ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Panorama Dach mitbestellen oder lieber nicht?

Panorama Dach mitbestellen oder lieber nicht?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 18:01

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor, mir einen Touran für unsere Familie zu bestellen. Das Auto soll längere Zeit (>6 Jahre) in unserer Familie gefahren und unsere Kinder (6+1) damit transportiert werden. Nun habe ich schon vieles über das Pano Dach und seine plötzlich auftretende Undichtigkeiten gelesen. Die Frage die sich mir stellt, wie wahrscheinlich ist es, dass auch mir sowas passiert oder handelt es sich "nur" um ein paar Einzelfälle? Das Auto ist zu 99% in der Garage geparkt. Ist das Risiko eurer Meinung nach dennoch zu groß, dass dieses Problem auftritt?

Grüße,

Claudi

Beste Antwort im Thema

Hallo,

eigentlich wollte ich mich gänzlich raushalten, schließlich halte ich das ganze als eine reine Geschmacksfrage. Das hier aber so gegen das Panoramadach “gewettert“ wird kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre mein Panoramadach nun zwei Jahre und erfreue mich selbst noch bei jeder Fahrt daran. Auch kann ich keine Verwindungen, Geräusche oder gar Undichtigkeiten feststellen. Letztlich habe ich noch nach einer Waschanlagendurchfahrt das Dach mal geöffnet. Außer ein paar Tropfen vor dem Windabweiser war alles trocken. Ich weiß auch nicht wie Laub die Abläufe verstopfen soll. Durch das geschlossen Dach wird ja wohl nichts rein kommen und wenn man dann oft offen durch die Alleen fährt sollte man auch mal nach verirrten Blättern schauen. Ansonsten erfreue ich mich am luftigen “cabrioähnlichem“ Fahrgefühl. Nicht nur Kinder erfreuen sich an dem schönen Ausblick nach oben. Und wenn die Sonne mal gar so sehr vom Himmel brennt, kann man immer noch das Rollo zu fahren.

Gruß

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo mein touran mit Panorama ist 11 m8natr alt. Keine Probleme aber in vorigen Monat war eine vw Rückrufaktion wegen dem Panorama...vorher und nachher keine Probleme...die Kinder lieben es.

Naja, dir kann ja niemand im Voraus sagen, ob da was undicht wird oder nicht. Selbst wenn das bisher nie vorgekommen wäre, könnte es dich treffen. Es gab diverse Probleme, naiverweise würde ich aber annehmen, dass die inzwischen behoben wurden. Heißt aber nicht, dass es nicht wieder neue Probleme geben kann. Wenn du Bedenken hast, würde ich es weglassen oder eine Garantieverlängerung machen, die es abdeckt.

Um es kurz zu machen.....

Es werden sich hier jetzt die melden, die zufrieden sind.... sowie ich... und die die nicht zufrieden sind, weil Wassereinbruch!

Das Thema wird wieder ellenlang... aber du weißt dann immer noch nicht ob du es dazu nehmen sollst oder nicht ;-)

Tipp nimm es!

Zitat:

@Puhbert schrieb am 18. Februar 2019 um 19:09:49 Uhr:

Um es kurz zu machen.....

Es werden sich hier jetzt die melden, die zufrieden sind.... sowie ich... und die die nicht zufrieden sind, weil Wassereinbruch!

Das Thema wird wieder ellenlang... aber du weißt dann immer noch nicht ob du es dazu nehmen sollst oder nicht ;-)

Tipp nimm es!

This!

Da hat mein Vorredner recht. Ich will eigentlich auch gar nicht sagen, nimm nicht. Aber: Die gesamten Ausfallzeiten, kein gleichwertiges Ersatzfahrzeug verfügbar, der Stress und Ärger und letztlich der Schaden. So Toll auch das Dach ist, letztlich muss doch jeder selbst entscheiden.

Könnte nicht jemand auf die allgemeinen Threads zum Thema panodach verweisen ?

Das ist mein zweiter Touran mit Panoramadach. Ich will es nicht mehr missen. Absolut top!

Wir haben letzten Monat mit Panorama Dach bestellt.

Die Passagiere haben darauf bestanden.

Probleme können viele auftreten, auch mit dem Dach.

Es mach das Auto so viel größer.

Wir haben zur Zeit einen Sportsvan und das Sonnenrollo war vielleicht 3 Tage pro Jahr geschlossen.

Ich rate davon ab, da es mir sowieso immer zu hell im Auto ist. Meine zwei Hinterbaenklerinnen im Smartphone-Alter ziehen sogar die seitlichen Rollos hoch, damit sie besseren Kontrast auf ihren Geraeten haben.

Ausserdem ist ohne Pano-Dach die Aufheizung geringer.

 

Nicht vergessen...... da ist ein Rollo dran!

Zitat:

@cockie_1 schrieb am 18. Februar 2019 um 20:09:32 Uhr:

Ich rate davon ab, da es mir sowieso immer zu hell im Auto ist. Meine zwei Hinterbaenklerinnen im Smartphone-Alter ziehen sogar die seitlichen Rollos hoch, damit sie besseren Kontrast auf ihren Geraeten haben.

Ausserdem ist ohne Pano-Dach die Aufheizung geringer.

Klingt fast so als ob ihr im Keller wohnt ;-). Spaß bei Seite. Das Glasdach ist ja getönt und im Zweifel - wenn es hinter Reihe 1 mal von oben blendet - das Rollo zu machen. Ist im Grunde wie mit ner Markise im Garten. Wenn es zu hell wird, einfach ausfahren.

Wir parken auch zu 99% in der Garage. Bis jetzt nach fast 3 Jahren und 46Tkm keine Probleme mit dem Dach.

Im Golf VII Variant zuvor auch nicht.

Ich habe mich diesmal bewusst dagegen entschieden, da ich es im Golf Variant vorher in der Praxis fast nie genutzt habe und gerade wenn die Sonne scheint das eher als störend empfand und das Rollo fast immer zu war. Und die Tage mit offenem Dach sind eher sehr selten gewesen. Ich sehe eher folgende Vorteile ohne Dach:

- Preisersparnis

- das Dach wiegt erheblich-Gewichtsersparnis

- insbesondere im Winter keine Knarzgeräusche mehr, die durch Wasser/Eis zwangsläufig im Dachumlaufbereich entstehen und bei unebener Strecke MICH stören

- keine Sorgen bzgl. Undichtigkeit

- Zusätzliches Ablagefach im Dachbereich, was den fehlenden Stauraum Dank Ergositz auf Fahrerseite kompensiert

(PS dazu: Denke daran, dass die Lehne eines Beifahrer-Ergo-Akitvsitzes sich nicht vollständig umklappen lässt, das hat der eine oder andere Käufer beim Laden von langen Ladegütern schon bereut...)

VG, Ecky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Panorama Dach mitbestellen oder lieber nicht?