ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wasser aus dem rechten Haltegriff

Wasser aus dem rechten Haltegriff

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 8:25

Hallo

Ich war letzte Woche in der Waschanlage und musste mit erschrecken feststellen das nach dem Spülgang plötzlich Wasser aus dem rechten Angstgriff beim Beifahrer tropfte. Ich habe einen Vriant mit Schiebedach. Das habe ich aber garnicht im Verdacht. Da genau über dem Handgriff die vordere Befesteigung der Dachreling ist. Und wie ich im Netz herausgefunden habe ist es garnicht so selten das es dort eine Undichtigkeit gibt. Laut meine recherchen muss wohl die Andichtung neu gemacht werden. Dazu muss aber wohl der Himmel innen demontiert werden um die Mutter der Reling zu Lösen die über der C Säule ist. Kann mir jemand was dazu sagen, wie warscheinlich ist eine undichtigkeit der Reling. Bei normalem Regen ist nichts, aber der Hochdruckreiniger der Waschanlage hat zum tropfen geführt. Fenster und Schiebedach waren logischerweise zu.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 9:23

Hallo Leute

Ich wollte mich nach Lösung des Problem noch einmal bei euch melden. Aber erst mal die letzten Erkenntnisse, ich hatte vor ca. 14 Tagen mal die Gelegenheit mein Auto im Gegenlicht zu sehen. Weil die Sonne schon sehr tief stand. Da habe ich gesehen das auf der besagten Seite die vordere Halterung der Reling einen sichtbaren Spalt unter sich hatte, es war zwar ein Gummi zu sehen diese lag aber nicht wirklich auf der Dachaut auf. Der Dachhimmel wurde demontiert und das Auto mit einem Gartenschlauch bearbeitet. Erst mal alles Dicht, aber wenn man an der rechten Reling nur ein ganz klein wenig wackelt dringt sofort Wasser in den Innenraum. Dann wurden die Reling demontiert ( neuer Dichtungssatz vorhanden ). Es war ohne großen Aufwand zu sehen das die Dichtungen unter der Reling komplett fertig waren. Die neuen Dichtungen sind ca. 6-8mm Dick und die alten sind noch ca. 2mm Dick total ausgehärtet und bröselig. Auch sehen die neuen Dichtungen ganz anders aus, die alten waren eine Art Schaumstoff. Die neuen hingegen sind im äusseren Bereich Schaumstoff und der Bereich um die Schraube ist ein fester Gummi. Nach Entfernen der Reling war klar die Dichtungen sind nicht erst seid paar Tagen undicht. In der Mutter mit der die reing angeschraubt ist gibt es noch mal eine zweite Dichtung die wenn die Dichtung auf dem Dach versagt einspringt. Diese Muttern singeform wie eine kleine Schüssel darin zwei Dichtringe. Diese Schüssel hat bei mir auf beiden Seiten nach einem Regenguss scheinbar mehrere Tage voll Wasser gestanden. Was dazu führte das die Dachhaut an beiden vorderen Halterungen schon dicke Rostblasen hatte. Und auf der Seite wo das Wasser eingedrungen war war die Schüssel der Mutter mit den Dichtungen durchgerostet. Deshalb gab es keine zwete Dichtung mehr und das wasser konnte erst eindringen. Es wurden jetzt zusätzlich zum Dichtungssatz noch alle 6 Muttern für die Reling gebraucht da diese alle verostet waren. Die Muttern gibt es aber nicht einzeln da gehören noch Haltewinkel dazu ( 96€).

Der Bereich um die Relinglöcher wurde komplett entrostet und Sandgestrahlt, dann wieder passend zum Rest einlackiert.

Arbeitsaufwand fast 1,5 Wochen........ Prost

MFG Liebscher

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 26. Mai 2020 um 9:20

Abläufe vom Schiebedach i.O?

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 9:55

Geprüft habe ich das noch nicht, weil ich nicht so richtig weiß wie ich das prüfen soll??

Das gleiche Problem hab ich bei meinem auch.

Abläufe des schiebedachs sind alle frei.

Du musst das Dach mal komplett auf machen dann siehste in Fahrtrichtung in den beiden Ecken kleine Löcher, einfach mal vorsichtig Wasser neben die Schiene kippen sollte dann an den Vorderrädern raus kommen.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 11:32

Zitat:

@der-Freerider schrieb am 26. Mai 2020 um 13:09:15 Uhr:

Das gleiche Problem hab ich bei meinem auch.

Abläufe des schiebedachs sind alle frei.

Du musst das Dach mal komplett auf machen dann siehste in Fahrtrichtung in den beiden Ecken kleine Löcher, einfach mal vorsichtig Wasser neben die Schiene kippen sollte dann an den Vorderrädern raus kommen.

Was heißt denn du hast das gleiche Problem?? Bei dir kommt auch Wasser innen am Seitengriff getropft. Ich kann mir nicht vorstellen das es das Schiebedach sein soll. Da der Wagen schon sein Leben lang in der Garage steht und somit kaum Schmutz und Laub abbekommt was etwas verstopfen könnte.

Aber ich werde das umgehend prüfen.

Richtig und ich hab das Problem bisher auch nicht gelöst bekommen :|

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 3:45

So ich bin es noch einmal. Ich habe gestern das Schiebedach geprüft mit der Gießkann von der Frau. Schiebedach auf und oben in Aussenrinne ordentlich Wasser rein. Nach wenigen Sekunden kam unten Wasser gelauf am Radkasten. Also Diagnosen die Abläufe sind 100% frei.

Bleibt für mich immer noch die Reling die genau über dem vorderen Angstgriff im Dach befestigt ist.

Du schreibst hier ständig, das Wasser käme aus dem rechten Griff. Da der nicht am Dach befestigt ist, wird es, wenn es so ist, wie Du schreibst, wohl kaum ein Dach-Problem sein.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 9:56

Ja genau ich rede vom rechten Griff, dort kommt aus der Schraube wasser getropft. Was ist denn deine Teorrie zum Wassereinbruch. Und ob der Griff mit dem Dach fest verbunden ist oder nicht spielt ja eigentlich keine Rolle. Es tropft scheinbar Wasser auf den Himmel von oben. und das läuft aus der Schraube vom Griff ab.

Den ganzen Himmel muss man nicht ausbauen. Auf der vermuteten Seite die Sonnenblende, Haltegriffe und oberen Säulenverkleidungen entfernen und den Himmel soweit nach unten ziehen bis man an die Muttern der Dachreling kommt.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 11:08

Interessant endlich erste Erkentnisse, wenn ich es richtig gesehen habe in Videos. Dann geht es eigentlich nur um die mittlere Mutter. Weil die vordere und die hintere Reling ist von aussen geschraubt. Weil dort gibt es ja Deckel die man aufschieben kann. Ich hatte irgentwo gelesen das es von VW eine Art Reperatursatz gibt mit neuen Dichtungen weil die alten Aushärten können.

Was für einen Deckel ?

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 4:16

Wenn man sich die Reling anschaut sind ganz vorne und hinten Deckel. Diese kann man wenn ich in einem Video gesehen inach oben abhebeln. Ich versuche mal einen Link einzustellen wo man das sehen kann.

http://www.passatplus.de/umbauteile/dachreling/dachreling.htm

Das ist zwar eine Anleitung vom 3B Passat aber die sollte gerade für das vordere und hintere Teil der Reling passen. In der Mitte lässt sich beim 3C nichts mehr abziehen. Dort gibt es wohl von unten eine Mutter wo der Himmel abgesenkt werden muss. das ist aber nur eine Vermutung.

3B ist nicht 3C, aber trotzdem viel Glück beim "abhebeln".

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 5:57

Nein das das nicht gleich ist mir schon klar. Aber ich muss da irgentwie weiter kommen. Es muss doch jemanden geben der es schon mal gemacht hat. Weil ich habe jetzt bei jedem Regen Angst das ich Wasser im Auto habe. Und am Himmel sieht man den ersten Wassereinbruch auch noch ganz gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wasser aus dem rechten Haltegriff