Was verdient ein BMW 3er-Fahrer so?

BMW 3er E46

Hallo Leute,
ich hatte die Frage auch schonmal in einen anderem Forum gestellt und dort gab es durchaus eine positive Resonanz, obwohl die deutschen eher ungern über´s Geld reden.

Da ich persönlich nichts zu verbergen habe und ich auch nicht davon ausgehen kann das meine Kollegen groß mitlesen (es lebe die Anonymität! ;-) sehe ich auch kein Problem darin, so eine "Auto-nicht-bezogene-Frage" mal auf das Forum los zu lassen! 😉
Ich hoffe, das man diesen Thread mal einige Tage leben lässt und vielleicht macht ja der eine oder andere macht mit, interessant wäre es ja mal!

Um das Ergebnis hinsichtlich Brutto/Netto nicht zu verfälschen, würde ich vorschlagen, einfach das Jahresgehalt oder Monatsgehalt in Brutto ausgedrückt, zu posten!

Wem das zu "genau" ist, man könnte auch staffeln:

- <1000tsd Monats-Bruttolohn
- 1000-2000tsd
- 2000-3000tsd
- 3000-4000tsd
- 4000-5000tsd
- >5000tsd (sonst wird der Neid-Faktor zu groß 😁)

Ich mache mal den Anfang:

Werkzeugmacher, 28tsd Brutto im Jahr, unverheiratet, keine Kinder, Single und 25 Jahre alt.

Cu, Frank

Beste Antwort im Thema

Zivildienstleistender. Ca. 350€ / Monat

160 weitere Antworten
160 Antworten

Hier einmal eine Rechnung von so einem Brutto-Netto Rechner:

Lohn (Brutto): 4.900,00 Lohnsteuer: 1.238,75
Solidaritätszuschlag: 68,13
Kirchensteuer: 0,00
Lohn (nach Steuer): 3.593,12 Steuern gesamt: 1.306,88
Rentenversicherung: 487,55
Arbeitslosenversicherung: 68,60
Krankenversicherung: 301,35
Pflegeversicherung: 45,02
Lohn (Netto): 2.690,60 Sozialversicherung gesamt: 902,52

...mich würde es echt nicht wundern wenn hier bald ein Klempner ankommt der unter Tarif verdient, gerade erst angefangen hat und trotzdem noch 50.000 Brutto im Jahr hat...😁

Grüße

das ding ist aber auch wenn man mehr brutto bekommt, muss man auch mehr steuer zahlen.
hatte mal ein fall gehabt, das ich in brutto c.a. 4000 bekommen hab und ein anderer arbeitskollege hatte 3600 und im netto hatte er mehr raus als ich. 😠

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

Hier einmal eine Rechnung von so einem Brutto-Netto Rechner:

Lohn (Brutto): 4.900,00 Lohnsteuer: 1.238,75
Solidaritätszuschlag: 68,13
Lohn (nach Steuer): 3.593,12 Steuern gesamt: 1.306,88
Rentenversicherung: 487,55
Arbeitslosenversicherung: 68,60
Lohn (Netto): 2.690,60 Sozialversicherung gesamt: 902,52

Obacht! 49.000,- / 12 = 4.083,- monatlich

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von marselparsel

Obacht! 49.000,- / 12 = 4.083,- monatlich

Ja, ist mir danach auch aufgefallen 😉, wollte nur mit 4900 einfach damit man mal theoretisch sieht was bei 49000 wäre, das ist so aber nicht richtig, da gebe ich Dir Recht!

Lohn (Brutto): 4.083,00 Lohnsteuer: 918,25
Solidaritätszuschlag: 50,50
Lohn (nach Steuer): 3.114,25 Steuern gesamt: 968,75
Rentenversicherung: 406,26
Arbeitslosenversicherung: 57,16
Lohn (Netto): 2.304,46 Sozialversicherung gesamt: 809,79

Macht dann 27653,52€ für 12mon 😉

bin Politiker in einer bekannten Partei und verdiene knapp 85.000 Brutto im Jahr. Da bleibt Netto nicht viel übrig wenn man Kreditabzahlung für 2 Häuser, 1 Ferienhaus, Auto sowie 1 Kind hat. Am Ende hat man fast mit Hartz 4 mehr und es reicht nur noch für einen E46 3er obwohl mir der E70 X5 lieber wäre. Vielleicht gibt es ja wieder mal eine Diätenerhöhung, wäre toll, aber das Problem sind ja leider die Wähler die das nicht gern sehen.

2 Häuser und 1 Ferienhaus sind die eigene Entscheidung...wenn 1 Haus nicht reicht,braucht man sich net wundern,dass es net reicht .....nicht immer mehr verlangen auch mal kleinere Brötchen backen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Collinz

bin Politiker in einer bekannten Partei und verdiene knapp 85.000 Brutto im Jahr. Da bleibt Netto nicht viel übrig wenn man Kreditabzahlung für 2 Häuser, 1 Ferienhaus, Auto sowie 1 Kind hat. Am Ende hat man fast mit Hartz 4 mehr und es reicht nur noch für einen E46 3er obwohl mir der E70 X5 lieber wäre. Vielleicht gibt es ja wieder mal eine Diätenerhöhung, wäre toll, aber das Problem sind ja leider die Wähler die das nicht gern sehen.

... mir komm die tränen 🙄

Dann schließ ich mich auch an:

Dipl. Ing. Maschinenbau - Entwicklung und Konstruktion
28 Jahre alt, im Job seid 1,5 Jahren.

Liebe Freundin, noch keine Kinder,

Letztes Jahr: 44.000 brutto (ca. 25.000 netto) + Bonus. Reicht leider nur für en 316ti... 🙄, aber die Prioritäten sind wohl überall anders verteilt...

Mal sehn wo die Reise dieses Jahr hinführt...

Industriemechaniker, ca 40t€ Brutto im Jahr bei 35h ,Steuerklasse1, 35Jahre , keine Frau 🙁 , keine Kinder
Ja wenigstens sind meine Häuser schon abbezahlt 😁

ich gib mein senf auch mal ab...

student im 1.semester maschinenbau(20 jahre)

414 Bafög + Wochenende und freizeit öfters arbeiten in der firma von meinem vater... 400 - 700

laufende kosten keine wirklichen...(steuer+versicherung vom auto = 800 im jahr)

Auto frisst außer sprit auch kein geld und es wird nichts darein investiert...erfüllt seinen zweck

ledig und kinderlos

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Von daher @ Alex, kann ich nicht wirklich glauben, dass du weißt, was deine Nachbarn und andere so verdienen. Du denkst vielleicht, du weißt es oder sie gehen zu offen, bspw. mit Tarifgruppen und Berufsjahren um. Aber so einfach kommt man an solche Daten nicht. Um nicht zu sagen eigentlich gar nicht, ohne sich u.Umständen strafrechtlich relevant bewegen zu müssen, was ich dir hiermit nicht unterstellen will. Ich bezweifele eben nur, dass du es defintiv weißt, es sei denn, die anderen sind so "doof" und binden dir zu viel auf die Nase. Zudem würden die, die dir die Daten geben, gegen Gesetze verstoßen, nicht du der die Angaben erhält.😁

Also zwei sind bei der Telekom bzw. T-Systems. Da kenn ich die Tarifverträge (war selbst bei der Telekom und hab die noch. Die liegen im Intranet). Bei zwei anderen weiß ich es von der Bank (guter Freund arbeitet da) und von VISA (hab dort auch mal gearbeitet). Würde ich gezielt von jemandem das Einkommen herausfinden wollen, würde ich über VISA ne Schufa Anfrage starten und dann Freunde bei den Banken/Firmen anrufen. Ist nicht wirklich legal, das stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Endloses Thema, ich schweife ab.😉

schon okay, ich ja auch 😉

PS: In meinem Freundeskreis sprechen wir eigentlich offen darüber, wer was verdient. Vielleicht sind wir noch grün (alle Berufseinsteiger/Studenten). Klärt mich doch auf, was daran negativ ist - falls es denn so negativ ist.

Zitat:

PS: In meinem Freundeskreis sprechen wir eigentlich offen darüber, wer was verdient. Vielleicht sind wir noch grün (alle Berufseinsteiger/Studenten). Klärt mich doch auf, was daran negativ ist - falls es denn so negativ ist.

Daran ist nichts negativ, offen mit seinen Freunden zu reden. Was ich aber nicht begreifen will, WIESO sollte es mich interessieren was Hans-Wurst von nebenan verdient?!? 😕

Da kann ich mir auch nichts von kaufen...🙄

Ich seh also keinen Sinn in der Verbissenheit rauszufinden was andere verdienen...😕🙄😕

---EDIT:---

Damit keine Missverständnisse aufkommen, damit mein ich nich den TE!

Genau so ist es und ob, wie schon geschrieben, alle richtige Angaben machen........ach, eigentlich egal, oder? Interessanter für mich sind die Berufe/Berufsgruppen!

Ich bin 40 Jahre jung und kfm. Angestellter im Vertrieb von Kunststoff-Halbzeugen,
getrennt lebend und ohne Kind!

Zitat:

Original geschrieben von sergi

und 3500 brutto/mtl.
Es ist nicht viel, aber reicht!

bei solchen ausagen kann ich nur traurig den kopf schütteln. 🙁

nicht nur, dass so ein verdienst für die meisten "otto-normalverbraucher" mehr ist, als sie sich jemals erträumen, sollte dieses gehalt auch mehr als locker ausreichen, um ein zumindest recht zufriedenes Leben zu führen.

Mein eigenes gehalt liegt etwas darunter, ich stecke jeden monat um die 600€ ins auto, zahle unterhalt für 1 Kind, Miete, Ernährung und was man sonst noch an laufenden Kosten so im Alltag hat, gehe gerne mal ins Kino und fahre 2x im jahr in urlaub sowie hin und wieder übers WE spontan weg, dennoch bleibt immernoch ein bisschen übrig.
Und da bin ich alleinverdiener in einem Singlehaushalt.

Du hingegen hast ein höheres Einkommen, eine Frau, welche ebenfalls Geld verdient (und hier noch gar nicht mit eingerechnet ist) und jammerst, dass es nicht viel ist?! 😕 🙄

Deine Antwort