ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Nässe im Fussraum

Nässe im Fussraum

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 13:11

Hallo,

habe einen VW Passat Variant Bj 10/98.

War letzte Woche damit in der Waschstrasse.

Als Ihn abgetrocknet habe, ist mir aufgefallen,

dass der Fussraum des hinteren linken Rücksitzes richtig nass war. Daraufhin ging auch nicht mehr die Zentralverriegelung an der Tür.

Hat jemand von euch das gleiche Problem?

War in einer Werkstatt, die konnten auf die schnelle aber nichts feststellen.

Ich rede nicht von eine paar Trofen, sondern um einen kleinen See.

Hoffe, es kann mir jemand weiter helfen.Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Servus!

Hatte das Problem auch schon, allerdings war bei mir

der "See" im Fahrerfussraum. Bei mir funktionierte

nicht nur die Zentralverriegelung nicht mehr,

sondern auch die Innenbeleuchtung.

Besuch in der Werkstatt: Nach langem Suchen wurde

festgestellt, dass ein Kabel zur Blackbox (liegt unter

dem Teppich in einer Wanne) INNEN total korrodiert

war. Muss wohl die Feuchtigkeit set längerem "aufgesogen"

haben.

Kabel wurde ausgewechselt, nun geht alles wieder!

Ich hoffe, ich konnte helfen...

Grüsse

Franky

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 8:39

Hallo,

 

meine ZV funktionierte nach ein paar Tagen auch wieder.

Das Problem liegt an der Nässe.

Ich weiss immer noch nicht, woher Sie kommt.

Hatte das Problem vor 1,5 Jahre auch mal nach einer Fahrt bei heftigem Regen. Hab damals die Seitenleisten gelöst und den Belag hochgeklappt, damit es wieder halbwegs austrocknet. Leider hat sich damals der linke Airbagsensor verabschiedet, da er offenbar auch in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Aber seitdem ist nie wieder etwas gewesen, zumindest nicht in dem Maße, dass ich es gemerkt habe :-)

Nässe im Fußraum.

 

Ihr müßt unbedingt die Fußmatte hochheben und die Steuereinheit für die Zentralverriegelung trocknen. Bei mit war die Kiste unter dem Teppich vorne links total abgesoffen ( von wegen Wasserdicht !! ). Also Einstiegsleisten entfernen, dann am besten den Fahrersitz ausbauen. Achtung! Bei Seitenairbag zuerst die Batterie abklemmen und den Stecker unter dem Sitz abziehen. Die Batterie nicht wieder anschließen, bevor der Seitenairbag wieder angeschlossen ist. Könnte passieren, das das Airbag-Steuergerät einen Fehler erkennt, und die Airbag- Kontrollleuchte nicht mehr ausgeht.

Dann den Tepich hochziehen und die schwarze Kiste rausnehmen, ist mit einer Kunstoffmutter gesichert.

Jetzt Sesam öffne dich und in der großen Kiste liegt noch eine kleine Blackbox. Diese an den Seitenlaschen öffnen und die Elektronik herausnehmen. Jetzt alles schön trockenföhnen.

Bei mir funktioniert wieder alles. Wie allerdings das Wasser ins Auto gekommen ist bleibt ein Rätzel.

War auch das erste mal.

Dann viel Erfolg.

Gruß

Hallo,

ich denke, dass ich als erstes mal die Seitenleisten erneuere.

Dann werde ich durch die Waschstrasse fahren und beobachten, wo genau das Wasser durch kommt.

Meine ZV funktionierte nach ca einer Woche wieder.

Ich habe den Teppich schön lange mit einem Föhn bearbeitet.

Ich habe mich mal mit der Gießkanne auf die Suche nach der undichten Stelle gemacht und bin auf den Übeltäter gestoßen. Man öffne die Motorhaube, nimmt eine Gießkanne und gießt Wasser über die Frontscheibe, man achte nun auf die Wanne im Motorraum ( da wo der Pollenfilterkasten, die Batterie und der Bremskraftverstärker sitzt ), Füllt sich diese nun munter mit dem frischen Nass, dann ist es wie in meinem Fall so, daß der Ablauf jener welcher sich super gut versteckt unter dem Bremskraftverstärker befindet verstopft ist.

