Washabichdaeigentlichgekauft? -> 90PS-Golf!

VW Golf 1 (17, 155)

Washabichdaeigentlichgekauft?

Hallo Gemeinde!

Wie im anderen Fred grad geschrieben, bin ich seit heute stolzer Besitzer eines 1.8l-Flair-Golf II. Aber was ist denn das für ein Motor? So zwecks Buchtbesuch wegen Zündkabel, -verteiler, etc.? Hat ein 5-Gang-Getriebe. Fahrgestellnummer ist VWWZZZ19ZGW54... Schlüsselnummer 0102, Typ&Ausführung 19E.

Morgen wird er zugelassen und dann darf er wohl erstmal meinen Werkzeugkasten kennen lernen.. hehehe... endlich wieder dreckige Finger! Das Wochenende darf kommen :-)

Bye & wech DV

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Auch GU und GX haben SN 612.
Und da der Flair Modell 86 ist, sieht man auch an dem G in der geposteten FgstNr., wird es wohl eher ein GX oder GU sein.
Der RP wurde meines Wissens erst ab 8.87 verbaut.

Soweit

ich

jetzt informiert bin, hat der Golf GU

(...und immer schön daran denken, dass Golf und Jetta auch bei identischer Motorisierung verschiedene Schlüsselnummern haben! 😉)

aber die Schlüsselnummer 669, und GX und RP haben die gleiche SN!

Oder liege ich hier etwa doch total falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Dolce_Vito

(...)
Okay, ernsthaft: Schlüsselnummer 3 ist 6120859
(...)

Zitat:

Ja, G-Kat hat er. Und RP wie geschrieben erst ab 08/86, also 4 Monate nach Zulassung vom meinem Gölfchen.
Demnach

wäre es dann also wirklich eher ein GX.....wenn ich mit meinem "GU-Schlüsselnummer=669" dann doch Recht haben sollte!

Zitat:

Entschuldige bitte, Dynator, dass ich Dich zu verwirren gedachte.
(...)

Nicht nur mir, sondern

jedem

interessierten und/oder jedem durch das Topic total desinteressierten User stösst es im Allgemeinen ein wenig sauer auf, wenn man dem Thread-Titel

nicht

entnehmen kann, worum es überhaupt geht! 😉

(...und von der Suche möchte ich jetzt garnicht erst noch anfangen!)

Gruß, Dynator 🙂

PS: Einfacher wäre es dann doch wohl wirklich, wenn man wüsste, ob da nun Vergaser oder Einspritzung verbaut ist! 😉

Meinen Unterlagen nach ist 669 der Synchro mit 90 PS.

MfG

jepp 669 ist der 90 ps synchro habs auch eben nachgeschaut

@ Dynator: Das ist ein Einspritzer. 90PS stimmt soweit.

Und der Fred: Dem am Topic total desinteressierten User bin ich hier aber noch nicht begegnet, eher an einigen Leuten, die mir bisher in diesem Thread mehr Informationen gegeben haben, als erhofft. Na trotzdem, ich werd mich bessern. Hab den nächsten Fred ja auch schon eröffnet, aber mit anständigem Titel 🙂

DV

Ähnliche Themen

S T R I K E !! 😁

Zitat:

(...)
Na trotzdem, ich werd mich bessern. Hab den nächsten Fred ja auch schon eröffnet, aber mit anständigem Titel 🙂

😉

Gruß, Dynator 🙂

Da werd ich doch vom Admin mit einem "STRIKE" aus vollem Herzen bedacht... es geschehen noch Zeichen und Wunder...

Jaja, bin mit meinen 32 Jahren halt noch jung und lernfähig. Bloss Deinen Tip im Signum werde ich definitiv nicht befolgen: Ich werde mir KEIN Wie-mache-ichs-mir-selbst-Buch kaufen. Liegt nämlich schon eins auf der Hutablage meines Gölfchens. Im Kaufpreis inbegriffen *freu*

Bye & wech DV

Ja ich nochmal. Nachdem wir uns ja nun auf einen Motor geeinigt haben (ich frag meinen Motor morgen mal, ob er damit zufrieden ist und seine Selbstfindung damit als abgeschlossen gelten kann) noch eine Frage: Was schluckt der denn so? Auf der Doppelwobbel-Seite sind 11,3l in der Stadt vermerkt. Stimmt das? Mein 320er Cabrio braucht so ca. 13l in der Stadt. Und das bei fast doppeltem Gewicht *seufz*

Gruß & Gute Nacht DV

Zitat:

Da werd ich doch vom Admin mit einem "STRIKE" aus vollem Herzen bedacht... es geschehen noch Zeichen und Wunder...
(...)

1.) "Admin" ist bei MT einzig und allein habu, wir sind "nur" Moderatoren - ohne administrativen Eingriff in die Board-Software und eben den grundlegenden Dingen des Forums! 😉

2.) Mein "Ausruf" galt natürlich meinem bescheidenen Volltreffer! 😁
(...obwohl nach meinen Informationen (...z.B. auch von Doppel WOBber!) der Syncro sowohl den GX als auch den GU implantiert hatte und demnach die Syncro-Bestätigungen der SN oben eigentlich und leider nicht wirklich viel bringen dürften - der "Einspritzer" hat es dann aber schlussendlich bestätigt!)

Gruß, Dynator 🙂

Ähm.. bin jetzt völlig verwirrt. PN GU GX LMAA. Was hab ich denn nu? Ich glaub, ich geh jetzt ins Bettchen. Hoffe, ich hab NICHT den GU, der braucht ja wohl Súperplus (98ROZ)?!?!

Und der Doppelwobber sagt, der Flair hat nen RP... wem glaub ich nu? Ich glaub, ich frag mal das Motorschild...

Gähn DV

naja dw hat auch nicht immer recht aber kleiner test

ist der motor so aufgebaut?
http://www.gothicgirl-666.de/auto/P1010023.JPG

der gu isst ein ukat motor. der rp und der gx sind gkat motoren udn da du gkat hast kann es nicht der gu sein

Zitat:

Und der Doppelwobber sagt, der Flair hat nen RP...

Das ist völliger Quatsch.

Der RP wurde im laufenden '88er Modelljahr eingeführt. Es kann ihn also zu Zeiten eines Golf "Flair" noch gar nicht gegeben haben.
Unser '88er (EZ 11/87) hatte sogar noch den GX drin.

Den Jetta "Flair" gab's dann mit RP, aber das war '91.

wie ich sagte in DW stimmen einige informationen nicht

und halten wir fest flair gabs mit gx und rp
gx halt 08.83-07.88 und rp 08.86-10.91 also 2 jahre in denen man einen von beiden hatte

Zitat:

Ja ich nochmal. Nachdem wir uns ja nun auf einen Motor geeinigt haben (ich frag meinen Motor morgen mal, ob er damit zufrieden ist und seine Selbstfindung damit als abgeschlossen gelten kann) noch eine Frage: Was schluckt der denn so? Auf der Doppelwobbel-Seite sind 11,3l in der Stadt vermerkt. Stimmt das? Mein 320er Cabrio braucht so ca. 13l in der Stadt. Und das bei fast doppeltem Gewicht *seufz*

Gruß & Gute Nacht DV

Naja, mein PN z.B. liegt bei DW bei 5,6/7,6/9,0, im Original-Prospekt bei 5,8/7,9/9,4 und ich persönlich hab' ihn bei -/5,9/8,7, wobei ich die "konstanten" 90 noch nie gefahren bin und die momentan ca. 8,7 im Sommer so ca. einen Liter runter gehen! 😉

Ansonsten gibt's dazu aber auch noch so ein, zwei Threads zum Verbrauch, die Dir die Suche -oder ein lieber Mit-User- liefern dürfte!

Zitat:

Ähm.. bin jetzt völlig verwirrt. PN GU GX LMAA. Was hab ich denn nu? Ich glaub, ich geh jetzt ins Bettchen. Hoffe, ich hab NICHT den GU, der braucht ja wohl Súperplus (98ROZ)?!?!

Gähn DV

Die ganze Kürzel nennen sich doch Motorkennbuchstaben (MKB!) und lassen sich u.a. eben auch auf oben genannter Wobber-Seite nachsehen, kontrollieren und mit dem eigenen abgleichen! 😉

Zitat:

(...)
Hoffe, ich hab NICHT den GU, der braucht ja wohl Súperplus (98ROZ)?!?!
(...)

Wenn dem dann doch so

wäre

, hättest Du bestimmt

den einen

oder

anderen

, der sich dann dafür

eventuell

interessieren würde! 😁 😉

(...aber bei 'nem Einspritzer.....?!)

Gruß, Dynator 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

1.) "Admin" ist bei MT einzig und allein habu, wir sind "nur" Moderatoren - ohne administrativen Eingriff in die Board-Software und eben den grundlegenden Dingen des Forums! 😉

2.) Mein "Ausruf" galt natürlich meinem bescheidenen Volltreffer! 😁
(...obwohl nach meinen Informationen (...z.B. auch von Doppel WOBber!) der Syncro sowohl den GX als auch den GU implantiert hatte und demnach die Syncro-Bestätigungen der SN oben eigentlich und leider nicht wirklich viel bringen dürften - der "Einspritzer" hat es dann aber schlussendlich bestätigt!)

Gruß, Dynator 🙂

Ich glaube Du verstehtst da was falsch, der Golf mit GU/RP/GX hat immer 612 und der Synchro mit 90PS, egal mit welchem Motor immer die 669.

Dolce-Vito hat aber trotzdem den GX.

MfG

Grundgütiger...was für eine Diskussion...wartet's doch mal ab bis Dolce_Vito seinen Golf in Augenschein genommen hat...

Gibt's dann Bilder ?? *neugierigbin*

😁

Deine Antwort