Wascht ihr den Motor raus?
Hallo A3-Friends,
DARF man den Motor-Raum mit nem Wasserschlauch rauswaschen?
Ich hab mir kürzlich von Sonax nen Kalt-Reiniger gekauft, da steht drauf, man soll den Motor erst einspritzen damit, kurz einwirken lassen und anschließend mit nem Wasserstrahl absprühen.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dies der Elektronik nichts anhaben könnte.
Worauf ist sonst zu achten?
28 Antworten
Wozu um alles in der Welt wäscht man seinen Motor?!
Hin und wieder die großen Plastikteile (Motor-, Batterie-, Wasserkastenabdeckung) abwischen und gut.
EDIT:
In welchen Teil des deutschsprachigen Raumes sagt man eigentlich "rauswaschen"? Ich wasche nur Flecken raus 😁
da_baitsnatcha
Zitat:
Original geschrieben von da_baitsnatcha
EDIT:
In welchen Teil des deutschsprachigen Raumes sagt man eigentlich "rauswaschen"? Ich wasche nur Flecken raus 😁da_baitsnatcha
ist rauswaschen kein deutsches wort?
bei uns würd man sagen: "naus wäscha" 😁😁😁
Klar ist es ein "deutsches Wort", für mich gibt's bloß keinen Sinn.
Ich will den Motor ja nicht rauswaschen, er soll ja drin bleiben im Auto. Wenn ihr versteht was ich meine...
da_baitsnatcha
wie gesagt, bisschen ordnung halten kann man ja, dass es halt ned total versifft ist
(das schlimme ist, ich hab heut davon sogar geträumt 😰)
Ähnliche Themen
Na dann, Kaltreiniger eingepackt und an nen Gebirgsbach gefahren 😰😉
Zitat:
Original geschrieben von Skolem
gibt ja noch nen zwischending zwischen total versifft und verchromtpoliertblingbling ( ;
mmh also mein Motor hatte meines Wissens nach noch nie eine Motorwäsche und sieht weder versifft noch blank poliert aus. Mir ist auch nicht richtig klar wie der so von selbst so stark versifft das man da rumpolieren müsste.
mal mit 80 durch ne schlampfütze gefahren? ( : oder nen dreckigen Marder der irgendwie Party macht auf deinen Warmen Motorblock, sieht alles sehr nett aus... kann schon bei der einen oder anderen gelegenheit ein wenig mehr dreckig werden. Deswegen bekommt der Motorraum bei mir alle paar Jahre ne Grobreinigung
RAUSWASCHEN tut man in BAYERN- z.b. im schönen München =)
und, da es vermutlich über 7 Millionen Bayern verwenden, ist´s sehr wohl ein deutsches WORT 🙂
Und ja- ich muss meinen Motor RAUSWASCHEN, weil bei mir gerne Marder tanzen-
und ich keine Lust hab, alle 3 Monate neue Schläuche reinzumachen...
und ja - auch "reinzumachen" ist ein deutsches Wort 😉
Zitat:
Original geschrieben von Stevee82
und, da es vermutlich über 7 Millionen Bayern verwenden, ist´s sehr wohl ein deutsches WORT 🙂
Meinste wa 😁
Wenns schää macht..😉
Sag ich doch, deutsches Wort....immerhin ist es ja die deutsche Sprache, gell?
Trotzdem gibt es keinen Sinn. Wenn eine Vorsilbe wie "rein" oder "raus" davor steht, ist eine Richtung von irgendetwas damit gemeint.
Wenn man einen Fleck herauswäscht, dann entfernt man diesen aus dem Kleidungsstück. Bei einer Teigschüssel z.B. kann man "hineingeben" gut verwenden. Inwiefern jetzt das "Motor-Herauswaschen" dazu passt, merkt wohl jeder selber...
Ich will ja Niemanden angreifen oder so, aber Mundart kann halt auch mal lustig sein....und korrekt nach Duden ist es mit Sicherheit in den meisten Fällen nicht! Finds bloß immer wieder komisch, dass Leute sich durch sowas angegriffen fühlen.
da_baitsnatcha
zum thema motorwäsche fällt mir ne geile storry ein wo ich life dabei war xD : war im winter vor 2 jahren mit nen kumpel unterwegs, bis er auf die idee kam, um 9e abends an die waschstraße zu fahren und sein auto ab zu waschen...in jeder kabine stand ein RIESEN schild MOTORWÄSCHE VERBOTEN ... aber, wen interessieren schon schilder...ich dachte mir nur 🙄 ?! so...also motorhaube aus, der motor noch prügel warm, weil nen 1,4er kadett kann man ja nur prügeln, und dann mit dem kalten wasser immer schön den motorblock abwaschen(ich wieder daneben und gedacht WTF 🙄)...so, als die zeit dann rum war, wieder eingestiegen, wollten losfahren...keine zündung...am ende wollte uns dann ein bekannter anschleppen...aber als dann kleine glühende aluminium batzen aus den auspuff gefallen sind, wussten wir natürlich das der motor defekt war xD (kat war keiner drinnen)
@a3cruiser1981: warum schüttet man gebrauchtes scheibenwaschwasser weg?? kann man doch wieder verkaufen XD