Dies bewirkt dann das das Wasser bei einem starken Regen so weit ansteigt, das es durch den Pollenfilterkasten und die Lüftungskanäle direkt in den linken hinteren Fußraum läuft und zwar in riesigen Mengen. Super konstruiert von den freundlichen Herren, wie Ihr sie auch immer nennt.

Ich habe dann mal einen dicken Draht genommen und diesen Abfluß freigestochert, nun läuft die ganze Sache wieder munter auf die Straße, wo sie ja schließlich auch hingehört.

Ich werde nun mal weiter meinen Passat trockenlegen und in Zukunft immer schön den Abfluß freihalten.

Viele Grüße

am 4. April 2005 um 19:48

Ich hatte auch derb viel wasser in der Karre (beifahrer vorn). Bei mir lag es an den Grossen Gummipfropen in dem Aggregateträger der Tur. Hinter der Turverkelidung sitzt der Aggregateträger. Ist ne grosse Metallpltte an dem Fensterheber, steuergerät usw. angeschraubt sind. Da Sind im oberen Drittel 2 grosse Propfen. Einer war nicht richtig eingesetzt. Das Wasser läuft dann schön über das Steuergerät in der Tür.

hallo leute, bei mir wahren die abflüsse frei aber die dichtung am pollenfilter hin.Dadurch lief das ganze wasser in den innenraum.Ich habe letzte woche ca.6 lit. wasser aus dem auto raus gesaugt. jetzt baue ich eine neue dichtung mal sehen ob es wieder trockener wird.Wenn was neuess ergibt gebe es weiter.

am 29. April 2005 um 18:34

Für Wassereintritt gibt es mehrere Möglichkeiten:

-Windschutzscheibenverklebung undicht

-Schweißnaht A-Säule links unter Deckleiste der Windschutzscheibe undicht,

-Dichtung Türagregateträger (Fensterheber) vorn / hinten undicht,

-Wassereintritt zwischen Lautsprecher und Türagregateträger vorn / hinten,

-Verschlußstopfen in Türagregateträger undicht / nicht eingesetzt,

-Kabeldurchführungen A-Säule / B-Säule undicht,

-.....

am 29. April 2005 um 20:37

Hallo zusammen,

hatte auch ein Erlebnis mit dem "kostbaren Nass": li. vorne + hinten war ein kleiner See entstanden, lt. den (aus meiner Sicht kompetenten) "Freundlichen" zurückzuführen auf fehlende Verschlußstopfen im Türaggregateträger vorne links. Warum die Stopfen fehlten, weiss ich nicht. Da die Karre ein Ex-Firmenfahrzeug ist und immer bei allerdings einem anderen "Freundlichen" gewartet wurde, vermute ich, dass dort bei Reparaturarbeiten (FH) die Stopfen einfach "vergessen" wurden. Nach Rückfrage verwies man mich auf den Datenschutz, dass keinerlei Daten ohne Zustimmung des Vorbesitzers (mittlerweile insolvent) herausgegeben werden dürfen. Gibt es bei VW nicht so ein Zentralregister, wo alle Daten zu einer Fahrgestellnummer zusammengeführt werden, die man abfragen könnte ?

am 29. April 2005 um 20:47

Also bei mir war die Dichtung des Türagregateträgers undicht.

Das Wasser ist vom Seitenfenster in die Tür gelaufen (ist ja normal) und dann an der Innenseite des Türagregateträgers bis runter (ist ja auch normal) zur undichten Dichtung gelaufen. Nun, von dort läuft es genau auf die Türdichtung und dann in den Innenraum.

am 30. April 2005 um 1:06

Hi,

am besten setzt du dich rein und läßt jemanden mit dem hochdruckreiniger mal alles abgehen-

lg relena

Deine Antwort
Ähnliche Themen