwarten, dass dann noch Platz für andere Dinge im Kofferraum ist.

Beim e91 siehts dann schon besser aus, zumal man ihn wesentlich einfacher zu zweit beladen kann und nicht 10 Minuten braucht, bis man alles durch das enge Loch beim e90 gefädelt hat.

Ich empfehle dir den e91 wenn es einer von den beiden sein muss. Die optimale Lösung um ein Rennrad zu transportieren wäre aber ehr ein 5er Touring oder besser noch eine E-Klasse.

mfg

Tim

am 28. Dezember 2006 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Ich find den Kombi schon deswegen geil, da ich nich nur mein bike reinbekomme, sondern auch noch zwei weitere! Und schon bin ich zu dritt aufm trail - wenn das mal kein Argument ist ;)

Grüße

P.S: Der E91 ist auch der viel schönere E90^^

naja, drei Räder magst du da vielleicht reinbekommen, aber ob du auch noch die drei Radfahrer im Auto ordentlich verstauen kannst halte ich für fraglich. Normalerweise ab zwei Rädern würd ich einen Fahrradträger empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von dinamo7

naja, drei Räder magst du da vielleicht reinbekommen, aber ob du auch noch die drei Radfahrer im Auto ordentlich verstauen kannst halte ich für fraglich. Normalerweise ab zwei Rädern würd ich einen Fahrradträger empfehlen.

Klar! Hatte schon drei monströse Freerider + Laufräder im E91, und sitzen konnte auch noch einer - das klappt!

Gut, Sattelstangen und Laufräder werden demontiert - Sache von einer Minute!

Mit Rennrädern hab ich es noch nicht ausgetestet, aber sogar bei denen soll man mitlerweile schon die Laufräder tauschen können :D

Grüße an alle Rennradfahrer^^

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Gut, Sattelstangen und Laufräder werden demontiert - Sache von einer Minute!

Kommt halt ganz drauf an was für ein Fahrer man ist und was für Material man hat.

Laufräder kann man beim Renner sehr schnell tauschen, muss man zum Transport sogar vollständig ausbauen. Ich als Radrennfahrer kann aber nicht jedes Wochenende meine Pedale, Sattelstütze, Lenker oder sonstwas demontieren. Erstens ist das Rad auf den Milimeter genau auf mich eingestrellt und zweitens sind Rennradteile wie Carbonsattelstützen so empfindlich, dass man sie allerhöchsten drei bis fünf mal montieren kann.

Wenn man jetzt ein ganz normales Rennrad hat, was man als Hobby-Wochenendfahrer benutzt, dann sieht die Sache natürlich anders aus, weil man dann ja sogar einen Schnellspanner für die Sattelklemmung benutzen kann.

Wir haben uns außerdem auch für den Touring entschieden, weil man besser im Kofferaum sitzen kann vor dem Rennen und man wenn man ein Bahnrad transportiert nicht immer das Hinterrad ausbauen muss. Bei Bahnräder ist das nämlich sehr aufwendig.

Eventuell beschreibst du uns mal wie sportlich aktiv du bist.

Tim

Tim

@120d-Schnitzer:

wie gehen bei Dir drei Räder rein? Kannst Du das mal beschreiben oder evtl. ein Foto posten?

Besten Dank.

Viele Grüße

Markus

@120d-Schnitzer,

schließe mich der Frage an. Habe ein Specialized Enduro mit ordentlich Federweg. Passt das irgendwie stehend, Rock Shox Pike im Federweg runtergeschraubt (natürlich ohne Vorderrad und ohne Sattelstütze)? Nutzt Du einen Innenträger?

Hab's bis dato immer nur liegend ohne Vorderrad und Sattelstütze transportiert. Nachteil: Muss komplette Rücksitzbank umklappen - und zwei Räder übereinanderlegen ist doof...

Grüße

@118d

Über Rennräder kann ich mich mit Dir aus ethischen und moralischen Gründen leider nicht unterhalten^^

@markus

das Bild werde ich bei Gelegenheit gerne machen. Hab jetzt grad keine drei Freerider im Keller, sonst würd ich es sogar heute noch für Dich machen :)

@stue

Aufrecht kannst Du mit Sicherheit vergessen, schon wenn die Laufräder ausgebaut sind, kannst Du den Rahmen gar nicht richtig hinstellen, da Schaltwerk und Kurbeln montiert sind. Auf den Sattel würde ich es auch nicht stellen, da Du am end noch mit der Kette an den Dachhimmel oder andere Teile kommst.

Bei hellem Interieur will der Fahrradtransport wohl durchdacht sein! Nach einer Panne musste mich mein Papa mal ausm Wald mit dem X5 holen, oh je... Dort gehen übrigens bei nicht umgelegten Sitzen schon zwei bikes rein.

Wieviel Federweg Du hast is ja letztendlich wurst, die Geometrie ist so unterschiedlich nicht, einzig die Rahmengröße macht was aus - die Räder die meine Leute so fahren sind glaub ich alles 16" - geschickt übereinander gestapelt gehen diese bis zu den Kopfstützen, Laufräder und KLeinzeug geht gut darüber und in die Zwischenräume - der Wagen ist dann bis unters Dach voll, aber es klappt!

Das Übereinanderlegen ist doch kein Thema, oder wird Dein Enduro aufm trail oder downhill getragen?

Für "WettenDass" würde ich es auch mit vieren probieren^^

Fazit:

Zwei Personen plus Rennräder sind im E91 kein Problem, im E90 stell ich mir das schon sehr umständlich vor!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

@118d

Über Rennräder kann ich mich mit Dir aus ethischen und moralischen Gründen leider nicht unterhalten^^

Kann mir auch kaum vorstellen, dass du da mitreden könntest :)

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen