Was verbraucht Ihr so?

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

mich würde interssieren was Ihr so verbraucht.

Mein 325 Automatik schiebt sich bei humaner Fahrweise, galante 13,2 (lt. BC) zwischen den Kiemen 😁

Ist vielleicht nicht gerade wenig, doch der Spass ist es mir wert.

Wie schauts bei Euch aus?

VG Kevin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BORA 01

Gestern Autobahn Richtung Hamburg 240kmh 11l im fünften
Ein Spitzen Verbrauch und freie Fahrt

Der Durchzug des 330i begeistert immer wieder

Wie kann man nur so ne Scheisse reinschreiben bei 240Kmh 11Liter!

Echt Ätzend

254 weitere Antworten
254 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Ich werde es einfach nie glauben , das ein 330i/330ci Innerörtlich unter 10 L kommt. 8.5L- 8-7L schon garnicht.
Wie soll man das eigentlich hinkriegen? Schiebt ihr eigentlich euer Wagen?
Ich werde es erst glauben , wenn ich es mit eigenen Augen sehe 🙂.

Mfg

Mhhh? Wer hat denn behauptet unter 10l innerorts? (Hab den Thread zwar eröffnet, aber nicht alles gelesen 😁)

Also unter 11l innerorts habe ich es nie geschafft, auch nicht mit ner Dose Cola unterm Gaspedal ^^ Glaub auch nicht, dass das schaffbar ist, es sei denn man fährt bei 30 kmh im 3.Gang solange im Kreisverkehr, bis die 100km erreicht sind 😁

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Zitat:

Original geschrieben von opfau

Manche verbrauchen hier angeblich 8,xl/100km mit einem 330i
Ja, ich war mal einer davon 😉 Das schafft man aber nur bei ca. 80 kmh auf der BAB im 5.Gang und Tempomat 😁 Die Verbrauchsanzeige stand da bei mir auf irgendwas um die 7l, rechnen wir mal mit Toleranz um die 8l.

Problem beim kleinen Motor ist immer, dass man halt das Gaspedal tiefer durchtreten muss, um vorwärts zu kommen. So wundert es mich nicht, dass ich mit meinem aktuellen 316i Comapct das Gleiche verbrauche, wie früher mit meinem 330i. Beides Schalter bei gleicher Fahrweise. Ich finde den 330i für die Leistung und das Gewicht das er hat, sehr sparsam (wenn man den will). Kann bei zackiger Fahrweise auch genau andersrum sein, aber dann hat man wenigstens Spass 🙂

wo ist denn die kunst auf der autobahn unter 9L zu bleiben? 😁😁 oder habe ich irgendwas miss verstanden..

tja, ich hab hier fast ausschließlich gelesen was die benziner verbrauchen, nun jetzt auch eine diesel angabe. wobei bei einer verbrauchsangabe auch reifen und laufleistung eine nicht unbedeutende rolle spielen.

daten:
320d bj 2003, KM: 170.000 schalter
Reifendimension: 225/245

auslastung: 30% stadt, 20% landstraße, 50% autobahn
verbraucht aktuell 5.9 l diesel
bin aber auch schon mit 5.5 gefahren.
im großen und ganzen muss ich sagen dass ich mit dem verbrauch wirklich sehr zufrieden bin.

Gut, ich muss sagen, ich fahre eigentlich nur Stadt, deswegen wundert mich der Verbrauch bei mir auch nicht😁

Ähnliche Themen

Zitat:

auslastung: 30% stadt, 20% landstraße, 50% autobahn
verbraucht aktuell 5.9 l diesel

Bordcomputer-Wert oder an der Tanke errechnet?

Zitat:

Bordcomputer-Wert oder an der Tanke errechnet?der bodcomputer zeigt mir sogar 4.7 L, darum hab ich öfters selber gemessen an der tankstelle gemessen.
aber gut dass du den BC ansprichst. weiß eigentlich jemand warum der BC soweit daneben liegen kann? hab auch schon mal resetiert.

Hi,
bin von München nach Köln mit 7,6 Liter gefahren. (615 Km Strecke)
Bordcomputer sagte sogar 7,3.
Mein Auto: 325i, 192 PS, 2,5 Hubraum
Also kann man auch mit relativ "viel" PS sparsam fahren, allerdings ohne rasen.
Im Durchschnitt ca. 120 Km/h

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von belkissbelkiss

[/quote
Zitat:

[/quote

der bodcomputer zeigt mir sogar 4.7 L, darum hab ich öfters selber gemessen an der tankstelle gemessen.
aber gut dass du den BC ansprichst. weiß eigentlich jemand warum der BC soweit daneben liegen kann? hab auch schon mal resetiert.

Alles klar. Warum - weiss es leider auch nicht. Vermutlich weiss das Steuergeraet nicht die genaue EInspritzmenge. Es weiss die Einspritzzeitpunkte und die Dauer jeweils, aber wohl nicht wieviel dann genau durchgegangen ist.

Beim km-wert haben ja beide Parteien die gleiche Grundlage: Mensch und Einspritzgeraet rechnen mit gleichem Tachowert.

Bei mir zeigt der BC 5.8 liter ueber 50ktm mittlerweile, echt sind es 6.2 bis 6.3 l. Also knapp 0.5l falsch. Frueher ging es mal zu justieren - zu 136PS Zeiten.

Das BC-Problem erschwert erheblich die Transparenz bei den Verbrauchsdiskussionen. Im Prinzip duerften immer nur errechnete Werte von der Tanke erwaehnt werden, aber ich vermute mal, dass manche so schlecht rechnen koennen wie manche schlecht schreiben. Ein perfekter BC Wert waere die optimale Lsg fuer alle.

Gruss
Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Zitat:

[/quote
Zitat:

[/quote

der bodcomputer zeigt mir sogar 4.7 L, darum hab ich öfters selber gemessen an der tankstelle gemessen.

Das BC-Problem erschwert erheblich die Transparenz bei den Verbrauchsdiskussionen. Im Prinzip duerften immer nur errechnete Werte von der Tanke erwaehnt werden, aber ich vermute mal, dass manche so schlecht rechnen koennen wie manche schlecht schreiben. Ein perfekter BC Wert waere die optimale Lsg fuer alle.

Gruss
Joe

Hast schon recht, aber wenn penibel alles nachgerechnet werden sollte, dann darf man als Maßstab allerdings auch nicht den Tageskilometerzähler oder Gesamtstreckenzähler nehmen, sondern muss mit nem Maßband hinter dem Auto her, weil 100 km auf dem Tageskilometerzähler sind noch lange keine echten 100 km.

wenn sich das "schlecht schreiben" auf meinen beitrag bezieht, dann sollte ich erwähnen dass ich immer klein schreibe. bei mir ist halt grundsätzlich alles klein! 😁

Mein Auto Ez 2001 ,136 Ps ,Diesel ,Automatic, Reifen 17´225-45
verbrauch in Stadt Berlin etwa 8,5L finde zu viel und Automatic sehr doof macht kein spass,nie wieder Automatic

ich habe ein verbrauch laut Bc von 9.6l -9.7 auf 100km. und errechnet ein verbrauch von 9.8l-10l auf 100km.

wohne aufm dorf viele kurzstrecken ca5km bis 10km

bin sehr zufrieden mit denn verbrauch meines 330i. mein alter 323ia e36 hatte mehr verbraucht. Min 12l

Zitat:

wenn sich das "schlecht schreiben" auf meinen beitrag bezieht, dann sollte ich erwähnen dass ich immer klein schreibe. bei mir ist halt grundsätzlich alles klein! 😁

Nein, es war auf keinen konkreten Beitrag bezogen. Kleinschreiben ist ok fuer mich.

Aber nicht klein rechnen, falls Du das auch machst 😁 😉

Gruss
Joe

BMW E46 320d Touring:
Normal momentan (ok war viel heizen dabei) 7,26 l laut Spritmonitor.... - 7,3 l laut BC
Da ich aber die Woche täglich mindestens 120 km fahr und evtl. ab September dann Täglich schau ich grad und laut BC brauch ich zwar immernoch 7,3 aber er geht immer weiter runter und hab mehr als halb im tank und bin scho über 500 km mit der füllung durch....
ich geh momentan also von 6,3 - 6,6 rum aus ..... das endgültige Ergebniss gibts am Samstag ;-)

Mitte August wird mal Autobahntest gemacht... München > Nürburgring und Zurück..... die erste relativ weite strecke mit dem wagen 😁 bin mal gespannt

Limo 320d, 7/2002, 205 R16
Mit 2 Erwachsenen und leichtem Gepäck von Fulda nach München.
Tempomat bei Strich 120 km/h, Klimaanlage aus, kein Regen, kaum Wind, 15°C. Vom Verkehr her so, dass man selten genötigt war zu bremsen oder zu beschleunigen.

-> BC 4.2 L/100km -> Tatsächlicher, errechneter Verbrauch 4.7L

Die Umgekehrte Strecke, allein im Wagen, mit ordentlich Hackengas, 140 km/h - Vollgas.

-> BC 6.1 L/100km, tatsächlich 6.8 L

Deine Antwort