ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wascht ihr den Motor raus?

Wascht ihr den Motor raus?

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 20:15

Hallo A3-Friends,

DARF man den Motor-Raum mit nem Wasserschlauch rauswaschen?

Ich hab mir kürzlich von Sonax nen Kalt-Reiniger gekauft, da steht drauf, man soll den Motor erst einspritzen damit, kurz einwirken lassen und anschließend mit nem Wasserstrahl absprühen.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dies der Elektronik nichts anhaben könnte.

Worauf ist sonst zu achten?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 14. Juli 2009 um 20:22

Hi

Also bei uns auf Arbeit wird das auch alles eingesprüht, kurz einwirken lassen und dann mit dem Dampfstrahler abwaschen...

Und das täglich 20 mal ^^

Und bis jetzt gab es noch nie Probleme...

(Außer bei alten Autos da muss man den Zündverteiler einpacken sonst sprint die kiste nicht mehr an :D)

Aber beiim A3 8l nicht...

Grüße Dani

man sollte dabei sagen das ein dampfstrahler kein hochdruckreiniger ist im dem sinne und das man da vorsichtig mit abstand drauf gehen sollte und nicht grad direkt in die elektrik

 

ich persönlich habe es noch nie gemacht, sondern würde wenn ich es denn jemals machen würde vom fachmann machen lassen . allein schon aus haftungsgründen

aber an sich spricht da nix gegen

am 14. Juli 2009 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von It is Naoanto

man sollte dabei sagen das ein dampfstrahler kein hochdruckreiniger ist im dem sinne und das man da vorsichtig mit abstand drauf gehen sollte und nicht grad direkt in die elektrik

Ich meine einen Hochdruckreiniger...

Und wir sind eine Audi/Vw Werkstatt...

Grüße

Auf Privatem Grund ist es Verboten (zumindest bei uns) und selbst bei uns in der SB-Waschbox steht das es nicht gestattet ist!

jo, weil die wenigsten leute nen ölabscheider haben... wir haben einen hehe

am 14. Juli 2009 um 22:31

Tja bei uns werden alle Autos einfach rausgewaschen ganz brutal mitn Kärcher^^.

Aber hey solange man nicht direkt auf nen Schlauch oder ähnliches hinzielt kann da nix pasieren.

am 14. Juli 2009 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_AMG_AUSTRIA

Tja bei uns werden alle Autos einfach rausgewaschen ganz brutal mitn Kärcher^^.

Aber hey solange man nicht direkt auf nen Schlauch oder ähnliches hinzielt kann da nix pasieren.

Edit. Und die Umweltsache. ich glaub kaum das es viel ausmacht wenn ich nen halbwegs geputzten Motor wasche und ja ich wei0 das 1 Tropfen Öl ne Menge Liter Wasser untrinkbar machen

da kennst du die deutsche bürokratie und den zwanghaften wahn hierzulande nicht, am allen übel der weld schuld zu sein, incl. umweltverschmutzung... sind alles wir bösen deutschen ( : naja das artet jetzt aus

am 15. Juli 2009 um 10:28

Gutes Beispiel sind noch die Autoverwerter. Mein Bekannter muss Scheibenwaschflüssigkeit getrennt entsorgen lassen, als Sondermüll, also nix Kanalisation. Als das Fahrzeug noch in Betrieb war, wurde das Zeug einfach so in der Umwelt verteilt..

 

Ok, also Motorwäsche nur auf Plätzen mit angeschlossenem Leichtölabscheider. Dann würde ich starke Verschmutzungen lieber mit der Bürste behandeln, als mit der Dreckfräse vom Kärcher. Elektrische Teile nicht unter direkten "Beschuss" nehmen, insbesondere Verbindungen. Wer einen offenen Luftfilter hat, muß natürlich besonders aufpassen.

am 15. Juli 2009 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Gutes Beispiel sind noch die Autoverwerter. Mein Bekannter muss Scheibenwaschflüssigkeit getrennt entsorgen lassen, als Sondermüll, also nix Kanalisation. Als das Fahrzeug noch in Betrieb war, wurde das Zeug einfach so in der Umwelt verteilt..

 

Ok, also Motorwäsche nur auf Plätzen mit angeschlossenem Leichtölabscheider. Dann würde ich starke Verschmutzungen lieber mit der Bürste behandeln, als mit der Dreckfräse vom Kärcher. Elektrische Teile nicht unter direkten "Beschuss" nehmen, insbesondere Verbindungen. Wer einen offenen Luftfilter hat, muß natürlich besonders aufpassen.

das beispiel ist echt klasse :D

 

sonst kann man nur zustimmen.

ich selbst hau nur den dreck und staub mit normalem wasser raus. ohne irgendwelche putzmittel bürsten o.ä

Ich hab es noch nie gemacht, aber ich hab gehört der Motor sollte Kühl sein da er sonst evtl Haarrisse bekommen sollte besonders Alugussmotoren,

am 15. Juli 2009 um 18:54

Aus Guss sind se Alle...;)

Ja :P kein Plan , aber wenn ich ein Auto sehe wo der Motor glänzt denk ich persönlich gleich an "Vertuschung" oder es ist ein Showcar :P

gibt ja noch nen zwischending zwischen total versifft und verchromtpoliertblingbling ( ;

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wascht ihr den Motor raus?