ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasser geht auf 110 Grad Celsius

Wasser geht auf 110 Grad Celsius

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. August 2018 um 20:21

Mein Dicker macht mir mal wieder Sorgen.

An der Ampel schaute ich mal auf den Tacho und dabei sehe ich das die Wassernadel auf 110 steht. Sofort die Temperatur auf 29 Grad gestellt und geschwitzt wie blöd und die Temperatur ging wieder auf 90 runter.

Wenn ich die Klima wieder auf 20 stelle geht die Wassertemperatur wieder hoch.

Also Haube auf und nach den Lüftern geschaut. Beide Lüfter laufen, aber nicht schneller. Einmal hatte ich das Gefühl er wolle schneller drehen aber das endete mit einem „Klicken“ und somit blieb der Drehzahl der Lüfter beim alten.

 

Was könnte es sein??

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zu einem kann natürlich sein das die Lüfter defekt sind, dann könnte der Temperaturgeber am Kühler defekt sein was eine falsche Drehzahl für die Lüfter bedeuten würde. Weiterhin könnte das Thermostat defekt sein, so dass der große Kühlkreislauf garnicht richtig durchlaufen wird und zum letzten ist es noch Möglich, dass die Wasserpumpe defekt ist.

Schaue als erstes einmal nach, was die Wasserpumpe macht. Motor laufen lassen und im Ausgleichsbehälter schauen ob durch den Schlauch mit dem kleineren Querschnitt Wasser in den Behälter läuft. Falls nicht, ist die Wasserpumpe defekt. Ebenso wenn es nur raus tröpfelt.

Das würde ich als erstes machen. Weiterhin hast du ein Viskolüfter welcher im Stand immer mit konstanter Drehzahl läuft. Der zweite Elektrolüfter sollte bei heißem Motor oder eingeschalteter Klimaanlage anlaufen und die Drehzahl je nach Anforderung erhöhen.

Das der Motor wärmer wird wenn die Klimaanlage läuft, wird bei diesen Temperaturen einfach damit zusammen hängen, dass der Klimakompressor eine große Kühlleistung bringen muss und der Motor somit die Kompressorleistung zusätzlich aufbringen muss.

Wenn aus der Heizung richtig heiße Luft kam, ist das schon mal gut und ein Zeichen für eine eher funktionierende Wasserpumpe.

Thermostat glaub ich beim V6 nicht so recht, wen dann sind die immer offen bei einem Defekt.

Ist denn noch die erste Wapu drin?

Geber für kühlmittel und KI können logo auch spinnen.

Warnung im KI kann aber nicht?

Viscolüfter müsste in so einem Fall bei höhere Drehzahl hörbar schneller drehen!

Wenn nicht, ist er defekt.

Darauf würde ich mich in diesem Sommer vielleicht nicht so verlassen. Ich habe im Moment das Glück, dass meine Klimaanlage nicht funktioniert. Wenn ich die Lüftung auf LO stelle, sollte man ja hoffen das wenigstens etwas kalte Luft rauskommt, aber da zieht voll Pulle eine Temperatur durch das man eher denkt, die Einstellung steht auf HI.

Aber grundlegend hast du Recht.

Themenstarteram 5. August 2018 um 13:21

Als ich auf „Hi“ gestellt habe kam richtig warme Luft ins Auto geblasen. Das hat aber die Temperatur runter gebracht.

Ob es noch die erste WaPu weiß ich nicht. Mein Vorbesitzer hat mal den Zahnriehmen wechseln lassen und dabei ist vielleicht auch eine neue WaPu mit reingekommen, ich hätte es auf jeden Fall gemacht. Im FIS kam kein Fehler aber ich werde mal mit VCDS auslesen.

Das mit dem Visco vermute ich, aber auskennen tue ich mich damit noch überhaupt nicht.

Der kleine Lüfter (von vorn reingeschaut links) wie funktioniert der denn? Der ist doch ohne dieses Visco und für was ist der zuständig?

Themenstarteram 5. August 2018 um 19:38

Ich war vorhin noch mal am Dicken.

Kalt!

Der große Lüfter lässt sich mit der Hand drehen.

Motor angemacht.

Der große Lüfter läuft, der kleine steht still.

Nach ca. 30 Sekunden wurde der grosse Lüfter langsamer und ich habe mutig versucht ihn anzuhalten. Ich konnte ihn mit dem Finger stoppen. Nach den loslassen drehte er wieder.

 

Hilft euch das weiter??

Zitat:

@cyclops88 schrieb am 5. August 2018 um 21:38:01 Uhr:

[...] Nach ca. 30 Sekunden wurde der grosse Lüfter langsamer und ich habe mutig versucht ihn anzuhalten. Ich konnte ihn mit dem Finger stoppen. Nach den loslassen drehte er wieder. [...]

Das ist bei kaltem Motor normal, den Test habe ich auch schon gemacht, möchte aber vor dem Verletzungsrisiko warnen. Wer nicht so mutig ist, kann auch bei abgestellten kalten Motor testen, dann muß sich das Lüfterrad leicht drehen lassen. Bei betriebswarmen, abgestellten Motor sollte es sich nicht bewegen lassen.

Bist Du sicher, daß Dein E-Lüfter zweistufig angesteuert wird? Bei meinem 99er z.B. gibt es nur eine Stufe, volle Pulle oder aus.

Themenstarteram 6. August 2018 um 4:35

Der E-Lüfter ist der kleine links??

Bis jetzt habe ich nur gesehen das er bei kalt aus ist und nach etwas fahren an. Ob das in zwei Stufen ist kann ich nicht sagen.

Für mein Gefühl müsste der große aber auch mal mehr stöhnen als immer nur eine ruhige Drehzahl.

 

Also wenn ich nachher auf Arbeit ankomme mache ich den Motor aus und schaue dann ob ich den Lüfter drehen kann oder ob er „fest“ ist??

Zitat:

@cyclops88 schrieb am 6. August 2018 um 06:35:06 Uhr:

Der E-Lüfter ist der kleine links??

Wenn Du vor dem Auto stehst, ja.

Zitat:

Bis jetzt habe ich nur gesehen das er bei kalt aus ist und nach etwas fahren an. Ob das in zwei Stufen ist kann ich nicht sagen.

So ist das bei mir auch. Wenn ich bei 22° Außentemperatur mit Klima an losfahre, bleibt der E-Lüfter aus. Erst mit warmem Motor beim Ampelstop schaltet er sich ein.

Zitat:

Für mein Gefühl müsste der große aber auch mal mehr stöhnen als immer nur eine ruhige Drehzahl.

Das merkst Du ja nicht, wenn er sich schneller dreht, weil Du drin sitzt und fährst.

Zitat:

Also wenn ich nachher auf Arbeit ankomme mache ich den Motor aus und schaue dann ob ich den Lüfter drehen kann oder ob er „fest“ ist??

Ja, kann nicht schaden. Er sollte sich dann deutlich schwerer drehen lassen.

Themenstarteram 6. August 2018 um 19:41

Also der große Lüfter hat sich nach Ankunft auf Arbeit schweren drehen lassen als vor dem losfahren. Aber „schwer“ ist bei mir was anderes.

Nach noch einmal ordentlichem hinschauen auf Arbeit bevor ich den Motor ausgemacht habe war der kleine Linke Lüfter aus. Heute Mittag ging die Nadel wieder auf 110 und nach einstellen auf „Hi“ sofort wieder runter auf 90. Der kleine Lüfter dreht sich nie.

Hat der eine eigene Sicherung oder ist er anders überprüfbar?

 

Das Bild zeigt die Mutter meines Lüfters.

ViscoLuefter.jpg

Dein Bild zeigt den Viscolüfter.

Wenn er heiß ist, sollte der bei höherer Drehzahl hörbar (Tür auf - hören - man spürt auch die heiße Luft unten am Fahrzeug) mitdrehen.

Der kleine Lüfter sollte bei Hitze auch laufen, ebenso bei eingeschaltener Klima im Stand.

Heiß sollte der Wagen erst nach ein paar Ampelstopps/Stau etc werden.

Bei 15°C läuft der Viscolüfter so gut wie nie so stark mit, derzeit also über 30°C logischerweise schon.

Themenstarteram 7. August 2018 um 6:34

das Bild mit dem Viscolüfter zeigt nur eine Mutter. ich hatte nur durch google gelesen das man die Lüfter mit 2 32-er Maulschlüssel abschrauben muss. ich sehe nur eine sw-32-mutter.

aber nun glaube ich das der kleine e-lüfter eine macke hat.

hat der eine sicherung? kann man den auch so testen?

Du hast hier noch nie bestätigt, dass der Viscolüfter ordentlich mitdreht wenn er heiß ist.

Ich denke eher, dieser ist defekt.

Der Viscolüfter wird mit einem 32-er Gabelschlüssel und einem Spezialwerkzeug gelöst+festgezogen.

Das ist ein Stirnlochschlüssel, hat bei VW/Audi die Bezeichnung VAG 3220.

Gibt es auch im großen Auktionshaus oder Amazon für etwa 15 Euro, sollte die lange Version (etwa 22cm) und die Bolzen 5mm breit sein.

Achtung: Viscolüfter ist mit einem LINKSgewinde fest, also lösen geht nach rechts.

Davor logo Keilrippenriemenspanner vorspannen, ist ohne Servicestellung machbar aber für ungeübte kein leichtes Spiel...

Viscolüfter kostet nicht die Welt.

Themenstarteram 7. August 2018 um 6:50

Zitat:

@quattrootti schrieb am 7. August 2018 um 08:39:43 Uhr:

Du hast hier noch nie bestätigt, dass der Viscolüfter ordentlich mitdreht wenn er heiß ist.

Ich denke eher, dieser ist defekt.

ich hatte bis jetzt auch vermutet das der viscolüfter der ist der mir sorgen bereitet. nun da ich nie den kleinen lüfter drehen sehe denke ich eher das dieser mal geprüft werden muss bevor ich den visco auf dem leib rücke.

das foto hatte ich nur schon einmal gemacht da ich mich wunderte das man im netzt von 2 mutter sprach. das hast du mir super erklärt. (frage zum rechts/links-gewinde: ich netz stand auch mal das zwischen benziner und diesel unterschiedliche drehrichtung sind, stimmt das?)

Themenstarteram 7. August 2018 um 9:22

jetzt habe ich mal gewartet bis er auf 110 geht.

der viscolüfter dreht augenscheinlich nicht schneller als vorher und der kleine Lüfter geht gar nicht an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasser geht auf 110 Grad Celsius