ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wasser im Fußraum hinten rechts, Überdruckklappen (hintere Radkästen) defekt

Wasser im Fußraum hinten rechts, Überdruckklappen (hintere Radkästen) defekt

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. November 2015 um 13:38

Hallo zusammen,

zu allererst, der Wagen ist noch in der Werkstatt, die Geschichte hat somit noch kein Ende.

Vorletzte Woche bemerkte ich morgens eine Pfütze Wasser im Fußbodenbereich hinter dem Fahrersitz. Sehr merkwürdig... Natürlich habe ich alles sofort getrocknet und vermutet, dass ich das Fenster vielleicht nicht richtig geschlossen habe. Aber am nächsten Tag hatte ich schon wieder alles durchnässt.

Daraufhin hatte ich nun letzte Woche einen Termin zwecks Service bei dem nun außerdem dieses Wasserproblem gelöst werden sollte.

Schon im Gespräch mit einem Meister erklärte mir dieser, dass er vermutet, dass die Überdruckklappen im Radkasten einen defekt haben könnte, denn das sei eine Kinderkrankheit beim W176. Ich war überrascht, denn von so einem Vorfall habe ich in unserem Forum noch nie etwas gelesen.

Das Fahrzeug wurde innen komplett zerlegt, Sitze ausgebaut und der Teppich auch. Dieser besitzt eine dicke Schaumstoffschicht, die zur Dämmung dient und diese war nun völlig durchnässt wie ein nasser Schwamm.

Der Wagen ist immer noch in der Werkstatt zur Trocknung und wird voraussichtlich Mitte der Woche fertig.

Ich habe den Wagen im Januar dieses Jahr erst gekauft, da war er zwei Jahre alt.

Junge Sterne Garantie greift nicht und auf Kulanz von Mercedes direkt, wartet der Meister bislang noch. Falls die die Kosten nicht übernehmen, wird als nächster Schritt Maastricht kontaktiert.

Kennt ihr das Problem mit den Klappen? Vor allem fällt es zu erst auf, wenn schon alles im Wasser schwimmt. Das bedeutet, das Fahrzeug ist vielleicht schon Monate lang feucht, nur sieht niemand etwas davon, weil so eine dicke Dämmschicht verlegt ist, die sehr viel aufsaugen kann... Falls es in eurem Fahrzeug leicht müffelt und ihr nicht wisst woher, dann lasst mal die Überdruckklappen überprüfen, denn die haben häufiger einen Defekt laut Mercedes.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich habe nochmal ein paar Bilder zum besseren Verständnis gemacht...

Zum einen sieht man die Position der Klappen hinter dem Stossfänger und zum anderen sieht man einen deutlichen Spalt zwischen der Klappe und der Karosserie, in den Große Mengen Wasser eindringen können.

VG Tobi

469 weitere Antworten
Ähnliche Themen
469 Antworten
am 26. Februar 2020 um 18:28

Zitat:

@Maddin003 schrieb am 25. Feb. 2020 um 19:1:37 Uhr:

Jedoch möchte mir mein Händler die Klappen nicht einfach so bestellen und im netz habe ich keine passenden gefunden.

Wechsle den Händler!

 

Oder bestellen Sie direkt bei Mercedes Benz Online! Da kannst auch Anrufen und die Suchen Dir die Teilenummer bzw. Richtigen Teile raus...

Bei meinem A waren im März 2016 die Überdruckklappen defekt mit Wassereinbruch (Seite 3). Es wurde im Rahmen der Werksgarantie alles behoben. Der Meister hat mir damals versichert, dass MB neue Klappen einbaut und diese zusätzlich in der Werkstatt mit Karosseriekleber abgedichtet werden.

Vor 3 Wochen schaue ich seid längerer Zeit mal wieder in die Kofferraumulde....Wassertropfen auf der linken Seite und kleinerer "Pfützen" in der Mulde. Vor kurzem habe ich bei Regen einen Lappen unter die Abdeckung bei der Rückleuchte gesteckt. Der Lappen war klatschnass nach 20 Kilometern. Ich befürchte die "verbesserten" Klappen sind doch nicht so toll....

Hatte jemand ebenfalls 2 x das Problem?

Nächste Woche geht der Wagen in die Werkstatt zur Fehlersuche wo das Wasser genau her kommt, die gleiche in der damals der Schaden behoben wurde. Da ich ihn lückenlos bei MB zur Inspektion hatte (5 1/2 Jahre alt) hoffe stark ich auf Kulanz von Seiten MB!

Hallo Lancerlot, welches Baujahr hast Du?

Es gabe auch Probleme der Baujahre 2012-13 meine Ich mit der Dichtung des Heckwischers wo Wasser reingelaufen ist.

