Was zahlt ihr denn für einen Ölservice?

BMW 3er E46

Hallo,

habe vor kurzem mein Fahrzeug, 96000km, zum Ölservice beim Freundlichen abgegeben.
Als ich die Rechnung bekam, setzte ich mich fast auf den Allerwertesten.
Der Ölservice kostete satte 193 Euro incl. neuem Microfilter.
Ich finde den Preis überhöht.
Was meint ihr dazu.

Gruß
Hans

53 Antworten

Und wieviel ist das in Reichsmark? ... vor der großen Inflation ... würde mich mal brennend interessieren 😁

Hi Zusammen,

mir ist auch schon aufgefallen, das die Preise für den Liter Öl von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich sind! Mein Nachbar hat vor kurzem bei seinem 220er CDI bei der Inspektion für den Liter Öl inkl. MwSt. 18.- bezahlt! Mein Vater hat mit seinem 220er CDI in ner anderen Benz Werkstatt bei der letzten Inspektion knapp 10.- für den Liter Öl bezahlt!

Da bei mir demnächst (noch ca. 800km) auch der Ölservice ansteht (das erste mal, das ich in ne BMW Werkstatt muss), hab ich mal angrufen und gefragt, was bei ihnen der Liter Öl für meinen 320d kostet und ob ich auch selber mitbringen könnte! Die wirklich sehr freundliche Dame am Telefon schaute kurz nach und meinte dann: "Der Liter Öl kostet bei uns inkl. MwSt. knapp 12.-, aber sie können auch gerne das Öl selber mitbringen, müssen dann allerdings die Altölentsorgung extra bezahlen!"

Das heisst also ich würde bei 5 Litern mit dem Castrol Öl von Mapodo.de pro Liter ca 8.- sparen, also ca. 40.-. Ich hab zwar auch kein Geld zu verschenken, wenn ich aber noch die Altölentsorgung (Betrag hat sie leider nicht genannt) mit einrechne und die Gefahr, das es sich beim Mapodo Öl nur um ein Plagiat handeln _könnte_, so nehm ich dann doch lieber das Öl vom BMW Händler!

Werde dann so bis in zwei Wochen mal berichten, was ich bezahlen musste!

Bye Peter

Ich habe bei meinem Händler heute gesehen das das Öl mit 115 € zu buche geschlagen hätte. Ich habe 36€ fürs Öl bezahlt bei ebay.
Also das ist doch Wucher, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von robertpetr

Ich habe bei meinem Händler heute gesehen das das Öl mit 115 € zu buche geschlagen hätte. Ich habe 36€ fürs Öl bezahlt bei ebay.
Also das ist doch Wucher, oder ?

Verstehe ich Dich richtig, das die für einen Liter Öl 23.- verlangen? Das ist wirklich Wucher! Die würden mich nicht mehr sehen!

Bye Peter

Ähnliche Themen

Hallo,

ich habe heute bei BMW Horn in Düren den ersten Ölservice für den 330d bei 26.300 km (schon!!!, obwohl keine Kurzstrecke) machen müssen

(Schafft ihr die 30.000 bis zu ersten Service?

8 Liter (1 Liter für späteren Verbrauch) habe ich mitgebracht und dafür 75 Euro bezahlt.

Die Rechnung im einzelnen:

- Motorölservice incl. Zusatzservice: 50,40
- Filter: 32,45
- Schraube: 1,78
- Filtereinsatz: 17,16
- beide Scheibenwischerblätter ersetzen: 6,80
- Wischerblätter: 31,81
- kostenloses Reinigen innen und außen: 0,00

Gesamtpreis ohne das Öl: 140,40 Euro

Gruß

Hans-Peter

Hi

Hier in der Schweiz hat man beim Kauf eines neuen BMWs automatisch Service Plus mit dabei. D.h. ich habe beim Ölservice nur die Flüssigkeiten bezahlt. Arbeit und Teile bezahlt BMW. Trotzdem haben sie mir 130.- €!!!! Für das Öl (Castrol 0w30) berechnet! Am liebsten würde ich das nächste mal das Öl selbst mitnehmen (Mobil 1 0w40) aber ich weiss nicht, wie die schweizer BMW Händer darauf reagieren.

bis 100000 km gratis ( Nur das él zahle ich)

@HPW37

Mich würde interessieren was denn dieser Zusatzservice ist ?

Weiß es jemand ?

Der "Zusatzservice" wird die Altölentsorgung sein!

Bye Peter

Zitat:

Original geschrieben von robertpetr

.................................
Zusatzservice zum BMW Motorölsevice 27,20€
Ölfilter 13,50€
Filter 29,50€
Motorölservice 27,20€
-------------------------------------------------------
Gesamt 97,40€
incl. 16% MwSt 112,98€

Das scheint mir etwas teuer. Vor allem verstehe ich die beiden Pos. für jeweils 27,20€ nicht.

Kann mir jemand etwas zu den beiden Positionen sagen ?

Hallo,

bei meinem letzten Ölwechsel setzten sich die beiden Positionen wie folgt zusammen:

Pos. 1: die AW für den reinen Ölwechsel (Motorölservice),

Pos. 2: die AW für den Filterwechsel (Innenraumfilter für 29,50) und die Prüfung der Bremsscheiben und -beläge.

Gruß
Hans

Hallo,

habe meinen Wagen vor 2 Std. erst vom 🙂 geholt, die kleine Inspektion war dran.

Öl habe ich mitgebracht.

BMW Motoröl- Zusatzservice 30,36

Ölfilter 11,40

Filter 29,50

Scheibenklar 2,59

Fahrzeug waschen/saugen 0,00

Zwischensumme 104,21

+MWST. Gesamtbetrag 120,88

Bei der Abgabe hatte ich angegeben, "Bitte Bremsen überprüfen, da lärm und leichte vibrationen beim Bremsen aus höheren Geschw. festzustellen ist.

Früh Morgens kam bereits ein Anruf, ich hätte ja gelochte Scheiben, und da ist dieses leichte Vibrieren völlig normal, da es durch die Löcher entsteht, Bremswerte seien völlig OK.

Daraufhin hatte ich die Bitte, dass die mit dem Wagen mal wirklich von 120 km/h etwas stärker runterbremsen sollen.

Nach einer halben Stunde kam der nächste Anruf, die haben jetzt alles gecheckt, die Bremsen nochmals am Leistungsprüfstand gemessen, und die Werte seien exzelllent, (soll 270, ist 370.)

Lange Rede kurzer Sinn, diese Arbeiten stehen nirgends auf der Abrechnung, entweder kommt da noch was, oder ist heute schon Heiligabend 😉

Mit 120.- kann ich gut leben, und vevor Threaderöffner jetzt jeden darauf anspricht, dass das nicht das Thema sei, auch dein Betrag geht imho völlig in Ordnung.

Gruß espe

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Hallo,

habe meinen Wagen vor 2 Std. erst vom 🙂 geholt, die kleine Inspektion war dran.

Öl habe ich mitgebracht.

BMW Motoröl- Zusatzservice 30,36

Ölfilter 11,40

Filter 29,50

Scheibenklar 2,59

Fahrzeug waschen/saugen 0,00

Zwischensumme 104,21

+MWST. Gesamtbetrag 120,88

dann hast du 30,36euro für die altölentsorgung bezahlt?

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

dann hast du 30,36euro für die altölentsorgung bezahlt?

Wenn "BMW Motoröl- Zusatzservice" nur Altölentsorgung bedeutet kann man das sicherlich so sehen.

Übrigens habe ich 6- 1 Liter angeliefertn womöglich war das mit ein Grund, keine Ahnung.

Aber wie gesagt, zwemaliger Bremsentest, ohne dies in Rechnung zu stellen, hat einiges Entschätigt.

Gruß espe

Ja Moin,
hatte am Dienstag auch meinen ersten Ölservice bei 31.000km .. und hatte laut anzeige noch 1000km warten können ....

Hab folgende Leistungen angerechnet bekommen ...

1. Wagen-Oberwäsche
2. Frostschutzmittelgehalt prüfen
3. Service Beratung am Fahrzeug mit Service-Ticket
4. BMW Motorölservice incl. Zusatzleistungen
5. Microfilter für Innenraumbelüftung ersetzen
6. Codierung Tagfahrlicht

Und als zusatz war noch, dass mich ein Mitarbeiter zur Arbeit gefahren hat .. und mir dann nach dem Service das Auto bei meiner Firma abgestellt haben .....

Ok das Öl .. das gute original BMW-Castrol 0W30 hab ich incl. Ölfilter für 53,-€ beim Freund bekommen (6 Liter)

Die Rechnung belief sich dann zum Schluss auf
68,59 € incl. Mwst. + das selbstmitgebrachte OIL

Und ich hab für die Altölentsorgung nix extra verrechnet bekommen

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Wenn "BMW Motoröl- Zusatzservice" nur Altölentsorgung bedeutet kann man das sicherlich so sehen.
Übrigens habe ich 6- 1 Liter angeliefertn womöglich war das mit ein Grund, keine Ahnung.

Aber wie gesagt, zwemaliger Bremsentest, ohne dies in Rechnung zu stellen, hat einiges Entschätigt.

Gruß espe

das ist aber echt mal frech, nur weil man mal sein öl mitnimmt. was sie verlieren holen sie woanders wieder rein 😠

Deine Antwort