ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fußraum hinter Beifahrer komplett unter Wasser

Fußraum hinter Beifahrer komplett unter Wasser

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 13:23

Hi Gemeinde,

Ich hab seid neusten das Problem das der Fuß raum hinter dem Beifahrer Sitz komplett unter Wasser ist.

Also durch das fenster kommt das Wasser devinitiv nicht ,kann das Problem selber nicht finden.

Hat hier jemand Erfahrung damit ?

Passat 3bg Kombi .

Vielen dank...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DaMaX

Oh man...da kommt ja was auf mich zu :(

Ich hab mir die Tipps hier jetzt alle durchgelesen ,bin aber noch nicht weiter .

Also angefangen habe ich im Motorraum ,als erstes hab ich die Abdeckung abgebaut wo die Batterie und die Lüftung + Filter ist .

-Stopfen unter der Batterie ist frei ,kein Dreck etc.

-So den Lüftungskasten hab ich nicht ausgebaut ,es war viel Dreck in der Linken Ecke ,also Links vom Lüftungskasten aus sicht von Vorne ,hab so gut es geht den Dreck entfernt. Also Optisch sieht es nicht so aus das dass Wasser in den Lüftungskasten eingedrungen ist ,gibt es in dem Bereich noch einen anderen Weg in den Hinteren Beifahrer Fußraum ???

So dann hab ich mir mal die Hintere Beifahrer Tür angeschaut ,also optisch ist auch da nichts von Wasser Einbruch zu sehen ,der Teppich ist an den Kanten zur Tür noch Trocken ,es geht erst im Fußraum los.

Dann hab ich mir den Fußraum mal genauer angeschaut ,und kann nur feststellen das der gesamte Hintere Beifahrer Fußraum Klatsch nass ist d.h über diese kante in den Vorderen Bereich ist alles Trocken .

Kann mir echt nur vorstellen das dass Wasser durch die Lüftungsschächte im Hinteren Beifahrer Fußraum eindringt ,einen anderen Weg kann ich mir nicht erklären ?!?!

Somit wären wir ja wieder im Motorraum wo ich aber absolut nicht weiß wo ich da anfangen soll ?!

ps Krause Duo ,wie lange dauert es den kompletten innen Boden auszubauen ?!

Vielen dank schon mal für die Hilfreichen Tipps hoffe bekomme das Problem in den Griff...

warum baust du deine türverkleidung nicht aus,5 min. arbeit , und guckst dir den aggregateträger mal an ? da ist höchstwahrscheinlich die dichtung zwischen träger und karosse untere reihe undicht.so sieht man das im ersten augenblick nicht das da das wasser eintritt.aber wenn du weiter suchen willst viel spass noch.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DaMaX

Hi Gemeinde,

Ich hab seid neusten das Problem das der Fuß raum hinter dem Beifahrer Sitz komplett unter Wasser ist.

Also durch das fenster kommt das Wasser devinitiv nicht ,kann das Problem selber nicht finden.

Hat hier jemand Erfahrung damit ?

Passat 3bg Kombi .

Vielen dank...

deine türdichtung zwischen aggregateträger und karosse ist höchstwahrscheinlich undicht.mache die verkleidung ab und sieh dir dann unten die dichtung mal an.eventuell sieht du auch den wasserspur.

am 25. Januar 2012 um 16:50

Das Problem ist alt bekannt, das Wasser kommt gerne vorne aus dem Bereich der Zuluft, dort sind die Abläufe zu und dann läuft das Wasser unterhalb des Pollenfilters über dem Handschuhfach unterm Teppich nach hinten und da gehts nicht weiter. Bei mir waren es mehr als 5l Wasser und das auch im Winter. Zum Glück habe ich keine Probleme mit der Elektronik bekommen, soll heißen schnell handeln.

 

Gruß Armin

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 17:59

Vielen dank,

Werd das die Tage gleich checken.

Gibt es noch Tipps wie ich es am besten "sauber" machen kann das es nicht mehr passier ?

am 26. Januar 2012 um 10:02

Ich geb dir nene guten Tipp.

Am besten gehst du folgendermaßen vor.

1. Nimm dir ein oder zwei große Gießkannen Wasser, oder Besser noch, fahr zum Waschplatz deiner Vertrauens und wasch das Auto einmal ordentlich. Dann guck dir bitte die Beifahrertüre an. Zwischen Türe (Aggregateträger) und der Türpappe rinnt gerne mal das Wasser in Höhe des Lautsprechers in deinen Innenraum. Wenn du Wagen also gewaschen hast, Tür aufmachen. Es müsste dort im Bereich der Türdichtung Nass sein. Auch die Verkleidung der Einstiegsleiste ist dann Nass. Falls es das ist, gut. Einfach Türpappe abbauen, Aggregateträger vorsichtig lösen, aber nciht komplett ausbauen!!! Da nn kaufste du dir Karosseriedichtmasse, gibt auch beim :-) und die klplette untere Seite des alluminium Aggregateträgers neu abdichten. Nimm ruhig soviel, dass es unter der ehemaligen Dichtig vorne ein bisschen rausquilt. Dann ziehste mim Finger noch ne schöne Naht mit dem Überschüssigen Dichmittel. Dann is wieder dicht.

