ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wasser im Kofferraumdeckel

Wasser im Kofferraumdeckel

Audi TT 8N
Themenstarteram 1. März 2010 um 20:24

Hi,

gerade das erste Problem gelöst, habe ich schon wieder das Nächste.

Als ich heute nach dem Dauerregen gestern meinen Kofferraum aufgemacht habe, hörte ich nur noch plätschern. Der Kofferraumdeckel ist mit Wasser voll gelaufen. Unten läuft es nicht raus, sondern dann oben, wenn ich den Kofferraum aufmache. Aber auch nicht viel. Es kommt dann da raus, wo das eine Kabel in den Kofferraumdeckel geht. Aber da kann es eigentlich nicht reinlaufen wenn es regnet, weil es ja mit einer Gummidichtung eingesetzt ist.

Hatte schon mal einer das Problem?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Ablauf der Heckklappe wird bei dir verstopft sein.

Themenstarteram 1. März 2010 um 21:02

achso. Das heisst es ist normal, dass Wasser in den Deckel kommt? Und dann läuft das unten raus? Wo ist denn der Ablauf?

Zitat:

Original geschrieben von speedy8000

achso. Das heisst es ist normal, dass Wasser in den Deckel kommt? Und dann läuft das unten raus? Wo ist denn der Ablauf?

Hallo,

nö das ist nicht normal, dass Wasser in die Heckklappe läuft.

Ich hatte das schon bei 2 TTs und immer war der nicht richtig verklebte Heckspoiler der Übeltäter.

Es steht dann auch nicht nur Wasser in der Heckklappe sondern es bildet sich auch Rost unter dem Spolier.

Gruß

TT-Eifel

Hi!

Hatte ich auch.... der Spoiler war undicht.

 

Mfg

eine Kulanzanfrage bei AUDI zur Behebung lohnt sich. Ich hatte auch Wasser unter dem (nachgerüsteten Spoiler beim 99er Modell) woraufhin sich Rostbläschen unter den Spoiler hervorgebildet hatten. Werkstatt: nach 9 Jahren wollen sie einen Kulanzantrag stellen? Also Herr XXX, das ist wohl zum Scheitern verurteilt. Also habe ich mich direkt an die Kundenbetreuung in Ingolstadt gewendet und schwupp, noch am gleichen Tag ein Anruf aus IN und gleichzeitig von meinem Händler, der den Fehler sofort auf Kulanz beheben wollte:D Bei der Gelegenheit habe ich dann den Aufpreis für den SLIne Heckspoiler bezahlt und somit kostenlos anbauen lassen;)

am 2. März 2010 um 17:15

Bei mir besteht immoment genau das gleiche Problem.

Wirklich Wassereinbruch stelle ich zwar keinen fest, aber meine beiden Kennzeichenbeleuchtungen sind von innen am rosten. Auf der Seite von TT-Eifel ist dies ein Grund der hier genannten Heckspoilerumrüstung ...

Ich habe heute mal beim Audi-Zentrum angerufen, da ich eh einen Werkstatttermin brauchte und dann direkt mal das Thema Rost unter dem nachträglich aufgesetzten Heckspoiler angesprochen. Der freundliche Mann meinte Sie würden sich dann dann direkt mit anschauen, wenn der Wagen in der Reparatur ist und falls es tatsächlich der Fall sein soll, dass Rost vorhanden wäre, würde das als Kulanzfall gelten und natürlich dann umgehend behoben.

Mir kam man also BIS JETZT ganz freundlich mit dem Thema entgegen. Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.

@ i need nos:

Das mit dem S-Line Heckansatz ist natürlich dann ne super Sache! Darf ich fragen, was dich der Spoileransatz gekostet hat?

 

Themenstarteram 2. März 2010 um 19:30

danke für die Response. Na wenn ich das so lese, ist das wohl der logischste Grund für das Wasser bei mir. Wo sollte es sonst auch eintreten. Ja dann werde ich beim nächsten Werkstatttermin mal die Sache ansprechen.

Meint ihr, dass die bei mir auch was aus Kulanz machen? Meiner ist Baujahr 2002. Somit zählt er dann wohl nicht mehr zu der Rückrufaktion, wo die Spoiler nachträglich verbaut wurden. Naja ich werde es ja sehen.

Zitat:

Original geschrieben von moOrphY

Bei mir besteht immoment genau das gleiche Problem.

Wirklich Wassereinbruch stelle ich zwar keinen fest, aber meine beiden Kennzeichenbeleuchtungen sind von innen am rosten. Auf der Seite von TT-Eifel ist dies ein Grund der hier genannten Heckspoilerumrüstung ...

Ich habe heute mal beim Audi-Zentrum angerufen, da ich eh einen Werkstatttermin brauchte und dann direkt mal das Thema Rost unter dem nachträglich aufgesetzten Heckspoiler angesprochen. Der freundliche Mann meinte Sie würden sich dann dann direkt mit anschauen, wenn der Wagen in der Reparatur ist und falls es tatsächlich der Fall sein soll, dass Rost vorhanden wäre, würde das als Kulanzfall gelten und natürlich dann umgehend behoben.

Mir kam man also BIS JETZT ganz freundlich mit dem Thema entgegen. Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.

@ i need nos:

Das mit dem S-Line Heckansatz ist natürlich dann ne super Sache! Darf ich fragen, was dich der Spoileransatz gekostet hat?

230 EUR unlackiert, aber die Lackierung hat AUDI je bezahlt;) Also blieb es bei den 230 EUR statt ca. 600 wenn man den Tausch auf SLine Spoiler ohne Kulanzlösung machen lässt. Aber weißt die Hanseln nachdrücklich darauf hin, dass der SLIne nicht komplett lackiert wird sondern nur das Inlay. Mein AUDI Händler wusste anscheinend nicht was ein SLIne Spoiler ist denn trotz Hinweis stand er komplett lackiert da. Sieht zwar geil aus, aber die Entscheidung hätte ich gerne selber getroffen;)

kann sowas mit nem undichtem Heckspoilr auch bei nem 2001er TT sein? Denke nicht das unser von 99 bis 2001 beim Händler stand...woran erkenne ich ob der nachträglich draufgekommen ist?

Habe das gleiche Problem mit dem Wasser...

Hallo,

ja es kann bei allen Bj vom Heckspoiler kommen das hat nix mit der Nachrüstung zu tun.

Bei meinem TTR Bj 2005 habe ich nach ca. 1,5 Jahren auch Wasser in der Heckklappe. Liegt also nicht an der Nachrüstung.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

ja es kann bei allen Bj vom Heckspoiler kommen das hat nix mit der Nachrüstung zu tun.

Bei meinem TTR Bj 2005 habe ich nach ca. 1,5 Jahren auch Wasser in der Heckklappe. Liegt also nicht an der Nachrüstung.

Gruß

TT-Eifel

Ob Audi auch wenns noch nicht Rostet diese Problem auf Kulanz löst?

Zitat:

Original geschrieben von lopez83

 

Ob Audi auch wenns noch nicht Rostet diese Problem auf Kulanz löst?

Hallo,

ob es rostet sieht man oft erst wenn der Spoiler ab ist.

Ich habe es beides Mal auf Kulanz bekommen.

Beim 2005 Bj hat es aber lange gedauert (8 Monate), und einigen Schriftverkehr erfordert bis sie sich zu 100% Kulanz durch gerungen haben.

Ich hab sogar den Autobild Kummerkasten bemühen müssen.

Hier habe ich was dazu geschrieben.

Gruß

TT-Eifel

Meiner ist auch Bj. 2005 und ich hatte das Problem diesen Winter schon zum zweiten Mal. Der erste Wechsel lief problemlos noch im ersten Jahr über Garantie. Jetzt beim zweiten Wassereinbruch lehnte Audi die Kulanz ab und auch der sch*** Un:) wollte für seinen Pfusch nicht gerade stehen. Man sagte mir lapidar, "für 400 € bekommen Sie einen Neuen." Die Deppen haben jetzt einen Stammkunden verloren...

Ich bin daraufhin zu einer anderen Audi-Werkstatt wo sie meinten, sie nähmen das Teil erstmal runter und dann würde man weiter sehen. Schließlich wurde der Spoiler trockengelegt und wieder angebracht. Vorher sind jedoch zwei ganz kleine Löcher an der tiefsten Stelle gebohrt worden und die Kleberaupe wurde dort so herum gelegt, dass eintretendes Wasser wieder ablaufen bzw. verdunsten kann. Von außen sieht man nichts und mir wurde versichert, ich hätte jetzt für alle Zeit Ruhe. Sehr tricky! :D

Grüsse!

Moin an alle...

Ich habe meinen TT grad bei Audi und versuche über Kulanz das Thema Heckspoiler und Rost durch zu bekommen. Es hiess das wenn ich fälle vorweisen kann wo auf Kulanz Repariert wurde der Antrag leichter durchkommt.

Fände es klasse wenn die leute die Ihren TT bei Audi auf Kulanz haben repariertbekommen mir eine PN schicken würden vielleicht mit Baujahr des TT und Audizentrum in dem es gemacht wurde...Kennzeichen oder euer Name wären nicht schlecht...aber aus Datenschutz natürlich nur ein schmankerl ...also mir würds schon mit Baujahr und Audizentrum genügen ;o)

Danke im voraus......

Gruß

Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wasser im Kofferraumdeckel