Wasser im Fußraum (oder ein Feuchtes Problem mit meinem Dicken)
Hallo alle zusammen,
Grundsätzlich bin ich mit meinem C4 zufrieden, hat mich immerhin seit Mitte März knappe 18Tkm ohne zu murren durch halb Europa gebracht.
was eigentlich mein größtes Problem darstellt: ich habe Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite! Ich bin der Meinung ich habe alle Beiträge zu diesem Thema im Forum durchforstet, einige Dinge auch schon ausprobiert, Sicherungskasten und drumherum alles abgedichtet aber es kommt trotzdem noch Wasser rein :-(
Wasserkasten entlaubt, der Durchgang ist frei.
Verkleidung A-Säule und unter dem Lenkrad abgebaut, wie es aussieht läuft das wasser irgendwo an der A-Säule rein, zumindest sammelt sich da immer ein wenig um die Styroporstopfen. Mittlerweile ist die Dämmung unter dem Teppich voll wie ein Schwamm den man in einen Eimer Wasser taucht.....
Meine Fragen:
a) Jemand noch 'ne Idee?
b) oder Bilder von der A-Säule mit abgebautem Kotflügel?
c) Wie ist der Wasserablauf vom Wasserkasten eigentlich konzipiert? geht da ein Schlauch runter oder läuft das wasser einfach an der A-Säule ab?
Grüßle
fuenfsaiter
Beste Antwort im Thema
Na das kommt mir doch seeeeehr bekannt vor.
Lies Dir das hier mal durch (ab Seite 3)
Mein Fußraum ist jetzt fast trocken. Leider nur fast. Den letzten Tip auf der Seite, dass man an diese ominöse Stelle drankommt, wenn man die untere Scheibenabdeckung wegmacht, muss ich noch umsetzen. Ich denke, dann ist endgültig Ruhe (nach 2 Jahren elender Sucherei!).
Im übrigen bin ich der Meinung, dass das Problem fast jeder C4-Fahrer früher oder später bekommt. Oder schon hat, ohne es bemerkt zu haben.
Gruß,
Cemi
80 Antworten
Zitat:
@Psychobiken schrieb am 12. Juli 2012 um 22:07:38 Uhr:
😁ich werde sicher nicht von Innen anfangen mit Wasser irgendwo drauf zu halten!wenn der Wasserkasten irgendwann mal wieder trocken ist, kommt eine 2. Schicht Sikaflex drauf....dann sollte Ruhe sein, oder die Stelle habe ich bislang nicht erwischt...obwohl es bislang ja eigentlich nicht merkbar nass war!
von unten kommt defintiv nichts, da es von oben tropft! Stelle kann ich auch sehen....man kann aber nicht bestimmen was darüber ist! sollte aber wohl der Wasserkasten sein......die Ecke zur Spritzwand Fahrerseitig
@Psychobiken:
Alex,
wie hast Du den damals dicht bekommen?
Ich habe jetzt das gleiche Problem. Fahrerseite Fussraum und es läuft an der Seitenverkleidung innen runter.
Ich habe nicht den Thread durchgelesen,aber ein Wassereintritt kann über einen undichten Sicherungskasten neben dem Wasserfangkasten geschehen!
Gruß
Hatte ich abgedichtet weil die Karosseriedirchtmasse (zum Fensterkit mutierte Masse) ein überlappendes Blech nicht mehr abdichtetet.
Hat 3 Wochen gehalten - jetzt wieder undicht aber definitiv nicht in der Spritzraumblechwanne.
Allmählich kann man die Geduld verlieren.
Nachtrag:
Es waren Stellen unter dem Haubenscharnier an denen die Dichtungsmasse porös geworden war. Haubenscharnier unten losschrauben nachdem man die Haube gesichert hat und hochklappen. Altes Dichtmaterial regelrecht herauskratzen und Blech säubern. Mit 2K-EP-Grundierung vorbehandeln. Nach Trocknung mit Sikaflex neu versiegeln. Überlackieren der Optik wegen, dicht ist es auch so.