Waschstraße vs. Handwäsche
Hallo Leute,
ich habe mich seit heute Mittag durch sämtliche threads zur Autopflege gelesen. Dadurch habt ihr es geschafft mich total zu verängstigen.
Ich lese hier immer nur egal welche "Automatische Autowäsche" (dazu zähle ich Waschstrassen, Waschkabinen usw.) ich auch nehme, bekomme ich Kratzer, Hologramme usw.
Darüber machte ich mir bei meinem Akoyasilbernen A3 Bj. 2005 keine Gedanken. Aber mein zukünftiger A5 in Phantomschwarz macht mir da Bauchschmerzen. Und ich weiß genau das ich mich am Baum aufknüpfe wenn dort Kratzer oder sonstwas dran kommt.
Wie macht ihr eure Wagen sauber? Ihr werdet ja nicht alle euer Auto von Hand waschen. Und hat auch jemand gute Erfahrungen mit Textilwaschstraßen gemacht?
Ich will einfach nicht alle 14 Tage mich da hinstellen und Stundenlang waschen, trocknen, wachsen usw.
Beste Antwort im Thema
es geht nichts über eine handwäsche. die stunde zeit sollte man sich nehmen.
48 Antworten
Hi Olli,
ein schönes Auto hast du da. Da passt wirklich alles zusammen.
Hätte ich auch gerne.......
Grüße
beste Lösung:
Ich fahre immer erst zur Hochdruckhandwäsche. Da investiere ich 3 Euro und eliminiere den groben Dreck zu 80% von Lack und Felgen.
Mit dem dreckigen Auto direkt in die Waschstrasse ist Lackmord, da der Staub und Dreck auf dem Lack durch das vornässen einer Waschanlage niemals richtig entfernt wird und so mit den Bürsten wie Scheuermittel wirkt.
Dann fahre ich in eine Lappen-Waschanlage. Es ist eine, wo der Wagen steht und die Bürsten sich bewegen.
In meinem Umfeld eindeutig die beste. Es wird reichlich Wasser verwendet und das Ergebnis ist sehr gut. Etwas nachtrocknen undf fertig.
Unterstützt wird alles durch reichlich Liquid Glas-Schichen. Davon habe ich Samstag wieder eine aufgetragen und mein 3,5 Jahre alter Karren wurde von Passanten als Neuwagen deklariert.
Bei schwarzen Lacken ist es natürlich besonders hart, weil jede Kleinigkeit sofort auffällt....
Ich Wasche im Sommer alle 14 Tage, Wachs etwa alle 6 Wochen. Im Winter ist der Wagen angemeldet
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
So sieht ein stets handgewaschener Lack aus, der gerade für den Frühling vorbereitet wurde.
Gerade bei dunklen Lacken macht Handwäsche schon Sinn, obwohl auch da der eine oder andere Kratzer in den Lack kommt.
Aber mit den richtigen Mittelchen bringt man den Glanz im Frühjahr wieder auf Auslieferungs-Niveau (und darüber hinaus 😉 ).Gruß Olli
Hey Olli,
schaut echt klasse aus dein Auto. Welche Mittelchen verwendest du?
Gruß
Christian
jeden Freitag in die Waschstrasse. Nix wachsen oder polieren.
langt mir
Ähnliche Themen
Hi Olli,
ok deine Bilder sind natürlich überzeugend.
Kannst du vielleicht mal eine Liste posten mit Produkten und Zubehör sowie eine kleine Anleitung wie du deinen Wagen reinigst bzw. pflegst?
Muss hier ja leider von Null Erfahrung anfangen.
Wie gesagt, vorher mit dem A3 Waschstraße rein und der Rest war egal.
Aber bei einem Wagen 50.000 € Plus sollte der schon gepflegt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Chipie_W
Hey Olli,schaut echt klasse aus dein Auto. Welche Mittelchen verwendest du?
Gruß
Christian
Hier meine Historie der letzten drei Tage:
- Auto gründlich von Hand waschen
- Lack abkneten mit Magic Clean Reinigungsknete, um Teerflecken und andere hartnäckige Verschmutzungen vom Lack zu bekommen
- Lack aufpolieren mit Menzerna Power Finish (PO203)
- Benutzte Poliermaschine: Festool Rotex RO 150 FEQ+
- An einigen Stellen (vornehmlich an Stellen mit tieferen Kratzern) benutzte ich noch das Menzerna Super Finish (PO106FA), um einen höheren Glanzgrad zu erreichen
- Auftragen von bislang 2 Schichten Dodo Juice Supernatural (Hartwachs)
Gruß Olli
Respekt, was hier einige für Zeit in in Ihre Autos stecken (können)...
Ich fahre seit Jahren immer nur durch eine Textilwaschstraße und bin eigentlich zufrieden. Allerdings laufe ich auch nicht mit der Lupe ums Auto 😁
Zitat:
Original geschrieben von MarkusM
Respekt, was hier einige für Zeit in in Ihre Autos stecken (können)...Ich fahre seit Jahren immer nur durch ein Textilwaschstraße und bin eigentlich zufrieden. Allerdings laufe ich auch nicht mit der Lupe ums Auto 😁
Genau auch meine Devise... 😉
Naja, den Aufwand betreibe ich ja auch nicht jedes Wochenende 😉
Die "Frühjahrskur" bekommen meine Autos immer nur nach dem Winter, sprich einmal im Jahr.
Im Herbst wird das Wachs dann einmal aufgefrischt und das war´s.
Ich denke, das kann man bei einem schönen Auto schon investieren.
Das muss aber jeder selbst unterscheiden.
Mein Kollege z.B. kauft sich ein Auto (derzeit Audi A6 Avant) und wäscht es nie ... zur Wiederholung: NIE
Er stellt es nur in den Regen .......... 😰
So sieht es dann auch aus.
Gruß Olli
Zitat:
Mein Kollege z.B. kauft sich ein Auto (derzeit Audi A6 Avant) und wäscht es nie ... zur Wiederholung: NIE
Er stellt es nur in den Regen .......... 😰So sieht es dann auch aus.
Gruß Olli
Der Mann ist mir sympathisch! 😉😁
Wobei, drei Mal war ich dann doch in der Waschanlage im letzten Jahr.... 😁😁
Grüße
Markus
P.S.: Und eine Innenreinigung habe ich machen lassen. 😉
Ich mache auch nur Handwäsche. Schon der Weg zur nächsten vernünftigen Waschanlage hin und zurück würde länger dauern. Als Schutz war ich jahrelang mit Liquid Glass sehr zufrieden. Inzwischen benutze ich Legend, weil es eine noch dickere Schutzschicht aufbaut und sich genauso einfach verarbeiten lässt. Im Moment bekommt man das Zeug aber nirgends. Zum Glück kann man aber zwischen LG und Legend hin und her.
Aber mal was anderes: Jedes Serienfahrzeug hat ja mehr oder weniger eine gaaaanz leichte Orangenhaut. Das kann man bei der seitlichen Aufnahme von Olis Auto ganz gut erkennen. Bei den Autos für die verschiedenen Magazine wird der Lack ja noch mal speziell aufbereitet, damit er absolut eben ist. Hat das mal jemand gemacht oder machen lassen? Kann man das mit der Werkslackierung überhaupt erreichen? Und was kostet das dann?
Andreas
Zitat:
Mein Betrag war auch nicht böse gemeint! Dein Auto blinkt und blitzt auch super schön, nur würde mir dafür einfach die Zeit fehlen... (und irgendwie auch die Lust...)
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Aber mal was anderes: Jedes Serienfahrzeug hat ja mehr oder weniger eine gaaaanz leichte Orangenhaut. Das kann man bei der seitlichen Aufnahme von Olis Auto ganz gut erkennen. Bei den Autos für die verschiedenen Magazine wird der Lack ja noch mal speziell aufbereitet, damit er absolut eben ist. Hat das mal jemand gemacht oder machen lassen? Kann man das mit der Werkslackierung überhaupt erreichen? Und was kostet das dann?
Andreas
Ich hatte mein Auto vor kurzem in der Werkstatt, weil meine komplette rechte Seite getauscht werden musste ( Frau reingefahren😉)
Als ich das Auto wiederbekommen habe, war der Lack ohne " Orangenhaut ". Allerdings weis ich nicht wie Sie´s hinbekommen habe. Ich werde mal fragen, bin ja eh heute wieder da😁
LG
Zitat:
Original geschrieben von Neo2206
...Aber mein zukünftiger A5 in Phantomschwarz macht mir da Bauchschmerzen. Und ich weiß genau das ich mich am Baum aufknüpfe wenn dort Kratzer oder sonstwas dran kommt...
Du hattest aber schon vor dich im Strassenverkehr damit zu bewegen oder? Wenn ja dann fang schonmal an den Knoten zu üben 😉
Aber backt o topic: Da ich meiner Meinung nach zu wenig Zeit habe mich mit der Handwäsche ordentlich zu beschäftigen fahre ich in eine Textile Waschanlage. So alle 2-3 Wochen, wie es grade passt.
Zitat:
Original geschrieben von MarkusM
Mein Betrag war auch nicht böse gemeint! Dein Auto blinkt und blitzt auch super schön, nur würde mir dafür einfach die Zeit fehlen... (und irgendwie auch die Lust...)Zitat:
So hab ich es auch nicht aufgefasst 😉
Gruß Olli