Washabichdaeigentlichgekauft? -> 90PS-Golf!
Washabichdaeigentlichgekauft?
Hallo Gemeinde!
Wie im anderen Fred grad geschrieben, bin ich seit heute stolzer Besitzer eines 1.8l-Flair-Golf II. Aber was ist denn das für ein Motor? So zwecks Buchtbesuch wegen Zündkabel, -verteiler, etc.? Hat ein 5-Gang-Getriebe. Fahrgestellnummer ist VWWZZZ19ZGW54... Schlüsselnummer 0102, Typ&Ausführung 19E.
Morgen wird er zugelassen und dann darf er wohl erstmal meinen Werkzeugkasten kennen lernen.. hehehe... endlich wieder dreckige Finger! Das Wochenende darf kommen :-)
Bye & wech DV
32 Antworten
http://www.doppel-wobber.de/g2_flair.html
wenn ein gkat motor ist mit 1.8l ist es der rp
sieht man an schlüsselnummer 2:0600 3:612
deine fahrgestellnummer sagt nichts über motor und co aus. Typ 19E sind alle golf 2
und das ist kein 5 gang getriebe sondern ein 4+E
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
Typ 19E sind alle golf 2
Jasmin, stand bei manchen nicht 1G im Schein...?
Oder verwechsel ich da was?
bei mir steht auch 1G in der Fahrgestellnummer.. bei D.2 jedoch steht 19E. Somit ist glaube ich jeder Golf II ein 19E.
Na das ging ja schnell. Besonderen Dank an Jasmin für den Link!
Ja, es scheint dann also ein RP zu sein. Die Nummern stimmen.
Aber was heisst 4+E? Rein gefühlsmäßig hab ich 5 Gänge. Jedenfalls kann ich 6 mal schalten, wenn ich mit dem Rückwärtsgang anfange 🙂
Gruß DV
Ähnliche Themen
seggel 1g sind golf 2 modelle ab 89
19e bis 89 aber zulassungstechnisch sind alle 19E egal welches bauhjahr
4+E heisst das im 4ten die höchstgeschwindigkeit erreicht wird und der 5te ein spargang ist
Re: Washabichdaeigentlichgekauft?
Zitat:
Original geschrieben von Dolce_Vito
Washabichdaeigentlichgekauft?
Dabei fiel mir eigentlich nur ein:
Was hast Du Dir da eigentlich gedacht.....bei diesem Topic? 🙄
(...beim nächsten Mal aber bitte etwas kreativer und aussagekräftiger werden!)
Ansonsten brauchen wir dann aber auch eben eher die ersten drei Ziffern der Schlüsselnummer "zu 3", und leider nicht die "zu 1" - die "zu 2" haben bzw. wissen wir ja schon, da Du als VW-Fahrer dann dort eine "0600" stehen haben dürftest! 😉
Du könntest aber auch mal im eventuell noch vorhandenen Serviceheft oder auf dem Aufkleber am Heckblech im Kofferraum nachschauen, welcher MKB (Motorkennbuchstaben!) dort vermerkt ist! 😉
Gruß, Dynator 🙂
PPS: Der Rückwärtsgang wird aber im Allgemeinen nicht als Gang mitgezählt - auch wenn er ja trotzdem vorhanden und nutzbar ist! 😉
Re: Re: Washabichdaeigentlichgekauft?
Zitat:
Original geschrieben von Dynator
Dabei fiel mir eigentlich nur ein:
Was hast Du Dir eigentlich gedacht.....bei diesem Topic? 🙄
(...beim nächsten Mal aber bitte etwas kreativer und aussagekräftiger werden!)Ansonsten brauchen wir dann aber auch eben eher die ersten drei Ziffern der Schlüsselnummer "zu 3", und leider nicht die "zu 1" - die "zu 2" haben bzw. wissen wir ja schon, da Du als VW-Fahrer dann dort eine "0600" stehen haben dürftest! 😉
Du könntest aber auch mal im eventuell noch vorhandenen Serviceheft oder auf dem Aufkleber am Heckblech im Kofferraum nachschauen, welcher MKB (Motorkennbuchstaben!) dort vermerkt ist! 😉
Gruß, Dynator 🙂
PPS: Der Rückwärtsgang wird aber im Allgemeinen nicht als Gang mitgezählt - auch wenn er ja trotzdem vorhanden und nutzbar ist! 😉
mit den schlüsselnummern wissen wir auch nur das es 90ps ist mehr net mit geregelten kat uoder ukat kann man schon genauer eingrenzen da es ja nur 2 gkat 90ps und einen ukat 90ps gab. baujahr kann dann den gkat noch eingrenzen
serial
19el ist lkw golf aka postgolf 19e-299 ist der synchrogolf dies ist auch zulassungstechnisch so wenn ich mich net irre
Auch GU und GX haben SN 612.
Und da der Flair Modell 86 ist, sieht man auch an dem G in der geposteten FgstNr., wird es wohl eher ein GX oder GU sein.
Der RP wurde meines Wissens erst ab 8.87 verbaut.
Entschuldige bitte, Dynator, dass ich Dich zu verwirren gedachte.
Okay, ernsthaft: Schlüsselnummer 3 ist 6120859
Und warum nennt man ein 6-Gang-Getriebe nun 5-Gang-Getriebe und dieses dann wiederum 4+E-Gang-Getriebe? Wunder über Wunder 🙂
Und zum Motor: Gemäß DoppelWobber wurde der RP ab 08/86 gebaut. Meiner hat Bj. 04/86... MKZ kann ich grad nicht anschauen, die Kiste steht noch beim Händler. Hol ich morgen ab. Und dann bekommt er das kultigste Kennzeichen aller Zeiten: FRI-TZ 42 (Die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens, dem Universum und dem ganzen Rest).
Nochmal Danke für die Antworten!
DV
Zitat:
Original geschrieben von WOB
Auch GU und GX haben SN 612.
Und da der Flair Modell 86 ist, sieht man auch an dem G in der geposteten FgstNr., wird es wohl eher ein GX oder GU sein.
Der RP wurde meines Wissens erst ab 8.87 verbaut.
hab ich doch schon gesagt aber das g im fahrgestellnummer hat nichts mit dem motor zu tuen und die frage e ob mit g kat oder net dann lässt sich rausfinden ob gu oder gx
Ja, G-Kat hat er. Und RP wie geschrieben erst ab 08/86, also 4 Monate nach Zulassung vom meinem Gölfchen.