Hoffe nicht das es die Klappen sind, wäre echt sch.. wenn mann alle 2-3 diese Klappen tauschen müsste da ansonsten ein Super Auto

Hallo, ich glaube nicht das es mit einem Bautrockner funktioniert. Dafür müsstest du alle Sitze ausbauen. Weil da ist zu wenig Platz um den Bautrockner zu positionieren. Und das würde ewig dauern bis das wenn überhaut mal trocken wird. Die Matten müssen raus. Aber kannst es ja versuchen. Die Klappen gibt es nur bei Mercedes original zu kaufen. Zwei Stück original von Mercedes knapp 25 Euro. Warum verkauft er dir die Klappen nicht? Natürlich möchte er das du es bei Mercedes reparieren lässt für viel Geld. Geh zu Mercedes und kauf dir die Klappen da. Und am besten noch zusätzlich einkleben. Aber nicht mit Silikon!! Gibt es extra so ein Karosserie Zeug dafür. Ich habe das in meiner freien Werkstatt für 150 Euro machen lassen die neuen Klappen einkleben lassen.

Zitat:

@A200Red schrieb am 27. Februar 2020 um 18:32:29 Uhr:

Hallo Lancerlot, welches Baujahr hast Du?

Es gabe auch Probleme der Baujahre 2012-13 meine Ich mit der Dichtung des Heckwischers wo Wasser reingelaufen ist.

Hoffe nicht das es die Klappen sind, wäre echt sch.. wenn mann alle 2-3 diese Klappen tauschen müsste da ansonsten ein Super Auto

Das fahrende Aquarium ist EZ 5/2014.

Jetzt hat es mich auch erwischt Bj 02/2013

Fahrerseite hinten geflutet und Kofferraum feucht, Fahrerseite vorne auch feucht

am 28. Februar 2020 um 11:03

Zitat:

@Mageba68 schrieb am 27. Feb. 2020 um 22:19:28 Uhr:

ich glaube nicht das es mit einem Bautrockner funktioniert. Dafür müsstest du alle Sitze ausbauen. Weil da ist zu wenig Platz um den Bautrockner zu positionieren. Und das würde ewig dauern bis das wenn überhaut mal trocken wird.

Ein Bautrockner geht in den Kofferraum ohne Hutablage und mit Umgeklappten Sitzen!

 

Ich musste schon mal einen Transportieren!

 

Die Teile ziehen die Feuchtigkeit ziemlich gut, in der Größe sind 20 bis 25 Liter in 24H möglich!

 

_____

 

Ich selber habe das Problem zum Glück nicht!

Ich hab den Wagen bei Mercedes

Nach Verhandlung, da Kulanz abgelehnt wurde

1570 Euro Reparaturkosten, wegen billigen Überdruckklappen aus Plastik

Zitat:

@Klohlig schrieb am 2. März 2020 um 10:45:24 Uhr:

Ich hab den Wagen bei Mercedes

Nach Verhandlung, da Kulanz abgelehnt wurde

1570 Euro Reparaturkosten, wegen billigen Überdruckklappen aus Plastik

Mist - kann also jeden treffen, nur eine Frage der Zeit...??

 

Warum keine Kulanz? Wonach wird das beurteilt?

 

Danke + Grüße

Auto ist jetzt im 8. Jahr und daher keine Kulanz mehr.

Ich kann nur jedem raten vorsorglich die Klappen erneuern lassen.

Das wird deutlich billiger

Trotzdem frech, ich hab noch nie bei einem Auto die Überdruckklappen tauschen lassen müssen. Das ist einfach mangelhaft konstruiert ab Werk (so scheint es) und kein Verschleiß im eigentlichen Sinne des Nutzers. So bindet man Kunden an die Marke - nicht.

Zitat:

@Klohlig schrieb am 2. März 2020 um 11:03:52 Uhr:

Auto ist jetzt im 8. Jahr und daher keine Kulanz mehr.

Ich kann nur jedem raten vorsorglich die Klappen erneuern lassen.

Das wird deutlich billiger

Ups - ist meiner auch! Sollte ich mal nachfragen... Oder kann schon jemand mir einen Preis/AWs sagen, wenn ich es vorsorglich machen lasse.

 

 

Danke !!

Zitat:

@Klohlig schrieb am 2. März 2020 um 11:03:52 Uhr:

Auto ist jetzt im 8. Jahr und daher keine Kulanz mehr.

Ich kann nur jedem raten vorsorglich die Klappen erneuern lassen.

Das wird deutlich billiger

Ich bin gespannt was die Werkstatt mir sagt Ende der Woche. Mein Wagen wird demnächst erst 6 Jahre alt. Dass der Schaden vor knapp 4 Jahren schon mal bei Mercedes behoben wurde kommt aus meiner Sicht noch erschwerend hinzu.

Hallo @lancerlot

Zitat:

Ich bin gespannt was die Werkstatt mir sagt Ende der Woche.

Ich ebenfalls = bitte Ergebnis unbedingt posten.

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 3. März 2020 um 11:23:12 Uhr:

Hallo @lancerlot

Zitat:

@wer_pa schrieb am 3. März 2020 um 11:23:12 Uhr:

Zitat:

Ich bin gespannt was die Werkstatt mir sagt Ende der Woche.

Ich ebenfalls = bitte Ergebnis unbedingt posten.

Gruß

wer_pa

Mache ich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wasser im Fußraum hinten rechts, Überdruckklappen (hintere Radkästen) defekt