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Audi a6 MKB ABC Kaltstart-probleme

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 21:11

guden,

unser audi a6 baujahr 96 MKB ABC 2,6l hat diesen winter kaltstart probleme.sprich er zündet nicht beim erst-3 dritten mal sondern man muss das auto wieder kurz aus machen und es öfters mal probieren.

so waren bei bosch-auto-servic die haben:

-fehler speicher ausgelesen

-platine ausglesen

-geber für ausgleichbehälter (Kühlwasser) überprüft

-kraftstoffdruck gemessen und der haltedruck

-gesamte zündanlage überprüft dort den fehlerspeicher ausgelesen

-motor (ansaug) auf dichtigkeit überprüft

-unterdruckschläusche geprüft

-temeraturfühler kühlmittel getestet (hat minimal vom sollwert abgewiechen)-getauscht

alles wie gesagt was man testen kann geprüft und nicht gefunden. das auto startet aber genau so schlecht wie vorher.

der ganze spass hat mich 220 euro gekostet und starten tut er genau so schlecht wie vorher auch.

hat einer einen rat was noch sein könnte.zwar ist das thermostat kaputt jedoch kann es doch nicht dadran liegen.

bei vw gewesen die können einem gar net weiter helfen.

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12 Antworten

Hallo zusammen.

habe das gleiche Problem mit diesem Motor.

Meiner Springt nur schwer an und stottert dann vor sich hin.Nach einer gewissen Zeit läuft er dann auch wieder normal.Aber bis dort hin nur als würde er nur auf drei Zylinder laufen .Kerzen wurden auch ersetzt.

Jetzt wo es wieder kälter wird bekomme Ich ihn nur noch mit Start Pilot zum stottern bis er dann nach einer gewissen Zeit wieder normal läuft.

Es sieht aus als bekämme er zu wenig Sprit.

Wurde auch alles geprüft ,Steuergerät Probeweise getauscht,Temperaturfühler ersetzt,

fehler speicher ausgelesen

-platine ausglesen

 

-Kraftstoff druck gemessen 0,5 bar und der haltedruck ? wenn der Motor ausgeht fällt der Druck auf null.Ist das normal?

 

-gesamte zündanlage überprüft dort den fehlerspeicher ausgelesen

-motor (ansaug) auf dichtigkeit überprüft

-unterdruckschläusche geprüft

Hat jemand noch eine Idee?

hatte ähnliche symptome mal bei meinem als die Zündspulen defekt waren, da ist er halt zusätzlich auch noch während der fahrt ausgegangen.

ansonsten so blöd es klingt: prüf mal deine batterie; grad die kälte tut der ja nicht unbedingt gut.

Hallo C4-4ever

das Problem besteht schon länger.

Vorher stotterte er halt ne zeitlang herum bis er normal lief,z.z.kommt er ohne Startpilot erst gar nicht zum Stottern.Hatte ihn über Nacht in der Garage stehen und es war etwas besser.

 

es wird halt immer schlimmer.Werde mal eine neue Batterie anhängen und Testen.

Die Zündspule sprühe ich mal mit Wasser ab.

Danke für die Antworten.

Macht meiner auch, ich Tip mal auf Kaltsartventil. Den Tip hab ich auch von hier und man soll es reinigen/gängig machen.

Versuchs mal hier mit.Sehr gute seite übrigens für Audi.

http://www.meckisfaq.de/bilder//Leerlaufregulierung_ABC.pdf

http://mitglied.lycos.de/.../Leerlaufregler%20Reparaturbericht.pdf

Hallo Achesz

und läuft deiner LLR ist neu Tempfühler neu.

Erläuft zwar besser aber die bis er mal läuft dauert.

Ich tausche morgen mal das Steuergerät und sehe mal weiter.

Gruß

caddy004

Hallo,

mein Audi 100 C4, MKB ABC, mit Kaltlaufregler hat bei Kaltstart Probleme mit dem Anspringen.

 

Erst nach zwei-, dreimal orgeln stottert er und springt an, wenn ich Gas gebe hab ich das Gefühl, dass er evtl eher kommt.

Bei der weiteren Fahrt verhält er sich ganz normal. Auch der Leerlauf ist nach dem Zünden ganz normal.

Ist er hingegen warm gefahren, zündet er beim Starten ganz normal.

Was könnte es sein?

Habe über die Suche etwas gefunden, weiß aber nicht ob das auch für meinen Motor zutreffen könnte:

Zitat:

Defektes Kaltstartventil, Temp. Sensor, defekter Benzindruckregler.

Falls ja, wo kann das jeweils im Motorraum finden und wie ich die Funktion Prüfen?

 

Grüße & Danke

Zitat:

Original geschrieben von Tillninjo

Hallo,

mein Audi 100 C4, MKB ABC, mit Kaltlaufregler hat bei Kaltstart Probleme mit dem Anspringen.

 

Erst nach zwei-, dreimal orgeln stottert er und springt an, wenn ich Gas gebe hab ich das Gefühl, dass er evtl eher kommt.

Bei der weiteren Fahrt verhält er sich ganz normal. Auch der Leerlauf ist nach dem Zünden ganz normal.

Ist er hingegen warm gefahren, zündet er beim Starten ganz normal.

Was könnte es sein?

Habe über die Suche etwas gefunden, weiß aber nicht ob das auch für meinen Motor zutreffen könnte:

Zitat:

Original geschrieben von Tillninjo

Zitat:

Defektes Kaltstartventil, Temp. Sensor, defekter Benzindruckregler.

Falls ja, wo kann das jeweils im Motorraum finden und wie ich die Funktion Prüfen?

 

Grüße & Danke

Nachdem ich mittlerweile mal in der Werkstatt war und eine neue Batterie in den Audi hab einbauen lassen war es kurz besser (der Anlasser dreht nun auch viel schneller beim Starten). Aber leider wurde das eigentliche Problem nicht gefunden.

Habe weiterhin Probleme beim Kaltstart.

Meine oben beschriebenen Vermutungen habe ich auch in der Werkstatt genannt, aber die konnten nichts feststellen. Es war auch recht warm, als das Auto da war, habe es aber extra auch über Nacht da gelassen, damit sie ihn morgens kalt starten konnten. Entweder hatter er da keine muksen, oder sonst was, der Meister meinte, der würde genauso gut starten wie sein 4 Jahre altes Auto (nunja... "schade" für sein junges Auto ;) )

Ich selbst hatte auch schonmal das Benzinpumpenrelais kontrolliert, aber das ist sauber und funktioniert.

Jemand noch nen Tip, bzw Vermutungen wo ich mal nachschauen könnte?

Achja: mein Kühler ist seit geraumer Zeit nicht ganz dicht und verliert etwas Wasser, sodass ich wöchentlich nen Liter nachschütte. aber der Stand war eigentlich selten bis nie unter Min.

Kann es damit etwas zu tun haben? Wobei das mit dem Kühlwasser schon länger her ist.

Grüße,

Tillninjo

Hallo,

habe leider immer noch die Probleme (siehe oben) und hoffe auf Hilfe von euch!

Was für Bauteile kann ich selbst mal prüfen, um Fehler zu suchen?

bzw wo finde ich zb das Kaltstartventil.

Leerlaufregelventil -pdf hab ich aus einem Nachbarthread gefunden, um das zu überprüfen. Werde ich die Tage, oder am We machen.

Kann mir jmd helfen?

Grüße

weis jemand weiter?=

 

mir gehts ähnlich

früh steig ich ins auto - mach ihn an, er stottert und ich hab angst das wa skputt geht, nach ca 5 min geht dann alles ganz normal....

wenn ich beim diagnosegeärt die löernwerte löschen alsse geht er für ca 1 woche normal, dann kommt das problem langsam wieder

HELP ME!!:)

Zitat:

Original geschrieben von Tillninjo

Zitat:

Original geschrieben von Tillninjo

Hallo,

mein Audi 100 C4, MKB ABC, mit Kaltlaufregler hat bei Kaltstart Probleme mit dem Anspringen.

 

Erst nach zwei-, dreimal orgeln stottert er und springt an, wenn ich Gas gebe hab ich das Gefühl, dass er evtl eher kommt.

Bei der weiteren Fahrt verhält er sich ganz normal. Auch der Leerlauf ist nach dem Zünden ganz normal.

Ist er hingegen warm gefahren, zündet er beim Starten ganz normal.

Was könnte es sein?

Habe über die Suche etwas gefunden, weiß aber nicht ob das auch für meinen Motor zutreffen könnte:

Zitat:

Original geschrieben von Tillninjo

Zitat:

Original geschrieben von Tillninjo

 

Falls ja, wo kann das jeweils im Motorraum finden und wie ich die Funktion Prüfen?

 

Grüße & Danke

Nachdem ich mittlerweile mal in der Werkstatt war und eine neue Batterie in den Audi hab einbauen lassen war es kurz besser (der Anlasser dreht nun auch viel schneller beim Starten). Aber leider wurde das eigentliche Problem nicht gefunden.

Habe weiterhin Probleme beim Kaltstart.

Meine oben beschriebenen Vermutungen habe ich auch in der Werkstatt genannt, aber die konnten nichts feststellen. Es war auch recht warm, als das Auto da war, habe es aber extra auch über Nacht da gelassen, damit sie ihn morgens kalt starten konnten. Entweder hatter er da keine muksen, oder sonst was, der Meister meinte, der würde genauso gut starten wie sein 4 Jahre altes Auto (nunja... "schade" für sein junges Auto ;) )

Ich selbst hatte auch schonmal das Benzinpumpenrelais kontrolliert, aber das ist sauber und funktioniert.

Jemand noch nen Tip, bzw Vermutungen wo ich mal nachschauen könnte?

Achja: mein Kühler ist seit geraumer Zeit nicht ganz dicht und verliert etwas Wasser, sodass ich wöchentlich nen Liter nachschütte. aber der Stand war eigentlich selten bis nie unter Min.

Kann es damit etwas zu tun haben? Wobei das mit dem Kühlwasser schon länger her ist.

Grüße,

Tillninjo

Hast du sicher eine undichte Stelle des Kühlwassers?? Denn wenn nicht kann es sein das sich das Kühlwasser über Nacht, oder längere Zeit im Zylinder sammelt und du dann keine saubere Verbrennug hast ( sprich Zylinderkopfdichtung hin ).

Zitat:

Original geschrieben von Brigadir

Hast du sicher eine undichte Stelle des Kühlwassers?? Denn wenn nicht kann es sein das sich das Kühlwasser über Nacht, oder längere Zeit im Zylinder sammelt und du dann keine saubere Verbrennug hast ( sprich Zylinderkopfdichtung hin ).

Ja eigentlich schon, man sieht am Kühler deutliche Rückstände, wo das Wasser verdampft ist.

Im Bild: in Fahrtrichtung rechts unten.

Müsste natürlich erstmal den Kühler ersetzen um eine evtl Zylinderkopfdichtung auszuschließen. War jetzt auch paar mal, dass er nach 2Stunden stehen schon die Mucken gemacht hat und man 10-15sek Starten muss.

btw: welches Kühlerrostschutzmittel brauche ich? ist das orangene, G12? Denn die "Farbe"/Mischung im Kreislauf hat schon deutlich nachgelassen, durch das ganze nachfüllen.

Gruß

Kühlwasseraustritt

Zitat:

Original geschrieben von Tillninjo

Zitat:

Original geschrieben von Brigadir

Hast du sicher eine undichte Stelle des Kühlwassers?? Denn wenn nicht kann es sein das sich das Kühlwasser über Nacht, oder längere Zeit im Zylinder sammelt und du dann keine saubere Verbrennug hast ( sprich Zylinderkopfdichtung hin ).

Ja eigentlich schon, man sieht am Kühler deutliche Rückstände, wo das Wasser verdampft ist.

Im Bild: in Fahrtrichtung rechts unten.

Müsste natürlich erstmal den Kühler ersetzen um eine evtl Zylinderkopfdichtung auszuschließen. War jetzt auch paar mal, dass er nach 2Stunden stehen schon die Mucken gemacht hat und man 10-15sek Starten muss.

btw: welches Kühlerrostschutzmittel brauche ich? ist das orangene, G12? Denn die "Farbe"/Mischung im Kreislauf hat schon deutlich nachgelassen, durch das ganze nachfüllen.

Gruß

Was hast du nachgefüllt nur Wasser ist ok im Sommer, ja du brauchst das G12. Das alte G11 erkennst du an der grünen Farbe und das G12 an der roten (nix orange). Bis 6/96 wurde das G11 verwendet und dan kam das G12. Wenn du die beiden mischt kriegst du die Farbe braun und es kann zu Motorschäden führen.

Am besten Ablasschrauben lösen, motor laufen lassen lauwarmes Kalkarmes Leitungswasser in den Vorratsbehälter rein bis sauberes klares unten rauskommt. Dann füllst du das G12 rein und machst die Ablasschraube wieder zu. Prüfen ob genug Frostschutz drin ist, wenn nicht dann wieder etwas ablassen und das rote G12 nachkippen. Fertig ;)

Bei mir war der Vorratsbehälter sehr dreckig braun, hab ausgebaut und versucht zu reinigen geht schwer.

Hab dann einfach ein neues aus der Bucht günstig gekauft. Muss aber noch eibauen :D:D

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