ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Wasser Hecktür Combi

Wasser Hecktür Combi

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo zusammen,

beim Öffnen der Heckklappe hört man das Geräusch von fliessendem Wasser, was bei je nach Menge durch den Rahmen an beiden Seiten von oben in den Kofferraum läuft.

Selbst nach einigen Tagen Trockenheit scheint das Wasser nicht abzulaufen.

Kennt ihr dieses Phänomen?

Vielen Dank und Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2016 um 18:52

Hallo zusammen,

die Werkstatt hat tatsächlich das Loch gefunden, und zwar- kaum zu glauben- in der Blechfalz unter dem Schriftzug "OCTAVIA". Das Loch ist Stecknadelkopf gross. Es ist nur mit einen Dicht-Prüfspray und Druckluft entdeckt worden. Scheinbar war zwischen Aussenblech und Innenblech nicht genügend Karosseriekleber, der die Fugen nach der Lackierung schliesst. Mein Händler ist bis jetzt auch der Meinung, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt und stellt einen Kulanzantrag. Ich hoffe, dass dieser "durchgewunken" wird. Drückt mir die Daumen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. Januar 2016 um 11:05

Ja, ist bekannt und "Stand der Technik" bei Skoda....!

"in den Kofferraum"? Dann wäre er ja nass. Habe ich definitiv bisher nicht festgestellt (EZ 04/2014)

am 11. Januar 2016 um 16:24

Früher gab es mal Ablauföffnungen in Türen da ist das Wasser weg gelaufen und fertig

Hab bei meiner limo das Problem das das Wasser was auf der heckklappe steht beim öffnen seitlichabfließt undie so auch in den Kofferraum läuft aber das ist ein anderes Thema . Bei meinem Vater seinem O 3 haben wir so noch nix festgestellt kann aberdaran liegen das wir ne Garage haben.

Interessanterweise befinden sich unten am Ende der Heckklappe zwar Löcher, die sind aber mit kleinen Gummistöpseln verschlossen.

am 4. Februar 2016 um 18:16

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Skoda Oktavia Combi (neuestes Modell) ganau das gleiche Problem und war schon zweimal in der Werkstatt. Erst wurde die 3. Bremsleuchte gewechselt, beim zweiten Werkstattbesuch wurde diese noch einmal eingedichtet und die Entwässerungsschläuche gewechselt.

Ein Regentag und das Ergebnis ist immer das Gleiche: Kofferraumklappe öffnen, Wasserrauschen hören und Erguß aus der Innenverkleidung auf die Abdeckung. Nun habe ich einen 3. Werkstatttermin ausgemacht. Ich tippe ja auf die nicht dichte Heckscheibe....

Leider habe ich keine Garantieerweiterung abgeschlossen :-(

 

Habt ihr neue Erkenntnisse?

Bert aus Ffm

@OskaradT ... liefen denn diese Werkstattbesuche vorher noch während der Garantie?

am 4. Februar 2016 um 22:18

Wie es halt immer so ist:

Schäden tauchen immer erst kurz nach Ablauf der Frist auf.

Für die zweite Reparatur habe ich noch nichts bezahlt, weil ja auch der Erfolg nicht erbracht wurde...

Angeblich kann es an der Wasserhärte liegen, wenn es beim Test in der Werkstatt dicht ist und im Regen nicht.... hahahahaha ??

Was stört euch denn an dem Wasser in der Heckklappe? Nur das Geräusch? Das Wasse läuft doch nicht in den Innenraum, oder?

Zitat:

@OskaradT schrieb am 4. Februar 2016 um 23:18:38 Uhr:

Wie es halt immer so ist:

Schäden tauchen immer erst kurz nach Ablauf der Frist auf.

Für die zweite Reparatur habe ich noch nichts bezahlt, weil ja auch der Erfolg nicht erbracht wurde...

stimmt...

wenn man dies schriftlich hat, dann würde ich für die weiteren Versuche bis zur entgültigen Behebung auch nichts bezahlen wollen. Das würde ich aber vorsichtshalber mit dem Händler klären, ansonsten soll er sich an Skoda wenden. Vllt gibt es dann Kulanz....

Zitat:

Angeblich kann es an der Wasserhärte liegen, wenn es beim Test in der Werkstatt dicht ist und im Regen nicht.... hahahahaha ??

schade das man solches Geschwätz nicht mal schriftlich bekommt,

klar Kalk dichtet ab, fragt sich nur wo :D :D

 

 

am 5. Februar 2016 um 6:49

Zitat:

@memento2003 schrieb am 4. Februar 2016 um 23:43:24 Uhr:

Was stört euch denn an dem Wasser in der Heckklappe? Nur das Geräusch? Das Wasse läuft doch nicht in den Innenraum, oder?

Wasser gehört nicht in die Innenverkleidung!!!!

Ausserdem kann es im Winter einfrieren und im Sommer möchte ich in einem relativ neuem Wagen weder Pilze, Moose oder Schimmel züchten. Wasser gehört definitiv nur in dafür vorgesehene Behältnisse

ganz deiner Meinung, wir hatten damals bei unserem Polo das Problem bei den hinteren Türen und lange gesucht.

Wie lange bleibt denn das Wasser hinter der Innenverkleidung stehen (ist die so dicht?) und was passiert denn wenn du die Heckklappe öffnest? Bei meinem Roomster z.b. würde das bestimmt oben in den Kabelstrang an der Gummitülle reinlaufen.

am 6. Februar 2016 um 9:21

Das was sie steht unten im "doppelten" Blech früher gab es deswegen auch ablauflöcher an der Falznaht. Wenn das Wasser da einfriert kann es Beulen geben, wäre unschön

am 6. Februar 2016 um 18:52

Hab mir das heure mal bei meinem Vater angeschaut, bei ihm ist da nix rein gelaufen, aber ich würde wenn dann die 3 Gummistopfen einfach entfernen dann läuft das Wasser einfach wieder raus.

Früher hatten die Türen alle Ablauföffnungen gerade an den Türen wirst die Scheiben nie dicht bekommen, Heckklappe ist an der Scheibe schon dicht zu bekommen aber am Scheibenwischer wirst immer eine Schwachstelle haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen