ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wasser im Fußraum links

Wasser im Fußraum links

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 14:39

Hallo,

brauche mal eure Hilfe, wie im angehängten Bild zu sehen ist, ist bei mir hinterm Fahrersitz im Fußraum an bestimmten Stellen pitschnass!!Hab es vorgestern schon registriert und gelüftet und trocken geföhnt, doch nun ist es schon wieder da, das es von offenen Fenstern kommt kann ich ausschließen habe diese kontrolliert und ich denke dann wäre das "Muster" des Wassers auch anders.

Laufen da unten irgendwelche Leitungen von denen das Wasser kommen kann ? Oder hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Ist ein Passat mit BJ99

Danke schonmal im Voraus ?

Image
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 15:00

Vorne links ist auch nass aber beide nasse Stellen sind nur links

am 2. Juni 2016 um 15:01

Dazu gibts haufenweise Threads hier im Forum, einfach mal bisschen suchen, wurde ausführlich behandelt.

Kurzform: irgendeine Dichtung kaputt oder ein Ablauf verstopft.

Erste Maßnahme: herausfinden, wo das Wasser rein kommt.

Möglich wäre zB. ein dichter Ablauf vom Schiebedach (falls vorhanden), über den Wasserkasten (vorne im Motorraum, wo die Batterie ist -> da darf kein Wasser drin stehen, siehe FAQ) oder über die Türen.

Zweite Maßnahme: Kiste so schnell wie möglich trocken legen!

Im Fußraum des Fahrersitzes befindet sich das Komfortsteuergerät, und so wie das bei dir schwimmt, ist das Wasser bestimmt auch da. In die Polsterung und den Stoff gehen ganz paar Liter Wasser rein. Das einzige, was man da noch machen kann ist, das ganze auseinander zu bauen bis zur Karrosserie, das Wasser abzusaugen und dann alles ordentlich trocknen zu lassen. Ansonsten stirbt dir eher früher als später das Steuergerät weg und der Kabelbaum fängt an zu gammeln.

Edit: da war ich wohl zu langsam...

Wenn vorne auch nass: hin machen und den Wagen nicht erst noch unnötig stehen lassen...das trocknet nicht von alleine, leider.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 15:08

Ok danke, dachte nicht das sooo viele das Problem haben deswegen habe ich die SuFu etwas übergangen...

am 2. Juni 2016 um 19:42

Am Schiebedach glaube ich weniger. Der Wasserkasten, unter der Batterie hat ein Ablauf-Loch und das ist Dicht. Schmutz/Laub. Der Wasserstand steigt. Und irgendwo unterm Steuergerät ist eine weitere Bohrung. Das ist die Schwachstelle. Hier läuft das Wasser in den Fußraum. Also, Batterie ausbauen, Ablaufbohrung (ca. 4 cm Durchmesser) frei machen. Dann, ganz wichtig. Fahrzeug von innen trocken machen - lassen. Und das ist richtig Arbeit.

Viieel Vergnügen beim Trockenlegen - Grins

Gern sind auch die Türaggregateträger undicht. Einmal mit handelsüblichen Silikon abdichten, dann sollte alles wieder dicht sein.

Zitat:

@GolfVITDI schrieb am 3. Juni 2016 um 10:52:55 Uhr:

Gern sind auch die Türaggregateträger undicht. Einmal mit handelsüblichen Silikon abdichten, dann sollte alles wieder dicht sein.

Silikon hat da nichts zu suchen,wenn dann Scheibenkleber oder Karosseriedichtmasse.

MFG

Hm...bei mir ist das seit ca. 2 Jahren diicht, mit Silikon. Was spricht gegen Silikon???

Silikon gehört ins Bad,am Fahrzeug nicht,es ist weder Kälte noch Hitzebeständig auf Dauer.

Dazu kommt,das in den Türen immer stehendes Wasser ist,da fängt das Silikon sehr schnell an zu schimmeln.

MFG

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 8:35

War gestern mal einen Kfzler fragen was er meint wo das Wasser herkommt, nachdem er sich das Bild angesehen hat meinte er ist sich zu 98% sicher das es durch fehlende Abfluss-Pfropfen oder wie man das nennen soll im Boden kommen.

 

Bin letztens wieder bei Regen gefahren und es wurde direkt wieder ein paar kleine nasse stellen sichtbar.

So ein Quatsch. Alle Stellen sind genannt worden.

MFG

In 170% aller Fälle, wo Leute über nassen Teppich in einem VW/Skoda/Seat klagen - und das Fahrzeug über kein Schiebedach verfügt - liegt es an den undichten Aggegateträger in den Türen. Die zusätzlichen 70% sind die Leute, bei denen zwar die Aggegateträger undicht sind, die aber über den nassen Teppich nicht klagen.

Wenn wir schon bei Statistiken sind:

In 80% aller Fälle, bei denen sich ein Defekt bei mir als allseits bekanntes Serienproblem entpuppte, waren freie wie Vertragswerkstätten von einem absolut unerklärlichen Einzelfall überzeugt oder hatten vorher 10 wahrscheinlichere Diagnosen parat. Haben die alle kein Internet oder sind das schon erste Folgen von Inklusion und Gemeinschaftsschulen?

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 11:05

Gute Antwort :D

Zitat:

@etwina schrieb am 4. Juni 2016 um 13:03:55 Uhr:

In 170% aller Fälle, wo Leute über nassen Teppich in einem VW/Skoda/Seat klagen - und das Fahrzeug über kein Schiebedach verfügt - liegt es an den undichten Aggegateträger in den Türen. Die zusätzlichen 70% sind die Leute, bei denen zwar die Aggegateträger undicht sind, die aber über den nassen Teppich nicht klagen.

Wenn wir schon bei Statistiken sind:

In 80% aller Fälle, bei denen sich ein Defekt bei mir als allseits bekanntes Serienproblem entpuppte, waren freie wie Vertragswerkstätten von einem absolut unerklärlichen Einzelfall überzeugt oder hatten vorher 10 wahrscheinlichere Diagnosen parat. Haben die alle kein Internet oder sind das schon erste Folgen von Inklusion und Gemeinschaftsschulen?

Stimme ich fast zu,aber zu 99% bei Wassereinbruch isses der Ablaufstopfen im Wasserkasten der zu ist und fast genauso oft gleich die Aggregateträger der Türen dazu

Deine Antwort
Ähnliche Themen