Wasser v. Panoramadach

Skoda Octavia 3 (5E)

Ich bräuchte mal einen Rat bzgl eines Autokaufs. Ich habe mir heute bei einem freien Händler einen Octavia III Combi TDI (EZ 3/2020, 1. Hd, 110tkm) angeschaut. Der Wagen machte einen guten Eindruck, bis der Verkäufer die Fußmatte im Fahrerraum hochhob und erschrak, weil darunter alles nass war. Er konnte sich das nicht erklären und meinte, der Wagen sei ein Leasingrückläufer und kein Schaden vermerkt. Er meinte, es könne vom Panoramadach kommen und lässt jetzt in der Werkstatt alles prüfen.

Meine Frage dazu: Sind Probleme mit dem Panoramadach ein generelles Problem beim Octavia und kann man dem irgendwie vorbeugen? Ich tendiere nämlich dazu, die Finger von dem Wagen zu lassen.

9 Antworten

Das Problem sind eher die Besitzer, die nicht drauf achten das die Abläufe frei bleiben.

Da wird bestimmt nur ein Ablauf verstopft sein, aber ja es gibt auch Fälle von undichten Pano Dächern.

Der Octavia III ist kein schlechtes Fahrzeug. Man sollte aber um Panoramadach und elektrische Heckklappe einen Bogen machen. Die Probleme sind bekannt und beim Panoramadach sind es nicht nur verstopfte Abläufe.

Hallo,

Ich hab einen ähnlichen: 2019er Octavia III 1.5 150 PS DSG mit Panoramadach und bislang keine Probleme. Allerdings hat der freundliche schon darauf hingewiesen dass das Dach empfindlich bezüglich der Abläufe ist. Meiner steht allerdings auch die meiste Zeit im Trockenen so dass die Abläufe meistens nichts zu tun haben und der freundliche bei den Inspektionen die Abläufe gereinigt und das das geschmiert hat. Quietschen tut es trotzdem wenn man es von der Lüftungsstellung ganz zu macht.

Du weißt allerdings auch nicht wie lange das Wasser dort steht. Falls er Inspektionen hatte sollten die Abläufe freigemacht worden sein.

Es sind häufig verstopfte Abläufe die für Wassereinbruch im Innenraum verantwortlich sind. Es kann aber auch an der Einstellung des Panoramadaches liegen. Wenn man das Problem bemerkt ist es auf jeden Fall besser das Fahrzeug nicht zu kaufen.

Ähnliche Themen

Ich habe hier im Forum schon auf die Problematik Panodach aufmerksam gemacht. Ich habe seit 2 Jahren ein Glasdach. Nix mehr auf oder zu. Reparatur zu teuer.

Also lieber Finger weg. Lieber ne Anhängerkupplung vom Werk für den Fahrradträger. ;-D

Es ist nicht nur das Dach, sondern Windschutzscheibe, Motorraum und Klimaanlage....all das kann Wasser in das Innere des Fahrzeugs bringen. Lass dich nicht ablenken, ohne Beweise ist nur eines sicher - das Auto hat irgendeinen Wasserschaden. Im Fußraum sind Kabeln und Steuergeräte.... würde nie ein Auto kaufen welches Wasser im Fußraum hatte.

Ich würde ihn auch nicht nehmen. Das Wasser kann schon länger dort stehen.

Fakt ist aber er wird die Karre trocken legen und sie dem nächsten Ahnungslosen andrehen.

Jap. Schließe mich meinen beiden Vorrednern an. Finger weg.

Ok danke, ich werde es lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen