ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wasseintritt an Übergang Dach zu A-Säule

Wasseintritt an Übergang Dach zu A-Säule

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 5:09

Guten Tag liebe Community,

ich bin neu hier und würde mich gerne mit meinem Problem an euch wenden da ich hier in der Vergangenheit schön öfters Lösungen für meine Probleme finden konnte :)

Wir haben vor etwa 5 Monaten gebraucht einen VW Touran BJ 2019, 2.0 TDI 150 PS DSG bei einem VW Händler gekauft. Nach ein paar Wochen und dem ersten stärkeren Regen stellten wir fest dass der Dachhimmel am Übergang zur A-Säule Fahrerseite komplett nass war. Der erste naheliegende Verdacht viel sofort auf das Panoramaschiebedach.

Der Händler wo wir das Auto gekauft haben (dummerweise 200km entfernt, da in der Nähe nicht vernünfiges Gebrauchtes zu bekommen war) hat daraufhin die Abläufe gecheckt und festgestelt das der Ablauf Hinten (!!) Links verstopft war und hat diesen gereinigt. Kam mir gleich Spanisch vor da es ja vorne Nass war und nicht hinten, aber okay werden wissen was sie tun...

Beim nächsten stärkeren Regenschauer in Italien war genau die selbe Stelle wieder komplett nass. Händler sagte dann wir sollen es zu einem Händler in der Nähe bringen und dort checken lassen. Dieser stellte dann wohl nach langem beregnen fest dass der Ablaufschlauch vorne Links eine wenig " geschrumpft" sei und dadurch eine leichte Undichtigkeit aufweist. Also Freigabe beim Autohaus über etwa 600€ geholt und Austausch des Schlauchs durchführen lassen.

Auto abgeholt und am selben Tag kam (zum Glück) wieder ein orderntlicher Regenschauer runter. Überraschung, selbe Stelle wieder nass. Auto wieder zum Autohaus gebracht welches die Rep. durchgeführt hat. Nun finden sie wohl keine Undichtigkeit mehr, trotz mehrmaliges durch die Waschanlage fahren, Dampfstrahlen und längerem beregnen. Aber das Auto war definitiv nach der Rep. noch nass!

Nun deshalb die Frage an euch habt ihr noch Ideen was das sein könnte? Habe auch schon das Forum durchforstet aber nichts exaktes gefunden...

Ich hatte auch immer das Gefühl dass es nur Undicht ist wenn es wirklich orderntlich regnet, bei leichterem auch länger anhaltendem Regen war meist nichts zu sehen.

Mein Verdacht würde jetzt evtl. auf die Einführung der Dachreling oder die Frontscheibe selbst fallen... ist hier irgendwas bekannt dass es hier Probleme geben kann?

Für jede weitere Idee oder Anregung wäre ich dankbar :)

Hänge mal noch ein Bild des ganzen an

Nasse Stelle
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 5:38

Um da wirklich selbst eine Fehlersuche machen zu können muss meiner Einschätzung nach eigentlich der komplette Dachhimmel runter um dann von innen sehen zu können wo es rein kommt.

Um die vorderen Schläuche zu überprüfen reicht es evtl. auch nur die A-Säulen Verkleidung zu entfernen. Hier werden wohl auch oft die Übergänge vom Panoramadach zum Schlauch undicht.

Hier mal noch 2 Videos der Autodoktoren die sich mit dem Thema befassen, vielleicht hilft es bei der Suche.

Hier ab Minute 6:30:

https://www.youtube.com/watch?v=1zeYVvnoXLc

https://www.youtube.com/watch?v=hmmJp2-hfIQ

Bei meinem Touran scheint das ein endloses Thema zu sein mit dem undichten Dach.

Erst wurden beide Schläuche vorne ersetzt. Ohne Effekt.

Dann hat der Händler bei welchem ich das Auto gekauft habe versucht den Rahmen selbst mit irgend einer Dichtmasse abzudichten obwohl er gesagt hatte dass er nur den Schlauch nochmal getauscht hatte... also eigentlich ein Fall für den Anwalt... jedenfalls auch ohne Effekt.

Eine andere Werkstatt hat dann nochmal den Himmel runter gemacht und die undichte Stelle am Rahmen selbst entdeckt. Daraufhin wurde der Rahmen ersetzt ( Gott sei Dank noch Gebrauchtwagengarantie drauf). Als es an den darauffolgenden Tagen immer wieder mal geregnet hatte war kein Wassereinbruch mehr festzustellen aber als es dann mal wirklich eine Nacht recht stark geregnet hatte war er an der gleichen Stelle wieder nass!!!

Der Rahmentausch hat also schon etwas gebracht, es scheint aber noch irgend eine andere Ursache zu geben. Jetzt steht er jedenfalls wieder beim Händler... ich werde berichten...

Oh man, ich weiß schon warum ich kein Auto mit Panoramadach bzw. Schiebedach kaufe.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Ursachenforschung und der Beseitigung.

Etwas auffällig ist es m. M. n. beim Touran mit den öffter auftretenden Panodach Problemen gegenüber anderen VW Modellen.

Könnte an der etwas höheren und nicht so verwindungssteifen Karosserieform liegen.

Daher öffter Dachrahmenprobleme.

Zitat:

@VW Thommy schrieb am 20. Dezember 2023 um 07:47:29 Uhr:

Oh man, ich weiß schon warum ich kein Auto mit Panoramadach bzw. Schiebedach kaufe.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Ursachenforschung und der Beseitigung.

Hallo,

ich finde solche pauschalen Aussagen immer sehr schwierig. Ich bin schon einige Fahrzeuge mit Schiebedach gefahren und habe nun auch in meinem Touran, den ich nun 6 3/4 Jahre fahre, ein Panoramadach. Bisher hatte ich noch nie Undichtigkeiten.

Gruß

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 10:56

Zitat:

@garssen schrieb am 20. Dezember 2023 um 09:32:02 Uhr:

Etwas auffällig ist es m. M. n. beim Touran mit den öffter auftretenden Panodach Problemen gegenüber anderen VW Modellen.

Könnte an der etwas höheren und nicht so verwindungssteifen Karosserieform liegen.

Daher öffter Dachrahmenprobleme.

Ich glaube die Verwindungsteifheit der Karosserie ist wirklich ein Faktor. Bei mir war es auch so dass es einige Wochen immer nur dann nass war wenn es recht stark geregnet hat. Nachdem ich dann jedoch auf Winterreifen gewechselt habe ( selbst gemacht, immer nur an einem Punkt angehoben) war es dannach so dass der Wasserfleck als deutlich größer war und es auch bereits bei dem leichtesten Regen Nass wurde. Kann natürlcih Zufall sein aber ich vermute dass die Verwindung beim wechseln das Problem verstärkt hatte.

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 20. Dezember 2023 um 09:33:02 Uhr:

Zitat:

@VW Thommy schrieb am 20. Dezember 2023 um 07:47:29 Uhr:

Hallo,

ich finde solche pauschalen Aussagen immer sehr schwierig. Ich bin schon einige Fahrzeuge mit Schiebedach gefahren und habe nun auch in meinem Touran, den ich nun 6 3/4 Jahre fahre, ein Panoramadach. Bisher hatte ich noch nie Undichtigkeiten.

Gruß

Meine Aussage war auf mich bezogen! Es kann ja jeder handhaben, wie er es will.

Zitat:

@biwes1991 schrieb am 20. Dezember 2023 um 06:38:02 Uhr:

Um da wirklich selbst eine Fehlersuche machen zu können muss meiner Einschätzung nach eigentlich der komplette Dachhimmel runter um dann von innen sehen zu können wo es rein kommt.

Um die vorderen Schläuche zu überprüfen reicht es evtl. auch nur die A-Säulen Verkleidung zu entfernen. Hier werden wohl auch oft die Übergänge vom Panoramadach zum Schlauch undicht.

Hier mal noch 2 Videos der Autodoktoren die sich mit dem Thema befassen, vielleicht hilft es bei der Suche.

Hier ab Minute 6:30:

https://www.youtube.com/watch?v=1zeYVvnoXLc

https://www.youtube.com/watch?v=hmmJp2-hfIQ

Bei meinem Touran scheint das ein endloses Thema zu sein mit dem undichten Dach.

Erst wurden beide Schläuche vorne ersetzt. Ohne Effekt.

Dann hat der Händler bei welchem ich das Auto gekauft habe versucht den Rahmen selbst mit irgend einer Dichtmasse abzudichten obwohl er gesagt hatte dass er nur den Schlauch nochmal getauscht hatte... also eigentlich ein Fall für den Anwalt... jedenfalls auch ohne Effekt.

Eine andere Werkstatt hat dann nochmal den Himmel runter gemacht und die undichte Stelle am Rahmen selbst entdeckt. Daraufhin wurde der Rahmen ersetzt ( Gott sei Dank noch Gebrauchtwagengarantie drauf). Als es an den darauffolgenden Tagen immer wieder mal geregnet hatte war kein Wassereinbruch mehr festzustellen aber als es dann mal wirklich eine Nacht recht stark geregnet hatte war er an der gleichen Stelle wieder nass!!!

Der Rahmentausch hat also schon etwas gebracht, es scheint aber noch irgend eine andere Ursache zu geben. Jetzt steht er jedenfalls wieder beim Händler... ich werde berichten...

Vielen Dank für die Links. Vorallem das zweite Video ist spannend. Und wenn ich mir etwas wünsche darf - es ist ja bald Weihnachten - dann hoffe ich auf so einen einfachen Fehler, wie einen undichten Schlauch!

Ich bin immer noch dabei meinen Boden zu trocken. Da muss ganz schön viel Wasser eingetreten sein. Vermutlich ist das allerdings noch nicht lange der Fall, weil es noch nicht schimmelt und auch noch nicht riecht. Für die Trocknung habe ich die beiden Fußraum-Luftdüsen angezapft und leite die heiße Luft mit einem Staubsaugerschlauch unter die nasse Isolation. Das klappt bislangrecht gut - es wird langsam trockener.

Aber die Leckage habe ich noch nicht ausfindig machen können. Es war schon reichlich schwierig die A-Säulenverkleidung abzubekommen. Aber mit einer langen Flachzange für die Clips und Geduld hat es geklappt. Nun bräuchte ich eine Info zur Demontage der Sonnenblende und des Haltegriffs. Da hat nicht zufällig jemand ein passendes Video für mich?

Nun möchte ich kurz beschreiben, was mir zweimal aufgefallen ist, seit ich meinen Wasserschaden bemerkt habe: In der Mulde des Windabweisers sammelt sich Wasser. Dieser Bereich sitzt zwar jenseits der Innenraumdichtung aber er sollte doch trotzdem relativ trocken bleiben? Das erste Mal ist mir das beim durchtränktem Dachhimmel vor 3 Tagen aufgefallen. Da stand das Wasser bis zur Oberkante der Windabweiserkammer. Ich habe das Wasser beseitig und alles gut abgetrocknet.

Heute habe ich diese Stelle nach einer kurzen Autobahnfahrt (30min) im leichten Regen und 9h auf dem Parkplatz wieder geprüft (Bild anbei) und dort wieder Wasser gefunden (blauer Pfeil). Außerhalb der Windabweiserablage, also im Bereich der Anlaufböhrungen stand dagegen kein Wasser. Dort war es vergleichsweise trocken. Wo kommt nur das Wasser her? Kann es sein, dass es dem roten Pfeil nach innen folgt?

Es klingt vielleicht komisch, aber hat jemand Erfahrung mit einer dauerhaften Stilllegung des Panoramadachs? Ich könnte mir vorstellen das Glasdach z.B. mit Sikaflex abzudichten. Dann kann man es zwar nicht mehr öffenen, aber dafür bleibt mein Fußraum trocken. Hat das schon mal jemand gemacht?

So viele Fragen...ich freue mich auf Eure Antworten!

20231221-161118-pfeil

Also bei mir wurde aufgrund von Wassereintritt 2020 ein "modifizierter Windabweiser" eingebaut .Frage mich nicht was das ist,aber seitdem ist alles dicht .Eventuell mal den Händler danach fragen. Bei mir war auch der Windabweiser immer klatsch nass und da stand Wasser in diesem Bereich und konnte scheinbar nicht abfließen. Da das ganze in der Garantiezeit war hatte ich null kosten

Rechts neben der blauen Pfeilspitze ist doch das Ablaufloch. Wie kann da Wasser stehen wenn der Ablauf frei ist?

Oder stand der Wagen stark zur Seite geneigt?

Es fließt durch die Windabweiser Konstruktion "wahrscheinlich" bei manchen nicht ab. Meine Abflüsse waren damals auch frei beim Test. Kontrolliere die jetzt zweimalig im Jahr,extra dafür Zubehör besorgt.

Ach jetzt verstehe ich, du meinst das es bei "eingeklapptem" Windabweiser selbiger die Abläufe blockieren könnte.

Das wäre evtl. möglich

Kann man ja prüfen indem man bei geöffnetem Dach händisch den Windabweiser in Stellung Dach zu drückt.

Ob das mechanisch überhaupt möglich ist habe ich noch nicht probiert.

Bisher habe ich ja keine Dachprobleme.

Ja so in etwa der geht ja voll über die seitlichen vorderen Rundungen des Daches mit....Der NEUE Windabweiser sieht auch etwas anders aus.Wurde damals auch erst gemacht als ein Sachverständiger aus WOB sich das angeschaut hat.

Danke für Eure Kommentare. Ich werde mich bezüglich des modifizierten Abweisers informieren. Komisch ist nur, dass es letzten Winter noch dicht war. Das Auto ist inzwischen 7,5 Jahre alt. Ob die Dichtungen vielleicht inzwischen einfach zu schwach sind und das Wasser daher an Stellen gelangt, wo es eigentlich nicht hin soll? Weiß jemand, ob man auch nur die am Glasdach umlaufenden Dichtungen erneuern kann?

Nach einer Regennacht steht - trotz einer leichen Folie auf dem Dach - wieder das Wasser in der Windabweiser-Ablage. Ich habe ein paar Bilder angehängt. Das Wasser steht auf der Innenseite des Windabweisers (rot). Auf der Außenseite ist es zwar feucht, aber das Ablaufloch ist frei (blau).

Und weil ich die A-Säulen-Abdeckung entfernt hatte, tropfte das Wasser diesmal direkt in den Fußraum. Auch nicht besser.

Jetzt steht eine Schale unter der "Tropfkante" des Dachhimmels.

Ich werde weiter berichten...

20231222-nasser-dachhimmel
20231222-ablauf-rechts-frei
20231222-wasser-in-der-windabweiser-ablage
+1

Das ist echt bei dir ein Ärgernis.

Deine Antwort