ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Wasser im Einstiegsbereich

Wasser im Einstiegsbereich

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 12. September 2013 um 18:05

Hallo Gemeinde,

habe seit Juli einen Octavia III Kombi. Nach diversen Regenfällen der vergangenen Tage ist mir aufgefallen, dass im Einstiegsbereich aller Türen ganz ordentlich Wasser vorhanden ist. Auch die Dichtungen am unteren Teil der Türen sind pitschenass und trocken bis jetzt auch nicht. Beim Öffnen pieselt es stellenweise ordentlich auf den Boden und bei jedem neuen Öffnen tropft es erneut. In Anbetracht des kommenden Herbstes und Winters wird dieser Bereich dann vermutlich nicht mehr trocken. Ich frage mich, was passiert dort wenn es friert?

Kennt jemand das Problem (ist es ein Problem?) oder hat ähnliche Erfahrungen?

Die Fahrgastzelle allerdings ist dicht (zum Glück). Der Händler sagt diese Art des "Wasserablaufs" ist bei neuen Skodas normal. Das kann ich nicht so ganz glauben, denn ich hatte schon andere Autos und nie dieses Phänomen.

Weiß jemand Rat?

Gruß

Uwe

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Uwe,

habe meinen O3 seit Anfang August und ebenfalls das gleiche "Phänomen' - nach ordentlichem Regen in der Früh die Türe geöffnet und ziemlich viel Wasser platscht auf den Boden. Auch mein Vertragshändler meinte das ist so normal bei den neuen Octavias... auch bei mir ist sonst alles dicht.

lg, Alex

Themenstarteram 22. September 2013 um 9:37

Hallo Alex,

danke für die Antwort. Na, da werden wir wohl mit leben müssen. Mal sehen wie das im Winter aussieht. Ich werde das zumindest im Bewertungsbogen den mir Skoda jetzt zugeschickt hat mal anmerken.

Gruß

Uwe

Hallo,

ich habe zwar meinen Oktavia noch nicht, aber ich habe eure Problemstellung auch nicht richtig verstanden oder vielleicht doch?

Ich verstehe es nun so, das sich bei Regen Wasser in der Tür oder zwischen Tür und Einstiegsleiste sammelt?!?

Dieses Wasser wird dort gestaut und läuft nun erst ab, wenn die Tür geöffnet ist und macht somit den Boden um das Auto nass?!?

Und im Winter macht ihr euch nun Gedanken, dass das gestaute Wasser frieren kann? Und wenn Wasser friert dehnt es sich aus und macht blöde Beulen!

Habe ich das so richtig verstanden? Falls nicht bitte noch etwas erläutern.

Das gleiche Problem hatte auch der O² schon. Scheint Stand der Technik zu sein. Bei meinem O² gab es im letzten Winter keine Probleme, obwohl das Auto draußen steht.

Themenstarteram 22. September 2013 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Benni_LDK

Hallo,

ich habe zwar meinen Oktavia noch nicht, aber ich habe eure Problemstellung auch nicht richtig verstanden oder vielleicht doch?

Ich verstehe es nun so, das sich bei Regen Wasser in der Tür oder zwischen Tür und Einstiegsleiste sammelt?!?

Dieses Wasser wird dort gestaut und läuft nun erst ab, wenn die Tür geöffnet ist und macht somit den Boden um das Auto nass?!?

Und im Winter macht ihr euch nun Gedanken, dass das gestaute Wasser frieren kann? Und wenn Wasser friert dehnt es sich aus und macht blöde Beulen!

Habe ich das so richtig verstanden? Falls nicht bitte noch etwas erläutern.

Fast. Das Wasser befindet sich im gesamten Einstiegsbereich, auch oben an den hinteren Türen. Es ist keine Sintflut, aber ordentlich tropfnass. Um Beulen mach ich mir keine Gedanken, aber um Korrosion oder dass mglw. Gummidichtungen festfrieren und beim Öffnen beschädigt werden. Da ich sowas bei anderen Autos (diverse Marken) noch nicht hatte, mach ich mir so meine Gedanken.

Hallo,

beim O2 lag es aber an unzureichender Dichtung zwischen Tür und Aggregateträger. Ich glaube es gab auch eine TPI. Habe es damals mit Sikkaflex beseitigt. Aber eigentlich sollte Skoda doch gelernt haben.

VG Okky

Hallo zusammen. Ich bin nun seit fast 2 Wochen stolzer Besitzer eines O3 Kombi Elegance. Das Problem ist mir nach der letzten Wäsche (allerdings auch mit nem Kärcher) auch aufgefallen - Tür auf und mir kam ein Schwall Wasser entgegen. Wie waren die Erfahrungen über den Winter? Gab es Probleme?

Ich habe ja auch noch keinen Winter mit meinem O3 hinter mir und mir ist dies ebenfalls aufgefallen. Möchte mich anschließen und wäre über eine kurze Meldung, derjenigen die Ihren O3 schon einen Winter lang haben, dankbar.