Viel Glück!

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 17:54

Oh man...da kommt ja was auf mich zu :(

Ich hab mir die Tipps hier jetzt alle durchgelesen ,bin aber noch nicht weiter .

Also angefangen habe ich im Motorraum ,als erstes hab ich die Abdeckung abgebaut wo die Batterie und die Lüftung + Filter ist .

-Stopfen unter der Batterie ist frei ,kein Dreck etc.

-So den Lüftungskasten hab ich nicht ausgebaut ,es war viel Dreck in der Linken Ecke ,also Links vom Lüftungskasten aus sicht von Vorne ,hab so gut es geht den Dreck entfernt. Also Optisch sieht es nicht so aus das dass Wasser in den Lüftungskasten eingedrungen ist ,gibt es in dem Bereich noch einen anderen Weg in den Hinteren Beifahrer Fußraum ???

So dann hab ich mir mal die Hintere Beifahrer Tür angeschaut ,also optisch ist auch da nichts von Wasser Einbruch zu sehen ,der Teppich ist an den Kanten zur Tür noch Trocken ,es geht erst im Fußraum los.

Dann hab ich mir den Fußraum mal genauer angeschaut ,und kann nur feststellen das der gesamte Hintere Beifahrer Fußraum Klatsch nass ist d.h über diese kante in den Vorderen Bereich ist alles Trocken .

Kann mir echt nur vorstellen das dass Wasser durch die Lüftungsschächte im Hinteren Beifahrer Fußraum eindringt ,einen anderen Weg kann ich mir nicht erklären ?!?!

Somit wären wir ja wieder im Motorraum wo ich aber absolut nicht weiß wo ich da anfangen soll ?!

ps Krause Duo ,wie lange dauert es den kompletten innen Boden auszubauen ?!

Vielen dank schon mal für die Hilfreichen Tipps hoffe bekomme das Problem in den Griff...

Zitat:

Original geschrieben von DaMaX

Oh man...da kommt ja was auf mich zu :(

Ich hab mir die Tipps hier jetzt alle durchgelesen ,bin aber noch nicht weiter .

Also angefangen habe ich im Motorraum ,als erstes hab ich die Abdeckung abgebaut wo die Batterie und die Lüftung + Filter ist .

-Stopfen unter der Batterie ist frei ,kein Dreck etc.

-So den Lüftungskasten hab ich nicht ausgebaut ,es war viel Dreck in der Linken Ecke ,also Links vom Lüftungskasten aus sicht von Vorne ,hab so gut es geht den Dreck entfernt. Also Optisch sieht es nicht so aus das dass Wasser in den Lüftungskasten eingedrungen ist ,gibt es in dem Bereich noch einen anderen Weg in den Hinteren Beifahrer Fußraum ???

So dann hab ich mir mal die Hintere Beifahrer Tür angeschaut ,also optisch ist auch da nichts von Wasser Einbruch zu sehen ,der Teppich ist an den Kanten zur Tür noch Trocken ,es geht erst im Fußraum los.

Dann hab ich mir den Fußraum mal genauer angeschaut ,und kann nur feststellen das der gesamte Hintere Beifahrer Fußraum Klatsch nass ist d.h über diese kante in den Vorderen Bereich ist alles Trocken .

Kann mir echt nur vorstellen das dass Wasser durch die Lüftungsschächte im Hinteren Beifahrer Fußraum eindringt ,einen anderen Weg kann ich mir nicht erklären ?!?!

Somit wären wir ja wieder im Motorraum wo ich aber absolut nicht weiß wo ich da anfangen soll ?!

ps Krause Duo ,wie lange dauert es den kompletten innen Boden auszubauen ?!

Vielen dank schon mal für die Hilfreichen Tipps hoffe bekomme das Problem in den Griff...

warum baust du deine türverkleidung nicht aus,5 min. arbeit , und guckst dir den aggregateträger mal an ? da ist höchstwahrscheinlich die dichtung zwischen träger und karosse untere reihe undicht.so sieht man das im ersten augenblick nicht das da das wasser eintritt.aber wenn du weiter suchen willst viel spass noch.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von DaMaX

- So den Lüftungskasten hab ich nicht ausgebaut ,es war viel Dreck in der Linken Ecke ,also Links vom Lüftungskasten aus sicht von Vorne ,hab so gut es geht den Dreck entfernt. Also Optisch sieht es nicht so aus das dass Wasser in den Lüftungskasten eingedrungen ist ,gibt es in dem Bereich noch einen anderen Weg in den Hinteren Beifahrer Fußraum ???

Hast du mal am Kasten gewackelt? Normalerweise sieht man dann an den Seiten, wie sich kleine Risse in der Dichtung auftun. Vorsichtshalber würde ich die Dichtung um den Kasten einmal erneuern. Es reicht, wenn du dazu großzügig Dichtmasse auf die alte Dichtung schmierst.

Zitat:

Original geschrieben von DaMaX

So dann hab ich mir mal die Hintere Beifahrer Tür angeschaut ,also optisch ist auch da nichts von Wasser Einbruch zu sehen ,der Teppich ist an den Kanten zur Tür noch Trocken ,es geht erst im Fußraum los.

Der Teppich war bei mir auch an den Seiten völlig trocken. Und trotzdem war der Aggregateträger in der Beifahrertür undicht. Das Wasser kriecht sehr schnell nach unten, weshalb die senkrecht anliegenden Teppichteile immer trocken wirken.

Zitat:

Original geschrieben von DaMaX

Dann hab ich mir den Fußraum mal genauer angeschaut ,und kann nur feststellen das der gesamte Hintere Beifahrer Fußraum Klatsch nass ist d.h über diese kante in den Vorderen Bereich ist alles Trocken .

Kann mir echt nur vorstellen das dass Wasser durch die Lüftungsschächte im Hinteren Beifahrer Fußraum eindringt ,einen anderen Weg kann ich mir nicht erklären ?!?!

Doch. Das Niveau im Bodenbereich ist von vorn bis hinten fast gleich. Das Wasser läuft durch die Aussparung für die Lüftungsrohre in den hinteren Fussraum. Das ist auf meinen Bildern auch ganz gut zu erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von DaMaX

ps Krause Duo ,wie lange dauert es den kompletten innen Boden auszubauen ?!

Mit einer helfenden Hand ist das Ganze in ca. einer Stunde zu erledigen:

- Sitze raus

- Mittelkonsole raus

- Türholm-Verkleidungen (überdecken den Teppich) an allen Türen raus

- Verkleidungen im Fahrer- und Beifahrer-Fussraum raus

- Rückbank raus

Dann kannst du den Teppich ganz leicht entfernen. Allerdings ist der Teppich nicht zweiteilig, sondern oberhalb auf dem Getriebetunnel (unterm Armaturenbrett!) verbunden. Da würde ich einfach mit einem Cutter ansetzen und den Teppich durchschneiden. Sieht man später beim Zusammenbau nicht mehr, da der Schnitt außerhalb des Sichtbereiches liegt.

Da du einen Variant hast, solltest du dir auch unbedingt die Aufnahmen für die Dachreling ansehen. Unterhalb der Fassungen (im Ausgebauten Zustand) sind Moosgummi-Dichtungen zu finden. Die werden mit der Zeit porös und durchlässig. Dann läuft das Wasser über die A-, B- oder C-Säule in den Innenraum. Hier würde ich wie beim Luftfilter-Kasten großzügig Dichtungsmasse auftragen und die Reling wieder anbauen.

Wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du eine beheizte Garage zum schrauben hast! ;)

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 12:22

Ok,

Also Fang ich jetzt wirklich mit den Türen an.

Was mein ihr Eide Türen machen bzw angucken oder erst mal nur die hintere ?

Ich bin momentan zeitlich extrem durch Arbeit und Job ausgelastet so das ich leider sehr wenig zeit zum Schrauben habe .drum suche ich nach einer Lösung und frag so oft nach, wäre zu einfach wenn man sehen könnte wo das Problem ist ;)

Euch auf jeden fall nochmals vielen vielen dank für die ganzen Tipps und Infos .

Ps. Da fällt mir gerade noch was ein.

Beifahrer Tür (vorne) da guckte vor längerer zeit mal einen Art BAND unten raus und zwar direkt an der a-Säule das "Band" kam optisch zwischen tür Blech und Verkleidung raus ?!

Sagt mal kann es sein das dass eine Art Dichtung ist war ? Das ist mir gerade so Bums eingefallen !?

Ist aber halt an der. Vorderen Tür !

am 31. Januar 2012 um 15:30

Moin...habe original dasselbe Problem:(

also das Band was da unten rauhängt hat nichts zu sagen...fällt auch ab/raus wenn du die Türverkleidung abbaust... DIE Dichtung liegt wie gesagt zwischen Aggregateträger und Türform!

Habe bei mir auch bei der Tür angefangen...mit Sikaflex alles komplett abgedichtet...

Jetzt wundere ich mich vor 3 Wochen warum der Beifahrerfüßraum höher ist also sonst:confused:

wieder Wasser:o:eek: und das durch die - Temperaturen gefrohren und teppich etwas hochgedrückt...

Sooo batterie raus alle abläufe sauber gemacht...

funktionstest... und wieder :eek::mad:

habe den Teppich auf die etwas russische Methode hochgeklappt...ES KOMMT MITTIG AUß DEM AMATURENBRETT( also alles unter dem Teppich auf dem Blech)

ich bin auch echt am verzweifeln...

 

Jemand da noch eine IDEE???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fußraum hinter Beifahrer komplett unter Wasser