ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. erstes Kind: Baby hinten rechts oder hinten links ?

erstes Kind: Baby hinten rechts oder hinten links ?

Themenstarteram 7. November 2008 um 12:44

Hi Zusammen =)

ich hätte da mal eine Frage, unter den vielen Passats sind doch sicher auch ein paar Papa´s.

Vielleicht blöde Frage, aber wo montiert man die "erste" Babyschlale (Isofix) am geschicktesten (hinter Beifahrer oder Fahrer ?) oder spielt das garkeine Rolle ? =)

*HINTER FAHRER*

Ich denke nur parktechnisch wäre es ja einfacher wenn das Baby hinter dem Fahrer sitzt, da man dann bei Parklücken soweit wie möglich nach rechts parkt und die Türen gut öffnen könnte.

*HINTER BEIFAHRER*

Die meißten Autos die ich aber sehe haben die Babyschale hinter dem Beifahrer, eventuell "um nach hinten greifen zu können" oder sich "besser umdrehen zu können" ? aber das baby liegt ja sowieso gegen die fahrtrichtung...

Gruß Thom =)

Beste Antwort im Thema

Leg Dir doch zwei Kinder zu, dann brauchst Du nicht überlegen!

 

Spaß bei Seite. Hinterm Beifahrer hätte noch den Vorteil, daß beim Parken längs des Bürgersteigs das Einbringen und Ausbringen des Kindes ungestörter erfolgen kann.

 

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 7. November 2008 um 12:47

Haben den Sitz immer auf der Beifahrerseite! Ist einfacher beim hinter langen und du kannst zum Kind schauen...

Ich hab mir sagen lassen (und so haben wir es auch gehandhabt), hinten rechts, also hinter den Beifahrer. Oder besser: kein Isofix-Sitz, Junior nach vorne (Airbag bitte aus), Frau nach hinten.

Leg Dir doch zwei Kinder zu, dann brauchst Du nicht überlegen!

 

Spaß bei Seite. Hinterm Beifahrer hätte noch den Vorteil, daß beim Parken längs des Bürgersteigs das Einbringen und Ausbringen des Kindes ungestörter erfolgen kann.

 

 

Themenstarteram 7. November 2008 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von pphilips

Haben den Sitz immer auf der Beifahrerseite! Ist einfacher beim hinter langen und du kannst zum Kind schauen...

- also die babyschale ist ja sowieso "gegen die Fahrtrichtung" montiert... -> wie soll man dann zum Baby (wohlgemerkt Babyschale, nicht Kindsitz) schauen ?

- das mit dem nach hinten greifen habe ich gestern mal getestet, erstens ist es im passat doch recht geräumig, also mehr als ein bischen "wackeln" kannst an der schale dann auch nicht ohne dich übelst vorne zu verrenken..

Themenstarteram 7. November 2008 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Seventy6er

Ich hab mir sagen lassen (und so haben wir es auch gehandhabt), hinten rechts, also hinter den Beifahrer. Oder besser: kein Isofix-Sitz, Junior nach vorne (Airbag bitte aus), Frau nach hinten.

- hehe das wäre eine Idee, aber wenns dumm läuft sitz ich dann alleine hinten *g*

Themenstarteram 7. November 2008 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von ccjlz

Leg Dir doch zwei Kinder zu, dann brauchst Du nicht überlegen!

Spaß bei Seite. Hinterm Beifahrer hätte noch den Vorteil, daß beim Parken längs des Bürgersteigs das Einbringen und Ausbringen des Kindes ungestörter erfolgen kann.

- keine Sorge, in 2 oder 3 Jahren hat sich die Frage auch erübrigt mit dem zweiten *G*

- das stimmt, beim längsparken an der straße wäre das für die Sicherheit wirklich deutlich besser hinten rechts... finde ich von allem was ich bisher zu dem thema (nicht nur hier) gehört habe den logischten grund !

Zitat:

Original geschrieben von pphilips

Haben den Sitz immer auf der Beifahrerseite! Ist einfacher beim hinter langen und du kannst zum Kind schauen...

und vor allem steht man nicht auf der Strasse wenn man die Babyschale mühselig aus dem Auto fummelt... also ganz klar das kleinste hinten Rechts. Wenn das zweite kommt rutscht das erste nach links ;)

lg

Peter

am 7. November 2008 um 13:08

Wir haben die Babyschale hinter dem Fahrersitz, da in Parklücken/Garage das Einsteigen/

"Einbauen" halt einfach ist und man bei engen Lücken nicht mehr an die Beifahrerseite muß.

Hintergreifen tut während der Fahrt eh nur der Beifahrer und im Stand ist es auch für

den Fahrer kein Problem. Wegen der Sicht haben wir noch einen Spiegel an der hinteren

Kopfstütze montiern. Gibts in der Bucht, der Hersteller, meine ich, heißt Luca. Ist ein Stoff-

tief mit einem Spiegel eingearbeitet (sieht süß aus) und läßt sich mit Klettbändern sicher befestigen.

Mittlerweile findet unsere Kleine Spiegel so toll, daß sie damit auch im Auto ihren Spaß hat.

 

Der nächste Sitz kommt dann aber auf die andere Seite, weil es einfach sicherer ist, vom

Gehsteig aus zu "operieren". Durch das Isofix ist die Babyschale so schnell drin und wieder

draußen, daß das auch auf der Straßenseite problemlos geht.

 

Übrigens habe ich auch das Sonnenschutzset von Kamei eingebaut, weil ich keine abgedunkelten

Scheiben habe und ich diese Saugdinger häßlich und unpraktisch finde, vor allem im Sommer,

wenn man mittels Funkschlüssel die Scheiben vor dem Einsteigen runterfährt und dann

die Saugnäpfe in den Schacht gezogen werden. Klar, man kann programmieren, daß nur

das Fahrerfenster aufgeht, aber dann gibts halt keinen Durchzug.

Nebenbei sind die Teile ähnlich teuer wie ne professionelle Beklebung und wenn dem,

vielleicht irgendwann, Käufer das nicht gefällt, verscheuere ich die Teile in der Bucht.

Desweiteren finde ich die Teile optisch auch besser zu einem dunklen Lack als die

optionalen grünen abgedunkelten Scheiben.

Die Teile haben sich auch beim Fall des Stillens im Auto bewährt, weil keiner mehr von Außen

die Rückbank sieht.

Themenstarteram 7. November 2008 um 13:10

hm...also ich glaube da hätte man fast eine Umfrage draus machen können *g*

wär interessant obs 50-50 rausläuft =)

Themenstarteram 7. November 2008 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von gr-mc-22

Nebenbei sind die Teile ähnlich teuer wie ne professionelle Beklebung und wenn dem,

vielleicht irgendwann, Käufer das nicht gefällt, verscheuere ich die Teile in der Bucht.

Desweiteren finde ich die Teile optisch auch besser zu einem dunklen Lack als die

optionalen grünen abgedunkelten Scheiben.

Die Teile haben sich auch beim Fall des Stillens im Auto bewährt, weil keiner mehr von Außen

die Rückbank sieht.

dazu kann ich nur anmerken das ich trotz getönter scheiben nicht um den SAUGNAPF-ROLLO herumgekommen bin, auch wenn ich das immer gehofft habe, da meine Frau der Ansicht ist ein "winnie de pooh" Rollo gefällt ganz bestimmt dem Baby ;-) *g*

Hinten rechts ist es am sichersten wenn die Schale mit oder ohne Baby rein/raus muss. Du stehst dann einfach nicht auf der Strasse! Mit zwei Kinder wirds je nach Altersunterschied interessanter. :rolleyes:

Dem Baby (unsere ist jetzt 6 Monate) ist es ja noch scheissegal wo es sitzt, aber der Erstgeborene, vor allem die Jungs (unserer jetzt bald drei Jahre) ist das nicht mehr egal :mad:. Er möchte da sitzen wo er Papa und vor allem das Instrumentenboard sowie den Vorausfahrenden Verkehr am besten beobachten kann. Also hinten rechts als einzige Alternative, da vorne noch verboten. So hat er auch viel Freude dabei die tollen LKW`s beim Überholen genau studieren zu können.

Das Baby in seiner Schale liegt links hinten jetzt aber etwas abseits. Solange es pennt ist es egal, aber bei längeren Fahrten kann`s viel Geschrei geben. Dann sollte schleunigst Frauchen nach hinten links und Baby mit seiner Schale nach vorne neben Papa. So kann Baby immer Blickkontakt mit seiner Mami und auch mit Papi haben. Baby schreit dann nicht mehr soviel ;) und Mami hört damit auf sich ständig bei voller Fahrt abzuschnallen und mit den Knien auf den Beifahrersitz zu stemmen um an der Schale und dem Kind rummachen zu können (tausendmal meiner Frau gesagt - Sitzheizung geht kaputt!).

viel spass und viel, viel Geduld!

gerd

Zitat:

Original geschrieben von gr-mc-22

dazu kann ich nur anmerken das ich trotz getönter scheiben nicht um den SAUGNAPF-ROLLO herumgekommen bin, auch wenn ich das immer gehofft habe, da meine Frau der Ansicht ist ein "winnie de pooh" Rollo gefällt ganz bestimmt dem Baby ;-) *g*

Genau! Hatte das gleiche Problem! Also getönte Scheiben mit dem VW Rollo genommen und die "winnie de pooh" Diskussion war beendet. Gibt noch genug Platz die Fahrer- und Beifahrerrücksitze zu verschandeln!

 

Hallo,

 

der sicherste Platz ist wohl hinten in der Mitte gefolgt von hinten rechts, hatte ich mal irgendwo beim ADAC gelesen . Mitte fällt aus wegen kein Isofix.

Wir haben das immer nach "Situation" gemacht.

Längere Fahrten, Kind hinten links, Frau hinten rechts (hinter mir kann niemand mit langen Beinen Sitzen)

Kürze Strecken, rechts-links abwechselnd (um Druckstellen zu vermeiden)

Mit dem Kind allein unterwegs, Beifahrersitz.

 

Hinten links und dem Gurtgefummel auf der Fahrerseite, ist bei ISO-Fix eh uninteressant.

Und die Rollos sind sowieso Pflicht...

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Gerd-CH

 

Dem Baby (unsere ist jetzt 6 Monate) ist es ja noch scheissegal wo es sitzt, aber der Erstgeborene, vor allem die Jungs (unserer jetzt bald drei Jahre) ist das nicht mehr egal :mad:. Er möchte da sitzen wo er Papa und vor allem das Instrumentenboard sowie den Vorausfahrenden Verkehr am besten beobachten kann. Also hinten rechts als einzige Alternative, da vorne noch verboten. So hat er auch viel Freude dabei die tollen LKW`s beim Überholen genau studieren zu können.

Das geht mir im auch "fast" so, der/die 2. gebohrene fehlt noch. Aber mein Kurzer (2,5) sitzt immer vorn wenn wir allein unterwegs sind. Wüste auch nicht warum das verboten sein sollte??

 

ALex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. erstes Kind: Baby hinten rechts oder hinten links ?