ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Waschstraße und DSG

Waschstraße und DSG

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 6:02

Hallo!

Da ich nach Jahren Handschalter nun zu DSG gewechselt und damit sehr zufrieden bin, gibt es eine Sache die mir nicht ganz klar ist. Thema Waschstraße:

Ich bin durch zwei verschiedene Waschstraßen gefahren. Eine hatte unter allen Rädern ein Transportband, die Räder drehten sich also nicht. Die andere hatte einseitig einen Zugschlitten, das Auto rollt also. Bei beiden soll bzw. muss man auf N schalten. Am Ende jeder Waschstraße kommt dann das Rolltor und der Hinweis "nicht Bremsen, Tor öffnet rechtzeitig". Mein Problem an der Sache ist jedoch, dass ich zum einlegen von D auf die Bremse muss, sonst steh ich am Ausgang und das wars. Ich habe so also schon einen Nothalt verursacht da ich kurz auf die Bremse bin, D rein und dann abgefahren bin.

Habe ich mich jetzt zu blöd angestellt, oder wo ist der Trick dabei?

PS: auch auf der Transportband Waschstraße wird in N nach kurzer Zeit die Fußbremse angefordert. Hier kann man am Ende jedoch ohne Probleme kurz bremsen.

Beste Antwort im Thema

Normalerweise wird der Wagen am Ende aus der Rolle "geschubst". Dann, oder wenn es nicht mehr vorwärts geht kann man bremsen und losfahren.

245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
245 Antworten

Normalerweise wird der Wagen am Ende aus der Rolle "geschubst". Dann, oder wenn es nicht mehr vorwärts geht kann man bremsen und losfahren.

Zitat:

@kathomas schrieb am 4. Juni 2017 um 08:09:10 Uhr:

Normalerweise wird der Wagen am Ende aus der Rolle "geschubst".

Ganz genau. Das Auto fährt mit dem kleinen Schubs am Ende ganz alleine aus der Halle. Sind es Waschanlagen bei denen man selbst aussteigen muss, ist dann hinter der Halle eine kleine Kante, gegen die das Auto fährt und wieder bis zum Stillstand gebracht wird. Dort steigt man dann wieder ein.

Man kann das Bremspedal auch so schwach treten, dass nur die grüne Leuchte im Kombiinstrument ausgeht, der Wagen rollt noch und man kann auf D stellen. Erfordert evtl. ein wenig Übung.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 6:21

Das ist ein guter Tipp den ich testen werden. Von alleine rollen ist oftmals nicht, da die Waschstraße teils so voll ist, dass der Hintermann nur 30cm. hinter einem klebt. Immerhin steht dort auch "zügig abfahren". Ich verstehe nicht wieso man die Fußbremse anfordert. Zumindest so lange der Fahrer angeschnallt bleibt und keine Tür geöffnet wird. Das Auto weiß doch dass es steht und sich nichts geändert hat.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 4. Juni 2017 um 08:21:10 Uhr:

Von alleine rollen ist oftmals nicht, da die Waschstraße teils so voll ist, dass der Hintermann nur 30cm. hinter einem klebt.

Hallo,

wirklich nur 30 cm? Das ginge ja schon zwei Gründen nicht:

1.: Das Auto wird am linken Vorderrad durch die Waschstraße gezogen. Am Ende des Bands bleibt das Auto stehen, bis der nächste Mitnehmer ans linke Hinterrad kommt und das Auto vollends rausschiebt. Da darf der nächste noch nicht hinten drauf hängen.

2.: Bei 30 cm kommt keine Waschbürste dazwischen und Front und Heck blieben ungereinigt.

Lösung:

Beschweren oder andere Waschstraße ansteuern.

 

Grüße,

diezge

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 7:14

Es ist wirklich extrem knapp. Die PDC spricht jedenfalls an. Die Waschbürsten fahren mit und passen gerade so dazwischen. Bekommt der Vordermann sein Heck gewaschen, wird gleichzeitig bei mir die Front gewaschen mit einer Bürste. Am Ende des Tores ist eine Ampel, sobald die leuchtet muss man "zügig abfahren". Dabei sind die Vorderräder schon vom Band unten und die Hinterräder noch drauf. Daher meine Probleme mit dem DSG.

Die Waschstraße ist mit die Größte hier und so auch sehr gut und Lackschonend. Bin sonst absolut zufrieden.

Wie gesagt reicht doch ein verdammt kurzes Antippen der Bremse bei grün, um in D zu gehen und loszurollen, das sollte machbar sein, ansonsten üben wie Kuppeln. ;)

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 7:23

Ich werde berichten ;)

Zitat:

@rv112xy schrieb am 4. Juni 2017 um 09:14:01 Uhr:

Es ist wirklich extrem knapp. Die PDC spricht jedenfalls an. Die Waschbürsten fahren mit und passen gerade so dazwischen. Bekommt der Vordermann sein Heck gewaschen, wird gleichzeitig bei mir die Front gewaschen mit einer Bürste. Am Ende des Tores ist eine Ampel, sobald die leuchtet muss man "zügig abfahren". Dabei sind die Vorderräder schon vom Band unten und die Hinterräder noch drauf. Daher meine Probleme mit dem DSG.

Die Waschstraße ist mit die Größte hier und so auch sehr gut und Lackschonend. Bin sonst absolut zufrieden.

Hallo,

dann liegt der Fehler trotzdem beim Personal der Waschstraße, weil Dein Waschvorgang ist erst beendet, wenn Du vom nächsten Mitnehmer der auf das linke Hinterrad greift aus der Waschstraße geschoben wirst. Je nach Radstand des Autos läufts das Band da auch mal gut einen Meter weiter während das Auto steht. Vorher darf die Ampel auch nicht auf grün gehen.

Ich würde das Personal mal darauf hinweisen.

 

Grüße,

diezge

Hm.... mich wundert, dass man überhaupt auf die Bremse drückt, wenn man von N auf D wechselt. Das geht im Normalen Betrieb und muss auch gehen! Beim Schalter drückt man ja auch nicht die Bremse... man kuppelt halt aus und ein - das übernimmt hier aber das Automatik-Getriebe....

 

Anders sieht es aus, wenn man von oder nach P oder R in was anderes wechselt. Hier wird man aufgefordert, die Bremse zu drücken. Aber ich denke, das hat mehr den Grund, damit man nicht wegrollt... und bei R natürlich weil das Getriebe die Richtung ändern muss und vorher einen Stillstand benötigt

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 7:39

Eben, verstehe auch nicht wieso das Auto das so will. Wenn man rollen würde ok, aber es erkennt doch dass man steht. Nun ja, ist so also das Beste draus machen :D

Also ich wurde noch nie aufgefordert....(außer beim Motorstart beim Wechsel aus P) ist das beim Facelift neu? In der Waschstraße würde ich es auch tunlichst ignorieren. Die Gründe hast du ja bereits erfahren...

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 7:44

Ohne Fußbremse bekomm ich ja sonst D nicht rein. Ignorieren ist also nicht ;)

Beispiel: ich stehe in der Garage und komme ausersehen bei laufendem Motor gegen den Wahlhebel und er geht auf D ..... rums. Das gleich an der Ampel.

Habe nebenbei kein Problem mit diversen Waschanlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen