ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wasseintritt an Übergang Dach zu A-Säule

Wasseintritt an Übergang Dach zu A-Säule

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 5:09

Guten Tag liebe Community,

ich bin neu hier und würde mich gerne mit meinem Problem an euch wenden da ich hier in der Vergangenheit schön öfters Lösungen für meine Probleme finden konnte :)

Wir haben vor etwa 5 Monaten gebraucht einen VW Touran BJ 2019, 2.0 TDI 150 PS DSG bei einem VW Händler gekauft. Nach ein paar Wochen und dem ersten stärkeren Regen stellten wir fest dass der Dachhimmel am Übergang zur A-Säule Fahrerseite komplett nass war. Der erste naheliegende Verdacht viel sofort auf das Panoramaschiebedach.

Der Händler wo wir das Auto gekauft haben (dummerweise 200km entfernt, da in der Nähe nicht vernünfiges Gebrauchtes zu bekommen war) hat daraufhin die Abläufe gecheckt und festgestelt das der Ablauf Hinten (!!) Links verstopft war und hat diesen gereinigt. Kam mir gleich Spanisch vor da es ja vorne Nass war und nicht hinten, aber okay werden wissen was sie tun...

Beim nächsten stärkeren Regenschauer in Italien war genau die selbe Stelle wieder komplett nass. Händler sagte dann wir sollen es zu einem Händler in der Nähe bringen und dort checken lassen. Dieser stellte dann wohl nach langem beregnen fest dass der Ablaufschlauch vorne Links eine wenig " geschrumpft" sei und dadurch eine leichte Undichtigkeit aufweist. Also Freigabe beim Autohaus über etwa 600€ geholt und Austausch des Schlauchs durchführen lassen.

Auto abgeholt und am selben Tag kam (zum Glück) wieder ein orderntlicher Regenschauer runter. Überraschung, selbe Stelle wieder nass. Auto wieder zum Autohaus gebracht welches die Rep. durchgeführt hat. Nun finden sie wohl keine Undichtigkeit mehr, trotz mehrmaliges durch die Waschanlage fahren, Dampfstrahlen und längerem beregnen. Aber das Auto war definitiv nach der Rep. noch nass!

Nun deshalb die Frage an euch habt ihr noch Ideen was das sein könnte? Habe auch schon das Forum durchforstet aber nichts exaktes gefunden...

Ich hatte auch immer das Gefühl dass es nur Undicht ist wenn es wirklich orderntlich regnet, bei leichterem auch länger anhaltendem Regen war meist nichts zu sehen.

Mein Verdacht würde jetzt evtl. auf die Einführung der Dachreling oder die Frontscheibe selbst fallen... ist hier irgendwas bekannt dass es hier Probleme geben kann?

Für jede weitere Idee oder Anregung wäre ich dankbar :)

Hänge mal noch ein Bild des ganzen an

Nasse Stelle
Ähnliche Themen
50 Antworten

Klar kann das Wasser auch da eintreten wenn es eine undichte Stelle gibt.

Bei der Frontscheibe würde man es aber erkennen können, da wird dann sicherlich das Wasser auch innen an der Scheibe zusehen sein.

Die Befestigung der Dachreling sitzt eigentlich weiter weg vom Wasserfleck .

Ist der Windabweiser dann nassund Wasser steht da drin wo er einklappt?

Bei mir wurde 2020 ein "modifizierter Windabweiser"eingebaut und seit dem ist ruhe!

Wurden die vorderen Klappen an den Abläufen entfernt.

Ärger mit den Stg im Fußraum durch feuchtigkeit vorproklamiert..............

Würde ich auch prüfen/lassen.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 11:22

Zitat:

@Puhbert schrieb am 18. Oktober 2023 um 10:53:34 Uhr:

Klar kann das Wasser auch da eintreten wenn es eine undichte Stelle gibt.

Bei der Frontscheibe würde man es aber erkennen können, da wird dann sicherlich das Wasser auch innen an der Scheibe zusehen sein.

Die Befestigung der Dachreling sitzt eigentlich weiter weg vom Wasserfleck .

Ist der Windabweiser dann nassund Wasser steht da drin wo er einklappt?

Bei mir wurde 2020 ein "modifizierter Windabweiser"eingebaut und seit dem ist ruhe!

Wurden die vorderen Klappen an den Abläufen entfernt.

Ich habe leider noch nie so genau ins Panoramadach hinein geschaut als es Nass war, habe nur mal die Abläufe kontrolliert gehabt, welche aber frei waren. In sofern kann ich leider nicht sagen ob der Windabweiser dann als Nass ist.

Welche vorderen Klappen an den Abläufen sind gemeint ?

Die Wasserablaufschläuche vorn verlaufen in den A-Säulen und enden an der Querträger Stirnwand.

Es waren hier mal Bilder eingestellt wie man an die Enden ran kommt......eventuell meldet sich noch einer damit. Ich finde sie leider bei mir nicht mehr.

An den Abläufen sind / waren Klappen angebracht die verhindern sollten ,dass Dreck die Abläufe verschließt.

Leider erfolgte das Gegenteil und die Klappen wurden eben durch Spritzwasser oder durch Schmiere die mit dem Wasser von oben in die Abläufe gelangt ,verstopft und das Wasser staut sich nach oben und sucht dann halt eine Schwachstelle.

Ein Bild davon habe ich gefunden.So sah das aus mit Stopfen...kann auch schwarz sein.

Die "Stopfen" nennt VW Ventile, einfach abziehen weil es Ablaufverhinderer sind.

Werden diese Ventile bis heute verbaut oder ab einem speziellen Baujahr aufgrund der Probleme weggelassen?

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 17:37

Danke für die Infos.

Händler hat heute nun nachdem das Auto etwas nach vorne geneigt im Regen stand auch das erste Mal die Nasse A Säule gesehen. Konnten aber nicht sehen wo es rein kam. Es wird nun aber auch der Rahmen als Übeltäter vermutet. Scheint ja auch ein sehr weit verbreitetes Problem zu sein. Ich bereue grad ein Auto mit Panoramdach gekauft zu haben… da scheinen die Probleme auch in Zukunft ja vorprogrammiert zu sein…

Zitat:

@biwes1991 schrieb am 19. October 2023 um 19:37:54 Uhr:

Danke für die Infos.

Händler hat heute nun nachdem das Auto etwas nach vorne geneigt im Regen stand auch das erste Mal die Nasse A Säule gesehen. Konnten aber nicht sehen wo es rein kam. Es wird nun aber auch der Rahmen als Übeltäter vermutet. Scheint ja auch ein sehr weit verbreitetes Problem zu sein. Ich bereue grad ein Auto mit Panoramdach gekauft zu haben… da scheinen die Probleme auch in Zukunft ja vorprogrammiert zu sein…

Richtig. Feuchtikeitsprobleme an Steckern und STG, müffeln, Schimmel und so weiter .........

Nicht wenn er richtig getrocknet (Trockenkammer)wurde ,dann richt oder müffelt da garnichts und so weiter......

Ausserdem ist bei ihm nur die A Säule nass ,da ist kein STG

Zitat:

@Puhbert schrieb am 20. October 2023 um 06:55:42 Uhr:

Nicht wenn er richtig getrocknet (Trockenkammer)wurde ,dann richt oder müffelt da garnichts und so weiter......

Ausserdem ist bei ihm nur die A Säule nass ,da ist kein STG

Wasser hat nun mal die Angewohnheit nach unten zu laufen, und unter der A-Säule sind die Sicherungen und einige Stg im Fußraum verbaut. Dort können sehr wohl Oxidationsschäden auftreten.

https://www.motor-talk.de/.../...dose-motorkontrolle-t7122028.html?...

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 6:18

Zitat:

@Semmelb schrieb am 20. October 2023 um 07:31:20 Uhr:

Zitat:

@Puhbert schrieb am 20. October 2023 um 06:55:42 Uhr:

Nicht wenn er richtig getrocknet (Trockenkammer)wurde ,dann richt oder müffelt da garnichts und so weiter......

Ausserdem ist bei ihm nur die A Säule nass ,da ist kein STG

Wasser hat nun mal die Angewohnheit nach unten zu laufen, und unter der A-Säule sind die Sicherungen und einige Stg im Fußraum verbaut. Dort können sehr wohl Oxidationsschäden auftreten.

https://www.motor-talk.de/.../...dose-motorkontrolle-t7122028.html?...

Danke für den Hinweis, werde die Werkstatt sicherheitshalber mal noch anweisen das zu checken.

Ich glaube zwar nicht dass der Schaden bereits solch ein Ausmaß angenommen hat, da der Wassereintritt bisher nur in 3-4 Fällen festgestellt wurde und das Auto wird im Prinzip täglich gefahren. Muffiger Geruch oder Ähnliches war bisher auch nicht feststellbar.

Aber dennoch - lieber mal überprüfen lassen.

Zitat:

@Semmelb schrieb am 20. October 2023 um 07:31:20 Uhr:

Zitat:

@Puhbert schrieb am 20. October 2023 um 06:55:42 Uhr:

Nicht wenn er richtig getrocknet (Trockenkammer)wurde ,dann richt oder müffelt da garnichts und so weiter......

Ausserdem ist bei ihm nur die A Säule nass ,da ist kein STG

Wasser hat nun mal die Angewohnheit nach unten zu laufen, und unter der A-Säule sind die Sicherungen und einige Stg im Fußraum verbaut. Dort können sehr wohl Oxidationsschäden auftreten.

https://www.motor-talk.de/.../...dose-motorkontrolle-t7122028.html?...

Er schreib ja ,dass nur die A Säule nass ist und wenn man es auch richtig machen lässt ,passiert da nichts!

Hallo zusammen, leider bin ich immer nur hier, wenn es Probleme gibt.

Ich habe bei meinem Touran BJ2016 das gleiche Problem. Zuerst waren es nur Wasserflecken im Bereich der Sonnenblenden und Haltegriffe oberhalb der A-Säule. Ich habe vermutet, dass eine bestimmte Waschstraße zu viel Wasser in die Dichtung des Panoramadachs drückt.

Nach dem letzten dauerhaften Stakrregen (Auto Stand noch vorne rechts geneigt am Straßenrand) war die Stelle über der A-Säule rechts komplett durchnässt. Nach einer genaueren Suche habe ich festgestellt, dass das Wasser sogar unter dem Teppich im Fußraum stand. Nun versuche ich gerade zu trocknen...nicht die beste Jahreszeit dafür!

Die Ventil-Kappe am Panoramaablauf vorne rechts ist nicht mehr da. Das habe ich bereits geprüft (habe das Auto gebraucht gekauft). Vorne links muss ich noch prüfen. Dafür muss man aber die Wischerarme demontieren und die habe ich auf Anhieb nicht abbekommen. Morgen versuche ich es mit einem Abzieher, aber ich glaube, dass dieser zu groß ist.

Außerdem habe einem Bodenzug von oben in die Wasserabläufe gesteckt und konnte ohne Probleme durchfahren. Der Bowdenzug kam auch trocken und sauber wieder aus dem Kanal.

Wenn aber beide Abläufe offen bzw. frei sind, warum steht dann das Wasser in meinem Fußraum?

Nun habe ich den Teppich etwas angehoben und versuche mit zwei Släuchen die Luft aus der Fußraumheizung unter den Teppich zu führen und hoffe, dass es hilft. Hat noch jemand ein Tipp für die Fehlersuche? Ich möchte keinen gebrochenen Panorama-Rahmen haben!

Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wasseintritt an Übergang Dach zu A-Säule