Auch ich habe meinen Freundlichen direkt gefragt, da ich das bei noch keinem Auto so hatte und bekam ebenfalls die Antwort, dass dies stand der Technik ist und er auch keinen Reim darauf hat wieso. Wir schauten uns dies zusammen an und stellten und die Frage, wieso überhaupt diese zweite Dichtung in der Tür vorhanden ist. Ich versuche zu differenzieren. Es gibt einen ich nenne es mal Dichtring, der zum Innenraum gerichtet ist. Dann gibt es eine weitere Dichtung unten an der Tür, die zum Schweler hin gerichtet ist. Somit entsteht ein abgedichteter Raum bei der Türeinstiegsleiste. Von der Logik her würde ich jetzt sagen, dass doch die Dichtung zum Fahrgastraum völlig reicht; der Sinn der Zweiten kann ich nicht wirklich erkennen - zumal diese auch noch so positioniert ist, dass sie die Ablauföffnungen in der Tür zum Teil überdeckt.

Ich hoffe man weiß was ich meine... ich kann aber bei Gelegenheit auch gerne noch ein Bild machen.

am 6. Oktober 2014 um 18:40

Hallo,

also ich habe selbes Problem... Die zweite Dichtung soll eigentlich verhindern, dass sich der Dreck nicht genau in diesen Zwichenraum setzt und man beim Einsteigen sich die Klamotten versaut, zumal es auch wesentlich weniger Putzaufwand ist als ohne diese zweite Dichtung. Und wenn du mal mit einem Corsa, wie ich ihn auch noch habe, in der Waschanlage warst, der Typ mit dem Kärcher draußen wie willt herumfuchtelt und dir voll das Scheiß keimige Wasser durch die "nur eine Dichtung dünne Tür" in die Fresse Spritz... wünschst du dir eine zweite Dichtung!!! :D Ich hätte den Typ... aber der hatte einen Kärcher in der Hand....

Gruß timex

Na ja ... du sprichst jetzt aber von deinem Corsa, oder?

Weil die Dichtung im Octavia zum Fahrgastraum ist doch nicht dünn! Die zweite Dichtung, die ich meine, befindet sich ja im unteren Bereich - nicht das wir aneinander vorbei reden. Beim Golf meiner Mutter gibt es in diesem Bereich zwar auch eine Dichtung, aber dennoch kann ich dort keine Wasserbildung beobachten. Es kommt ja nichts in den Fahrgastraum, dennoch würde ich gerne wissen, wieso sich dort Wasser sammelt, dass nicht von selbst komplett abläuft.

Ich hatte schon einige Fahrzeuge (unterschiedlichster Marke) und bei noch keinem dieser konnte ich dies beobachten.

EDIT:

Nicht das wir aneinander vorbei reden, füge ich mal schnell ein Bild bei. Wir hatten ja die Nacht über regen und daher passt es ganz gut.

Wasser-tuer

Habe genau das gleiche Problem - es gibt Threads mit dem Problem beim O². Da hatte ich aber bis dato kein Problem gehabt. Nur jetzt beim O³ und ich meine auch nur, wenn der Wagen nicht "gerade" steht, sondern leicht bergab. Bei mir war da sogar hinterher das Ganze etwas versifft.

Nervig ist es nur, da der Wagen bei mir manchmal von Freitag bis Montag komplett steht und das Wasser da auch gammeln kann/darf. Bin mal gespannt wie es im Winterbetrieb wird.

am 7. Oktober 2014 um 9:53

Hallo,

mit dem Corsa war nur so und sollte nicht als Vergleich für das hier bestehende Problem dienen. Werd mir die Tage mal die Sache von unten angucken. Die beiden Dichtungen bilden dort eine Art Wanne wo das Wasser stehen bleibt und im Winter kann es passieren das die Tür mit einem Eisblock festgefroren ist... was dann ein schöner Schei.... wäre! Das Problem hatte ich bis Dato auch noch mit keinem Auto, aber diese Fahrzeuge hatten alle nur eine Dichtung und somit war das direkt ausgeschlossen.

Gruß timex

Hallo,

also den ersten Winter hat mein Auto überlebt.

Ich bin Draußenparker, auf relativ ebener Fläche und mir kommt auch das Wasser beim öffnen der Türen entgegen.

Vielleicht lag es auch daran, dass der letzte Winter nicht kalt genug war. Oder es war nach dem regen nie kalt genug.

Ich benutze mein Auto auch mehrere Tage mal nicht, und trotzdem ist noch keine Algenbildung zu erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von Benni_LDK

 

Ich benutze mein Auto auch mehrere Tage mal nicht, und trotzdem ist noch keine Algenbildung zu erkennen.

Puh, das ist beruhigend :D

Aber auf jeden fall stimmt das schonmal zuversichtlich. Da ich auch draußen parke hatte ich schon Angst Morgends nicht auf Arbeit zu kommen.

Was ist bei den O² Threads heraus gekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen